Martin Hochebner wird Kolarik & Leeb-Geschäftsführer

Matthias Ortner übergibt an den Experten für die österreichische Gastronomie- und Getränkelandschaft Martin Hochebner.

Kolarik & Leeb zeichnet sich durch ein umfassendes Getränkesortiment von nationalen und internationalen Bieren, alkoholfreien Getränken, Weinen und Spirituosen aus. Mit 110 Mitarbeitern werden jährlich rund 210.000 Hektoliter Getränke ausgeliefert. Kolarik & Leeb ist Getränkefachgroßhändler und mittlerweile mit fünf Standorten in ganz Österreich tätig. Veränderungen birgt das Leben, so auch in der Führungsebene von Kolarik & Leeb. Gerfried Kusatz, Geschäftsführer Kolarik & Leeb, wird mit Martin Hochebner den erfolgreichen Weg des Unternehmens Kolarik & Leeb ab März 2015 weitergehen: »Natürlich ist es bedauerlich, einen Kollegen wie Matthias Ortner ziehen zu lassen. Doch jede Veränderung bringt neue Chancen für das Unternehmen. Mit Martin Hochebner konnten wir einen erfolgreichen Partner gewinnen, der seine Kompetenz zuvor als Gastro-Verkaufsleiter der Vöslauer Mineralwasser AG bewiesen hat.«

Mit allen Wassern gewaschen
Martin Hochebner hat als Verkaufsleiter mit seinem Team Vöslauer Mineralwasser in der Gastronomie an die Spitze geführt. Auch im Führungsteam von Kolarik & Leeb wird sein Fokus auf Verkaufs-Belangen liegen. »In meiner Position möchte ich eine nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens sicherstellen und aktiv auf die gute Vorarbeit der letzten sieben Jahre aufbauen. Kolarik & Leeb ist ein Unternehmen mit unglaublichem Potenzial, das es weiter auszubauen gilt,« so Martin Hochebner.

Wie alles begann
Mit der Gründung einer Abfüllerei in Zell am See setzte Karl Kolarik sen. 1923 den Startschuss für die Erfolgsgeschichte von Kolarik & Leeb. Ursprünglich wurden Himbeer-Kracherl abgefüllt, später folgten Marken wie Pepsi, Sinalco und viele andere. Bereits 1937 bekam Karl Kolarik sen. den Import des weltberühmten Budweiser Budvar übertragen. Kolarik sen. etablierte mit dem Direktimport des Budweiser Budvar den ersten Exportmarkt für das Bier. Der Grundstein dafür, dass Österreich heute einer der erfolgreichsten Exportmärkte für Original Budweiser Budvar Bier ist, war somit gelegt. Betrachtet man die Meilensteine der jüngeren Geschichte des Unternehmens, ist das langfristige Ziel, Österreichs Getränkehändler Nr. 1 zu werden, ein realistisches Vorhaben: 2008 fusionieren Kolarik & Buben und Getränke Leeb zu Kolarik & Leeb, 2012 übernimmt Kolarik & Leeb Getränke Wieser und wird dadurch zu Salzburgs größtem Getränkehändler, 2013 wird Kolarik & Leeb zum exklusiven Distributor für Lavazza. Gerfried Kusatz hat nicht nur rein wirtschaftliche Ziele vor Augen: »Wir wollen dass unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiterhin Freude an der Arbeit haben und die Kunden von unserem breiten Sortiment profitieren.«

KOLARIK & LEEB GmbH
Wien Zentrale
Modecenterstr. 4a
1030 Wien
T: +43/(0)1/7999999
F: +43/(0)1/7999999-21
wien@kolarik-leeb.at
www.kolarik-leeb.at

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi