Christian Zechmeister und Andreas Liegenfeld gratulieren dem neuen Obmann Matthias Siess
Christian Zechmeister und Andreas Liegenfeld gratulieren dem neuen Obmann Matthias Siess / Foto: Wein Burgenland

»Die Obmannschaft der Wein Burgenland ist eine äußerst wichtige Funktion in der burgenländischen Weinwirtschaft. Umso mehr freut es mich, einen so kompetenten Mann wie Matthias Siess als meinen Nachfolger begrüßen zu dürfen.« Seit dem Jahre 2003 ist die Wein Burgenland für Marketingaktivitäten rund um den burgenländischen Wein zuständig. Seit dem 6. Juli 2011 gibt es einen neuen Obmann an deren Spitze. Matthias Siess, erfolgreicher Winzer aus Oggau, wird ab sofort als Nachfolger für den jetzigen Agrarlandesrat Andreas Liegenfeld diese Funktion mit vollem Einsatz bekleiden.  

Mit der Gründung der Wein Burgenland im Jahre 2003 wurde das Marketing für den burgenländischen Wein auf neue Beine gestellt und professionalisiert. Das Resümee der bisherigen Arbeit ist sehr positiv: Durch diese Bündelung aller Marketingaktivitäten konnte die nationale und internationale Positionierung des burgenländischen Weins weiter verbessert werden.

Von 2007 bis zum 6. Juli 2011 war der Donnerskirchner Andreas Liegenfeld Obmann der Wein Burgenland und leitete diese mit viel Umsichtigkeit und Weitblick. Vor allem bei der Vorgabe der strategischen Ausrichtung war er Vordenker und Richtungsweisender. Nachdem Andreas Liegenfeld vor einigen Wochen als Agrarlandesrat des Burgenlandes angelobt wurde, war es notwendig einen Nachfolger für die Funktion des Obmannes der Wein Burgenland zu finden. In der Vorstandssitzung am 6. Juli 2011 wurde Matthias Siess einstimmig als Obmann der Wein Burgenland gewählt. Er tritt somit in die Fußstapfen von Anton Iby und Andreas Liegenfeld, die diese Funktion bereits inne hatten.

Zur Person: Matthias Siess, 50, stammt aus Oggau und leitet dort gemeinsam mit seiner Ehefrau und seinen beiden Söhnen das erfolgreiche Weingut Mad – Haus Marienberg sowie das Restaurant Herztröpferl. Zudem ist Matthias Siess Obmann des Oggauer Weinbauvereins, Mitglied der Wirtschaftskammer und der Landwirtschaftskammer und auch langjähriger Vertreter im Regionalen Weinkomitee Burgenland.

Andreas Liegenfeld: »Das Burgenland hat nicht nur hervorragende Weine, sondern auch viele kreative Menschen, die einen wichtigen Anteil am Aufschwung der burgenländischen Weinwirtschaft haben. In diesem Sinne freut mich die Wahl von Mathias Siess zum Obmann der Wein Burgenland. Ich bin davon überzeugt, dass er mit Übersicht und Elan diese Funktion ausführen wird.«

»Auf mich wartet nun eine neue, spannende Herausforderung. Der Burgenländische Wein zählt zu den besten Weinen der Welt, umso mehr freut es mich, dass ich im Rahmen meiner neuen Funktion noch aktiver dazu beizutragen kann, diese Reputation zu halten bzw. noch auszubauen,« so Mathias Siess, der neue Obmann der Wein Burgenland

www.weinburgenland.at

(bed)

Mehr zum Thema

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Hochkarätige und rare Weine kommen unter den Hammer. Der Erlös wird zu 100 Prozent für die Erforschung eines »Immun-Gens« am IMBA-Institut fließen....

News

Autochthone Weine: Bodenständig

Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

11. Juni: TOP Wein im Palais Niederösterreich

Die Finalisten und Landessieger der Landesweinprämierung NÖ 2019 bequem an einem Ort verkosten.

Advertorial
News

Maximilian Riedel denkt an ein eigenes Weingut

Interview mit dem Chef der Glas-Dynastie: über ein neues Zweigelt-Glas, Wein aus Schweden und dem Himalaya sowie neue Konkurrenz für die Weinwelt.

News

Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

News

Niederösterreich: Die Landessieger 2019

Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

News

Abschied von Erich Wagner

Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.

News

Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

News

Nachbericht: Una Serata Siciliana

FOTOS: Das mondäne Wiener Ringstraßenhotel »The Ritz-Carlton, Vienna« verwandelte sich in einen Hort sizilianischer Genusskultur.

News

Leo Hillinger in zwei Minuten

Falstaff erreichte Leo Hillinger in Luxemburg, um mit dem wohl meistbeschäftigten Winzer einen Wordrap durchzuführen.

News

Heimische Weingeschichte wissenschaftlich aufgearbeitet

Neues Standardwerk zur Geschichte des österreichischen Weinbaus von der Urzeit bis heute. Inklusive neuer Erkenntnisse zum Wirken von Friedrich...

News

Die schönsten Impressionen vom Pop-Up-Heurigen 2019

Hunderte Gäste ließen sich Österreichs größten Heurigen im Kursalon Hübner in Wien nicht entgehen. Sehen Sie hier die besten FOTOS.

News

Landessieger 2019: Die besten Steirerweine

Aus mehr als 2000 eingereichten Weinen wurden die besten in 18 Kategorien gekürt. Der Weinhof Ulrich schafft einen Hattrick und ist »Weingut des...

News

Pop-Up-Heuriger 2019: Die Aussteller

FOTOS: Die besten Heurigen & Buschenschanken des Landes, Mostheurige und zahlreiche Kulinarikpartner machten das Event zum vinophilen wie...

News

Pop-Up-Heuriger 2019: Die Gäste

FOTOS von den Gästen beim Entrée zum größten Heurigen Österreichs im Wiener Kursalon Hübner.

News

Beste Heurige 2019: Doppelsieg in der Steiermark

Die Polz Buschenschank in Strass und der Gutsheurige des Weinguts Krispel in Straden teilen sich den ersten Platz.

News

Familie Schwertführer zum »Heurigenwirt des Jahres« gekürt

Der familiengeführte Traditionsbetrieb in Sooss bei Baden kann als Bilderbuch-Betrieb bezeichnet werden.

News

Beste Küche: Weinbeisserei Hager ausgezeichnet

Der Paradebetrieb im niederösterreichischen Mollands trägt dieses Jahr mit 97 Falstaff-Punkten auch den Gesamtsieg im Heurigen & Buschenschankguide...