Martin Pichler belebt die Salzburger »Steinterrasse«

Der ehemalige Schmederer-Küchenchef sorgt für ganztägiges Gourmet-Erlebnis.

»Frisch zubereitet, hochwertig und nachhaltig« – so beschreibt Martin Pichler in seiner neuen Funktion als Executive Chef der Amadeus Gruppe die Küchenlinie des Hotels Stein mit der »Steinterrasse«. Mit einem jungen, innovativen Team will er den Gästen zum einzigartigen Ausblick auf die Altstadt von Salzburg eine standesgemäße Küche bieten. Der 35-jährige Kärntner ist nach Engagements in Kärnten, Lech, der Schweiz und in London seit 2002 in Salzburg. Rund neun Jahre war er im Restaurant Riedenburg als Sous Chef und später als Küchenchef tätig. Zuletzt war er als Küchenchef im Restaurant »Schmederer« für hervorragende Restaurantkritiken verantwortlich. Leider wusste man dort das Potenzial der Brigade nicht zu schätzen und sperrte zum wiederholten Mal nach der Festspielsaison zu. Die Zukunft dieses Lokals mit Pop-Up-Charakter ist ungewiss. 

Generalsanierung
Gut geplant ist die Zukunft hingegen bei der Amadeus Gruppe, wo Pichler seit dem November des Vorjahres als Executive Chef werkt. Zu der Gruppe gehören drei Hotels in der Stadt Salzburg, sowie der Gasthof in der Goldgasse. Letzterer wird gerade umgebaut, das Hotel Stein soll nächstes Jahr generalsaniert werden. »Ich freue mich besonders auf alle diese Herausforderungen, weil es spannend ist, derartig umfangreiche Betriebe aufzubauen und somit von Anfang an mitzubestimmen«, sagt Pichler auf Anfrage von Falstaff.  

»Steinterrasse« bei jedem Wetter ganztägig geöffnet
Ab sofort wird die »Steinterrasse« als Ganztagesbetrieb geführt. Die Gäste können von früh bis spät die einzigartige Location bei hervorragenden Speisen und Getränken genießen. Und das bei jedem Wetter - auch bei Regen oder Wind lässt sich von der Lounge der fantastische Blick über die Dächer der Salzburger Altstadt genießen. Ab sieben Uhr ist ein aufwändiges Frühstücksbuffet aufgebaut, Champagner darf natürlich nicht fehlen. In Kürze wird von Montag bis Freitag auf der Steinterrasse Lunch serviert: Suppe, Salat und ein Hauptgericht. »Wobei wir flexibel auf das saisonale Marktangebot eingehen werden«, so Pichler.

Nachmittagstee und Barbetrieb
»Mir ist wichtig, dass unser hochwertiges Angebot dem besonderen Standort gerecht wird. Wer auf die Steinterrasse kommt, darf das Besondere erwarten – und wir wollen diese Erwartungen erfüllen«, erklärt Hoteldirektorin Margot Weindorfer. Am Nachmittag locken die Betreiber mit einem rund drei Dutzend Sorten umfassenden Tee-Angeobt, das von einem kleinen À-la-Carte-Angebot umrahmt wird. Der Nachmittagstee geht fließend in den abendlichen Barbetrieb über. Ein ständig wechselndes, aktuelles Angebot lädt auch zum leichten Dinner auf die Steinterrasse.

hotelstein
5020 Salzburg
Giselakai 3-5
steinterrasse.at

(bed)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Salzburg
Top 10: Brunch in Salzburg
Es muss nicht immer frühmorgens sein: In diesen Lokalen gibt es auch zu Mittag alles für einen...
Von Julia Emma Weninger