Matthias Siess ist neuer Obmann der Wein Burgenland

Der Neo-Agrarlandesrat Andreas Liegenfeld übergibt das Staffelholz an den Winzer vom Weingut Mad in Oggau.

»Die Obmannschaft der Wein Burgenland ist eine äußerst wichtige Funktion in der burgenländischen Weinwirtschaft. Umso mehr freut es mich, einen so kompetenten Mann wie Matthias Siess als meinen Nachfolger begrüßen zu dürfen.« Seit dem Jahre 2003 ist die Wein Burgenland für Marketingaktivitäten rund um den burgenländischen Wein zuständig. Seit dem 6. Juli 2011 gibt es einen neuen Obmann an deren Spitze. Matthias Siess, erfolgreicher Winzer aus Oggau, wird ab sofort als Nachfolger für den jetzigen Agrarlandesrat Andreas Liegenfeld diese Funktion mit vollem Einsatz bekleiden.  

Mit der Gründung der Wein Burgenland im Jahre 2003 wurde das Marketing für den burgenländischen Wein auf neue Beine gestellt und professionalisiert. Das Resümee der bisherigen Arbeit ist sehr positiv: Durch diese Bündelung aller Marketingaktivitäten konnte die nationale und internationale Positionierung des burgenländischen Weins weiter verbessert werden.

Von 2007 bis zum 6. Juli 2011 war der Donnerskirchner Andreas Liegenfeld Obmann der Wein Burgenland und leitete diese mit viel Umsichtigkeit und Weitblick. Vor allem bei der Vorgabe der strategischen Ausrichtung war er Vordenker und Richtungsweisender. Nachdem Andreas Liegenfeld vor einigen Wochen als Agrarlandesrat des Burgenlandes angelobt wurde, war es notwendig einen Nachfolger für die Funktion des Obmannes der Wein Burgenland zu finden. In der Vorstandssitzung am 6. Juli 2011 wurde Matthias Siess einstimmig als Obmann der Wein Burgenland gewählt. Er tritt somit in die Fußstapfen von Anton Iby und Andreas Liegenfeld, die diese Funktion bereits inne hatten.

Zur Person: Matthias Siess, 50, stammt aus Oggau und leitet dort gemeinsam mit seiner Ehefrau und seinen beiden Söhnen das erfolgreiche Weingut Mad – Haus Marienberg sowie das Restaurant Herztröpferl. Zudem ist Matthias Siess Obmann des Oggauer Weinbauvereins, Mitglied der Wirtschaftskammer und der Landwirtschaftskammer und auch langjähriger Vertreter im Regionalen Weinkomitee Burgenland.

Andreas Liegenfeld: »Das Burgenland hat nicht nur hervorragende Weine, sondern auch viele kreative Menschen, die einen wichtigen Anteil am Aufschwung der burgenländischen Weinwirtschaft haben. In diesem Sinne freut mich die Wahl von Mathias Siess zum Obmann der Wein Burgenland. Ich bin davon überzeugt, dass er mit Übersicht und Elan diese Funktion ausführen wird.«

»Auf mich wartet nun eine neue, spannende Herausforderung. Der Burgenländische Wein zählt zu den besten Weinen der Welt, umso mehr freut es mich, dass ich im Rahmen meiner neuen Funktion noch aktiver dazu beizutragen kann, diese Reputation zu halten bzw. noch auszubauen,« so Mathias Siess, der neue Obmann der Wein Burgenland

www.weinburgenland.at

(bed)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Weinkultur erleben
Das Kamptal und das Kremstal laden Weinliebhaber ein, das reiche kulturelle Erbe und die...