»Frisch zubereitet, hochwertig und nachhaltig« – so beschreibt Martin Pichler in seiner neuen Funktion als Executive Chef der Amadeus Gruppe die Küchenlinie des Hotels Stein mit der »Steinterrasse«. Mit einem jungen, innovativen Team will er den Gästen zum einzigartigen Ausblick auf die Altstadt von Salzburg eine standesgemäße Küche bieten. Der 35-jährige Kärntner ist nach Engagements in Kärnten, Lech, der Schweiz und in London seit 2002 in Salzburg. Rund neun Jahre war er im Restaurant Riedenburg als Sous Chef und später als Küchenchef tätig. Zuletzt war er als Küchenchef im Restaurant »Schmederer« für hervorragende Restaurantkritiken verantwortlich. Leider wusste man dort das Potenzial der Brigade nicht zu schätzen und sperrte zum wiederholten Mal nach der Festspielsaison zu. Die Zukunft dieses Lokals mit Pop-Up-Charakter ist ungewiss. 

Generalsanierung
Gut geplant ist die Zukunft hingegen bei der Amadeus Gruppe, wo Pichler seit dem November des Vorjahres als Executive Chef werkt. Zu der Gruppe gehören drei Hotels in der Stadt Salzburg, sowie der Gasthof in der Goldgasse. Letzterer wird gerade umgebaut, das Hotel Stein soll nächstes Jahr generalsaniert werden. »Ich freue mich besonders auf alle diese Herausforderungen, weil es spannend ist, derartig umfangreiche Betriebe aufzubauen und somit von Anfang an mitzubestimmen«, sagt Pichler auf Anfrage von Falstaff.  

»Steinterrasse« bei jedem Wetter ganztägig geöffnet
Ab sofort wird die »Steinterrasse« als Ganztagesbetrieb geführt. Die Gäste können von früh bis spät die einzigartige Location bei hervorragenden Speisen und Getränken genießen. Und das bei jedem Wetter - auch bei Regen oder Wind lässt sich von der Lounge der fantastische Blick über die Dächer der Salzburger Altstadt genießen. Ab sieben Uhr ist ein aufwändiges Frühstücksbuffet aufgebaut, Champagner darf natürlich nicht fehlen. In Kürze wird von Montag bis Freitag auf der Steinterrasse Lunch serviert: Suppe, Salat und ein Hauptgericht. »Wobei wir flexibel auf das saisonale Marktangebot eingehen werden«, so Pichler.

Nachmittagstee und Barbetrieb
»Mir ist wichtig, dass unser hochwertiges Angebot dem besonderen Standort gerecht wird. Wer auf die Steinterrasse kommt, darf das Besondere erwarten – und wir wollen diese Erwartungen erfüllen«, erklärt Hoteldirektorin Margot Weindorfer. Am Nachmittag locken die Betreiber mit einem rund drei Dutzend Sorten umfassenden Tee-Angeobt, das von einem kleinen À-la-Carte-Angebot umrahmt wird. Der Nachmittagstee geht fließend in den abendlichen Barbetrieb über. Ein ständig wechselndes, aktuelles Angebot lädt auch zum leichten Dinner auf die Steinterrasse.

hotelstein
5020 Salzburg
Giselakai 3-5
steinterrasse.at

(bed)

Mehr zum Thema

  • 28.02.2014
    EAT & MEET lädt zu genussvoller Entdeckungstour
    Kulinarikfestival: Im März 2014 stehen in der Salzburger Altstadt wieder Essen, Trinken und Plaudern am Programm.
    Advertorial
  • 21.10.2013
    Das ewig scheiternde »Schmederer«
    Das Salzburger Restaurant des Unternehmers Erich Kellerhals ist nach zahlreichen Anlaufversuchen wieder bis auf Weiteres geschlossen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Stücke vom Rind

    Von Tafelspitz bis Club-Steak. Rindfleisch in seinen verschiedenen, doch stets köstlichen Formen.

    News

    Weltmeisterlicher Genuss in Steyr & der Nationalpark Region

    So vielfältig wie die Region ist auch ihre Genusslandschaft, die reicht von bodenständiger Wirtshauskultur und echten Familiengasthöfen mit regionalen...

    Advertorial
    News

    Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

    Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

    News

    Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

    Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Stefan Eder setzt mit »Zeitraum« neue Maßstäbe

    Die Steiermark hat ein neues Fine-Dining-Restaurant allerhöchster Güte. Nach einem Dinner übernachtet man am besten gleich im Genusshotel.

    News

    Top 10 Rezepte für und mit Brot

    Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

    Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

    News

    Cortis Küchenzettel: Maroni lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Mauro Colagreco eröffnet zwei neue Restaurants

    FOTOS: Der Spitzenkoch wird Patron der Restaurants »Ceto« und »Riviera« im »The Maybourne Riviera« nahe seinem »Mirazur« in Menton.

    News

    Wien: »Feuerdorf« startet in die Wintergrillsaison

    Am 15. Oktober startet das »Feuerdorf« am Wiener Donaukanal wieder in den Winter. Am 1. November folgt die zweite Location im Wiener Prater.

    News

    Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

    Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

    News

    Gewinnspiel: Geschmacksexplosion – Sojasauce und Pasta

    Schier grenzenlos erscheinen die geschmacklichen Variationen der unvergleichlichen Kombination aus natürlich gebrauter Sojasauce von Kikkoman und...

    Advertorial
    News

    Maroni: Das Brot der Bäume

    Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene »Maroni-Festivals«...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Kitzbühel trifft Piemont

    Von 14. bis 17. Oktober 2021 lädt KITZ Kulinarik x Piemont in den Kitzbüheler Stadtpark.

    Advertorial
    News

    Die Ganslsaison im Handwerk Restaurant ist eröffnet

    Der bekannte und gleichermaßen beliebte Herbstklassiker – das Martinigansl – steht auch heuer wieder im Handwerk Restaurant ganz oben auf der...

    Advertorial
    News

    Best of Brot in Wien

    Engagierte Bäcker haben wie viele Großbäckereien den Trend zu Delikatess-Backwaren erkannt. Wir präsentieren die zehn besten Bäcker der...