Alexander Mayer, Lisa Maria Kerbel und Florian Masser

Alexander Mayer, Lisa Maria Kerbel und Florian Masser
© Benedikt Brunmayr

Masser und Mayer im genussvollen Doppel

Das südsteirische Weingut Masser stellte sich im »Mayer und Freunde« im Rahmen ihrer ersten Masterclass vor. Alexander Mayer stimmte ein wunderbares Menü mit den Weinen ab.

Winzer Florian Masser und seine Partnerin Lisa Mara Kerbler erwarteten die Gäste ihrer ersten Masterclass bereits mit einem Glas klassischen Chardonnay Sekt vor dem Eingang des »Mayer und Freunde«, das nur wenige Meter vom Stephansdom entfernt liegt. Im Edelgreissler mit Bistroküche von Alexander Mayer stellten die beiden am Dienstag Abend das Weingut der Familie Masser und ihre Weine vor.

Nachdem anregenden Empfang gab es als zweiten Aperitif einen Sauvignon Blanc Sekt große Reserve aus dem Jahrgang 2015. Feine Perlage, eine leichte Holz Note und auch die klassischen Sauvignon Blanc Aromen machen diesen Wein zu einem perfekten Einstieg in den Abend.

Feinschmecker-Menü

Alexander Mayer, einer der gefragtesten Köche in der Wiener Feinschmecker-Szene, kreierte ein spannenedes Fünf-Gänge-Menü, abgestimmt auf die Weine der Masterclass. Als Vorspeise servierte er geeiste Melonen Suppe mit korsischem Brocciu, (Büffelricotta) Limette und Basilikum, begleitet von einem Sturmkogel Muscaris 2019 und einem Leutschacher Gelber Muskateller 2019. Beide Weine harmonierten sehr gut mit der kalten Vorspeise, wobei der klassische Leutschacher ein leichteres Aroma hatte.   

Der zweite Gang, bestehend aus einer Süßwasser Ceviche vom Zander mit Apfel, Süßzwiebeljus, Kernöl und Käferbohnen, wartete zusammen mit einem Gamlitzer Sauvignon Blanc 2019 und einem Sernauberger Sauvignon Blanc Steinfass 2017 auf. Die erdigen Aromen der Käferbohnen und die leichte Säure des Apfels ergaben mit der fruchtigen, reifen Note des Sernauberger Sauvignon Blanc Steinfass ein perfektes Zusammenspiel. 

»Steirische Klassik«

Beim dritten Gang drehte sich alles um die »Steirische Klassik«. Alexander Mayer servierte gedämpfte Seeforelle mit Grammelknödeln vom Mangalitzaschwein, dazu Kohlrabi und Schnittlauch-Öl. Der Leutschacher Morillion 2019 reifte sechs Monate auf der Feinhefe und zeichnet sich durch eine frische Säure und leichte Kräuter-Noten aus. Den Morillion Schlingelberg Steinfass 2017 kennzeichnet vor allem sein Schmelz und seine Buttrigkeit. Eine leichte Säure macht den Wein zugänglicher.

Zur Hauptspeise, einem Schneeberg-Schwein mit Risinabohnen, Eierschwammerln und Chorizo, werden die Signature-Weine, wie sie Lisa Maria Kerbel nennt, gereicht. Aufgrund der intercellularen Vergärung hat der Sauvignon Blanc Schlingelberg IC 2018 eine besondere Tiefe in der Aromatik. Immer wieder kommen leichte Holznoten von der 14 Monatigen Barrique Lagerung zum Vorschein. Der Sauvignon Blanc Fuhrweg 2018 hat leichte Kalknoten, eine feine Würze und ist eher gelbfruchtig. 

Der süße Abschluss

Den süßen Abschluss bildete eine Tarte Parisienne mit Heidelbeer Crème Fraîche und zwei »Spielereien« wie Florian Masser, den Gelben Muskateller Ried Oberglanz 2018 und den Welschriesling IC Wetterschütz 2018, bezeichnet. Der Muskateller hat in der Nase klassische Blüten-Noten, und am Gaumen merkt man eine leichte Fruchtsüße, auch wenn der Wein kaum Restzucker hat. Feine Aromatik, mit Vanille-Noten, aber dennoch säuerlich.

Anekdote am Rande: Am Etikett des Welschrieslings ist eine Wetterkanone zu sehen, mit der man früher in Gewitter geschossen hat, um sich vor Hagel zu schützen. Gebracht hat dies nichts, außer Gehörschäden für diejenigen, die die Kanonen abgeschossen haben.

Masser‘s Juwel

Das Highlight des Abends war wohl ein Juwel aus Florian Massers Privatarchiv. Er servierte einen Saufignon Blanc Ried Oberglanz 1996. Der mittlerweile 24 Jahre alte Wein, übertraf alle Erwartungen. In der Nase sehr reife Kernobst Noten, auch Honig spielte mit. Am Gaumen aber dann die Überraschung. Selbst nach vielen Jahren hatte der Wein noch eine elegante Säure. Ihm gegenüber stand ein sehr frischer Sauvignon Blanc vom Schindelberg aus dem Jahr 2016. Dieser Wein zeigtes sich mit frischer Säure, war grasig und fruchtig und hat auf jeden Fall noch Reifepotenzial.

Man kann gespannt sein was die Familie Masser auch noch in Zukunft bereit hält. Diese erste Masterclass war auf jedenfalls eine eindrucksvolle Leistungsschau.

Impressionen der Masterclass

Das Abendprogramm

Aperitif:

  • Chardonnay Sekt klassik NV brut
  • Sauvginon Blanc Sekt Ried Oberglanz Große Reserve 2015
  1. Gang: Geiste Melonen Suppe/Korische Broccia/Limette/Basilikum

    Sturmkogel Muscaris 2019
    Leutschacher Gelber Muskateller 2019
     

  2. Süßwasser Ceviche vom Zander/Apfel/Süßzwiebeljus/Kernöl

    Gamlitzer Sauvignon Blanc 2019
    Sernauberger Sauvignon Blanc Steinfass 2017
     

  3. Steirche Klassik: Seeforelle/Grammel/Kohlrabi/schnittlauchöl

    Leutschacher Morillion 2019
    Morillion Schlingelberg Steinfass 2017
     

  4. Schneeberg Schwein/Risina Bohnen/Eierschwammerl/Chorizowürze

    Sauvignon Blang Schlingelberg IC 2018
    Sauvignon Blanc Fuhrweg 2018
     

  5. Tarte Parisienne

    Gelber Muskateller Ried Oberglanz 2018
    Welschriedling IC Wetterschütz 2018
     

  6. Privatarchiv

    Sauvignon Blanc Ried Oberglanz 1996
    Sauvignon Blanc Schlingelberg 2016 Zeit und Ruh

Info

Weingut Masser
Fötschach 41
8463 Glanz an der Weinstraße
Steiermark
masser.cc

Benedikt Brunmayr
Mehr zum Thema