Christian Zechmeister und Andreas Liegenfeld gratulieren dem neuen Obmann Matthias Siess
Christian Zechmeister und Andreas Liegenfeld gratulieren dem neuen Obmann Matthias Siess / Foto: Wein Burgenland

»Die Obmannschaft der Wein Burgenland ist eine äußerst wichtige Funktion in der burgenländischen Weinwirtschaft. Umso mehr freut es mich, einen so kompetenten Mann wie Matthias Siess als meinen Nachfolger begrüßen zu dürfen.« Seit dem Jahre 2003 ist die Wein Burgenland für Marketingaktivitäten rund um den burgenländischen Wein zuständig. Seit dem 6. Juli 2011 gibt es einen neuen Obmann an deren Spitze. Matthias Siess, erfolgreicher Winzer aus Oggau, wird ab sofort als Nachfolger für den jetzigen Agrarlandesrat Andreas Liegenfeld diese Funktion mit vollem Einsatz bekleiden.  

Mit der Gründung der Wein Burgenland im Jahre 2003 wurde das Marketing für den burgenländischen Wein auf neue Beine gestellt und professionalisiert. Das Resümee der bisherigen Arbeit ist sehr positiv: Durch diese Bündelung aller Marketingaktivitäten konnte die nationale und internationale Positionierung des burgenländischen Weins weiter verbessert werden.

Von 2007 bis zum 6. Juli 2011 war der Donnerskirchner Andreas Liegenfeld Obmann der Wein Burgenland und leitete diese mit viel Umsichtigkeit und Weitblick. Vor allem bei der Vorgabe der strategischen Ausrichtung war er Vordenker und Richtungsweisender. Nachdem Andreas Liegenfeld vor einigen Wochen als Agrarlandesrat des Burgenlandes angelobt wurde, war es notwendig einen Nachfolger für die Funktion des Obmannes der Wein Burgenland zu finden. In der Vorstandssitzung am 6. Juli 2011 wurde Matthias Siess einstimmig als Obmann der Wein Burgenland gewählt. Er tritt somit in die Fußstapfen von Anton Iby und Andreas Liegenfeld, die diese Funktion bereits inne hatten.

Zur Person: Matthias Siess, 50, stammt aus Oggau und leitet dort gemeinsam mit seiner Ehefrau und seinen beiden Söhnen das erfolgreiche Weingut Mad – Haus Marienberg sowie das Restaurant Herztröpferl. Zudem ist Matthias Siess Obmann des Oggauer Weinbauvereins, Mitglied der Wirtschaftskammer und der Landwirtschaftskammer und auch langjähriger Vertreter im Regionalen Weinkomitee Burgenland.

Andreas Liegenfeld: »Das Burgenland hat nicht nur hervorragende Weine, sondern auch viele kreative Menschen, die einen wichtigen Anteil am Aufschwung der burgenländischen Weinwirtschaft haben. In diesem Sinne freut mich die Wahl von Mathias Siess zum Obmann der Wein Burgenland. Ich bin davon überzeugt, dass er mit Übersicht und Elan diese Funktion ausführen wird.«

»Auf mich wartet nun eine neue, spannende Herausforderung. Der Burgenländische Wein zählt zu den besten Weinen der Welt, umso mehr freut es mich, dass ich im Rahmen meiner neuen Funktion noch aktiver dazu beizutragen kann, diese Reputation zu halten bzw. noch auszubauen,« so Mathias Siess, der neue Obmann der Wein Burgenland

www.weinburgenland.at

(bed)

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Winzer

Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

News

Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Sommeliers

Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

Die Top 10 Don'ts bei Weinbeschreibungen

Blumig und poetisch sind viele Weinbeschreibungen und Kommentare bei Weinverkostungen. Doch manchmal sind sie so schlecht, dass sie körperliche...

News

Winzer und Waidmann aus Passion

Eine Eigenschaft brauchen Winzer und Jäger gleichermaßen für den Erfolg: Geduld. Und die Herren des Weingut Topf verfügen über das nötige Quantum...

News

May Wines: Exklusive Weine aus aller Welt

Wein-Raritäten können über den Online-Shop bezogen werden. Im Rahmen von MasterClasses kann man in die Welt außergewöhnlicher Kreszenzen eintauchen –...

Advertorial
News

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

News

Dom Pérignon in großer Höhe

Champagnerspektakel über den Lecher Alpen: Die »Rüfikopf Gondel« wird zum Verkostungsort. Mit an Bord ist Starkoch Thorsten Probost.

News

Der Falstaff Rotweinguide 2019 ist jetzt online!

Ende November 2018 wurden die besten Roten des Landes gekürt. Jetzt sind alle Weine mit Falstaff-Bewertungen auch in der Wein-Datenbank abrufbar.

News

Gewinnspiel: IBY Rotweingut – The Spirit of Blaufränkisch

Wir verlosen ein IBY Wein- & Genusspacket mit IBY Weinen im neuen Design, Schokopralinen mit IBY-Weinfüllung sowie eine Kellerführung und Degustation...

Advertorial
News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jonas Seckinger

Gemeinsam mit seinen Brüdern Philipp und Lukas möchte der Jungwinzer die elterliche Rebfläche erweitern, ohne sich dabei zu verzetteln.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Moritz Haidle

Nach einem ordentlichen Umweg hat Haidle die »Faszination von Wein verstanden« und hat nach seiner Übernahme des elterlichen Weinguts auf biologischen...

News

Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jörn Goziewski

Der Winzer kam später als manche Kollegen auf den Geschmack von Wein. Heute macht er sich für unfil­trierten Naturwein in Thüringen stark.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

News

Die Falstaff Event-Highlights 2019

Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

News

Jahrgang 2018: Eine erfolgreiche Frühgeburt

Bedingt durch den Witterungsverlauf begann die Weinlese des Jahrgangs 2018 in Österreich so früh wie selten zuvor. Es gibt durchwegs sehr gute Mengen,...

News

Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.