Mautner Markhof feiert Hesperiden Essig-Jubiläum

Der österreichische Traditionsessig wird seit 85 Jahren produziert. Rezepttipp: Erdäpfelsalat.

Seit 1927 wird in Wien Simmering der österreichische Hesperiden Essig hergestellt – 2012 feiert Mautner Markhof nun ein besonderes Jubiläum: Der 85-jährige Geburtstag des beliebten Essigs gibt dem Wiener Feinkosthersteller Grund, sich bei treuen Konsumenten sowie Mitarbeitern zu bedanken. Auf Neckhängern an 1-Liter Flaschen, die im Handel auf das Jubiläum hinweisen, erzählen fünf Personen aus der Essigproduktion, der Abfüllung und der Endfertigung, wie sie zur Herstellung beitragen. Die Mitarbeiter bedanken sich außerdem bei den Käufern für ihre Treue und zeigen, wie viel es ihnen bedeutet, auch nach Jahrzehnten noch Hesperiden Essig in Wien-Simmering zu produzieren. Doch vor allem profitieren auch die Kunden von den Feierlichkeiten: Auf den Neckhängern befindet sich ein bis Dezember laufendes Gewinnspiel, bei dem fünf Genießer-Urlaube im Vier-Sterne-Hotel Elisabeth in den Kitzbühler Alpen verlost werden.

Essigproduktion mit Tradition
Dass der Hesperiden Essig stark mit Tradition verbunden ist, bestätigt Mautner Markhof Geschäftsführer Jürgen Brettschneider: »Wir verwenden auch heute noch immer dieselbeUlli Amon-Jell verwendet nur Hesperiden Essig für ihren Kartoffelsalat. Rezeptur wie damals - das bedeutet 87 Prozent Weingeistessig, 10 Prozent Weinessig und Apfelsaft. Dazu kommt noch eine geheime Gewürzmischung, die ich aber natürlich nicht verraten darf – die muss ich mit in mein Grab nehmen.« Auch Ulli Amon-Jell, Obfrau der Niederösterreichischen Wirtshauskultur und Wirtin aus Leidenschaft weiß um den Traditionsreichtum des Hesperiden Essigs: »Hesperiden Essig ist für mich ein fixer Bestandteil unserer ganz besonderen Geschmackskultur. Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei uns zu Hause diesen Klassiker einmal nicht in der Küche gab – und wenn, dann war's schlimm, denn nur mit Hesperiden Essig von Mautner Markhof schmeckt ein Erdäpfelsalat so richtig ›echt und österreichisch‹!«

Dabei sieht sich die Wirtin, die vor 22 Jahren den Kremser Betrieb ihres Vaters Karl Jell übernahm, keinesfalls als Werbeikone. Als Wirtin ist sie für den Gast da und somit schwärmt sie nur von Hesperiden Essig, weil sie voll und ganz hinter diesem Produkt steht. Dass Ulli Amon-Jell weiß, wovon sie spricht, kommt daher, dass sie in ihrer Familie schon in vierter Generation begeistert den besonderen Essig verwendet. Bereits ihre Großmutter benutzte ihn für ihren Kartoffelsalat – oder zum Putzen der Fenster.

Seit 85 Jahren wird der Hesperiden Essig von Mautner Markhof hergestellt.
Seit 85 Jahren wird der Hesperiden Essig von Mautner Markhof hergestellt.

Vom Jungbrunnen zum Qualitätsprodukt
Der mythisch klingende Name des Essigs ist auf einen antiken Ursprung zurückzuführen: Die Hesperiden sind Nymphen, die den auf einer fernen Insel gelegenen Garten der Göttermutter Hera bewachten. Hesperiden Essig JubiläumsflascheDie goldenen Äpfel, die auf einem Baum im Zentrum des Gartens wuchsen, verliehen den Göttern ewige Jugend. Ein Jungbrunnen ist der Hesperiden Essig zwar nicht, als beliebtes Qualitätsprodukt gilt er aber auf jeden Fall: Jede sechste verkaufte Flasche Essig in Österreich ist eine Flasche Hesperiden Essig von Mautner Markhof. Damit ist die Mautner Markhof Feinkost GmbH mit 36 Prozent Marktanteil im Essig-Segment klarer Marktführer. Um das auch zu bleiben, legt man im Unternehmen Wert auf Innovation. Liebe zur Qualität und das Bestreben nach stetiger Weiterentwicklung bereiten seit Jahrzehnten den Weg für zahlreiche Feinkost-Innovationen. Ein Sortiment aus über 300 Produkten, vom Sirup über den Senf bis zum Salatdressing, wird kontinuierlich verfeinert und erweitert. Das originale Rezept für den Hesperiden Essig hat sich jedoch bewährt und bleibt auch weiterhin unangetastet.

Rezepttipp:

Erdäpfelsalat á la Ulli Amon-Jell

Zutaten
1 kg speckige Erdäpfel
1 rote Zwiebel
3-4 EL Hesperiden Essig
2 EL Staubzucker
1/8 l Suppe oder Wasser
Salz & weißer Pfeffer

Zubereitung
Die gekochten und geschälten Erdäpfel in feine Scheiben schneiden und noch warm mit der Marinade aus Hesperiden Essig, Suppe, feingehackten Zwiebel, Zucker und Salz übergießen. Nach Geschmack mit weißem Pfeffer würzen.

www.mautner.at

www.amon-jell.at

(wald)

Kati Waldhart
Autor