Martin Schmid

Martin Schmid
© Rafaela Pröll

Martin Schmid wird Küchenchef im »MAST«

Der Küchenchef von Andreas Döllerer wechselt in das neue Weinbistro von Matthias Pitra und Steve Breitzke.

99 Punkte und vier Gabeln für das »Genießerrestaurant Döllerer« gehen zu einem Teil auf das Konto des bisherigen Küchenchefs Martin Schmid. Ab Mitte Mai dürfen sich die Wiener über die Küchenkunst des gebürtigen Vorarlberger freuen, denn die beiden Spitzensommeliers Matthias Pitra und Steve Breitzke konnten ihn für ihr Bistro-Projekt »MAST« verpflichten. Schmid konnte schon bei einigen der weltbesten Köche Erfahrungen sammeln: Von Heinz Reitbauer über Sergio Herman bis hin zu Jonnie Boer oder Heston Blumenthal. »Im ›MAST‹ habe ich nun die Möglichkeit, meine ganz eigene Linie zu entwickeln«, freut sich Schmid.
»Wir wollen die Gäste nicht in ein fixes Menü einsperren. Ich will die Gerichte auch nicht in Vor- oder Hauptspeisen unterteilen. Es gibt einfach ähnlich große Portionen. Du bestellst ein oder zwei Gänge und dann noch einen, noch einen und so weiter. Alles easy«, beschreibt der 29-jährige Koch seine Idee. Die Grundlage der MAST-Bistroküche bilden Produkte aus nächster Umgebung. Schon jetzt sind Kontakte mit einer Bio-Gärtnerei oder Fischern vom Neusiedlersee geknüpft.

Alte Bekannte

Steve Breitzke betont, dass es »einfach um gutes Essen geht«. Die Komponenten sollen sicht- und schmeckbar sein, von den Tieren sollen keinesfalls bloß die Edelstücke verwendet werden. Die beiden kennen einander sehr gut, dann sie haben von 2007 bis 2009 zusammen bei Döllerer gearbeitet. Das Weinbistro »MAST« soll Mitte Mai aufsperren und ca. 300 Positionen auf der Weinkarte bieten. Eine Besonderheit soll eine hohe Anzahl an offenen Weinen sein und die beiden Sommeliers wollen regelmäßig Raritäten anbieten.

Steve Breitzke, Matthias Pitra und Martin Schmid
© Rafaela Pröll
Steve Breitzke, Matthias Pitra und Martin Schmid

Mehrere neue Weinbars

Die Wiener Weinbar-Szene bekommt nicht nur mit dem »MAST« erfreulichen Zuwachs, auch das eben eröffnete »Heunisch & Erben« an der Landstraßer Hauptstraße bietet vinophile Delikatessen und eine hervorragende Küche. Dazu kommt noch eine Bar vom Weinhändler »Just Taste«, die Anfang Mai am Stubenring 16 eröffnen wird.

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Döllerers Restaurant
Andreas Döllerer wurde zum Synonym für die »Alpine Cuisine«. Seine Kochkunst und Aromenwelt...
Markt 56, 5440 Golling an der Salzach
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen