Hanna und Mathias Hirtzberger im neuen Hof.

Hanna und Mathias Hirtzberger im neuen Hof.
© Julius Hirtzberger

Mathias Hirtzberger eröffnet neues Weingut

FOTOS: Die »Weinhofmeisterei« ist nach dem Restaurant »Hofmeisterei« der zweite Standort der Familie Hirtzberger in Wösendorf.

Vor fünf Jahren erwarb die Familie Hirtzberger das Restaurant »Hofmeisterei« in Wösendorf. Der gastronomische Teil wurde an Hartmuth Rameder und Erwin Windhaber verpachtet. Mathias, jüngster Sohn von Franz und Irmgard Hirtzberger, kelterte 2014 seinen ersten eigenen Jahrgang. Anfangs noch im selben Gebäude, in dem sich auch das Restaurant befindet, seit dem Jahrgang 2017 im eigenen Weingut, rund 150 Meter entfernt. Dieses wurde nun nach zwei Jahren Bauzeit fertig gestellt und vergangene Woche mit einem großen Fest eröffnet.
Mathias Hirtzberger vinifiziert auf zehn Hektar Rebflächen in Wösendorf und Joching zusammen mit seiner Frau Hanna stoffige Grüne Veltliner und elegante Rieslinge. Die Weine schmecken klar, puristisch  und kommen ganz ohne Botrytis-Noten aus. Das Sortiment unterteilt sich in vier Wappenweine und vier Lagenweine aus den Rieden Wösendorfer Kollmütz, Wösendorfer Bach und Jochinger Kollmitz.

Knapp 400 Gäste folgten am 25. April der Einladung von Familie Hirtzberger, das nun fertig gestellte Weingut feierlich zu eröffnen. Anwesend waren u.a. Toni Bodenstein (IK Obmann Wachau), Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Pernkopf, Bürgermeister Christian Geppner, Vinea Wachau-Obmann Emmerich Knoll und ÖFB Präsident Leo Windtner. Rainer Pariasek moderierte die Eröffnung, Generalabt Probst Johannes Holzinger vom Stift St. Florian übernahm gemeinsam mit Pfarrer Przemyslaw Kocjan von Weißenkirchen die festliche Segnung der Weinhofmeisterei Hirtzberger.
INFO
Weinhofmeisterei Hirtzberger
Hauptstraße 142, 3610 Wösendorf
www.weinhofmeisterei.at 

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Advertorial
Genuss on Tour
Die neuen kulinarischen Genuss-Touren mit köstlichen Überraschungen führen trendbewusste...