Marti: »Wir dürfen die Gäste mit neuen Technologien nicht überfordern«

Bruno Marti ist Chief Brand Officer der »25hours Hotels«.

© 25hours Hotels

Bruno Marti ist Chief Brand Officer der »25hours Hotels«.

Bruno Marti ist Chief Brand Officer der »25hours Hotels«.

© 25hours Hotels

Profi: Das Einführen von ausschließlich kontaktlosem Bezahlen war das Ziel. Nach einer Testphase haben Sie das Projekt aber nicht fortgesetzt. Was war passiert?
Bruno Marti: Wir mussten zur Kenntnis nehmen, dass das Thema cashfree aus Gästesicht noch nicht genug Akzeptanz hat. Da ging es weniger um die Hotellerie im Speziellen, sondern eher um unsere Angebote in der Gastronomie. Das ein Zimmer heute nicht mehr bar bezahlt wird, ist fast selbstverständlich. Aber beim Getränk an der Bar wollten unsere Gäste dann doch die Möglichkeit der Barbezahlung. Auch für unsere Mitarbeiter war es schwierig, weil sie um ihr Trinkgeld fürchteten.

Ist die Umsetzung nun komplett abgesagt oder weiterhin ein Zukunftsthema?
In erster Linie wollen wir solche Innovationen ja für unsere Gäste umsetzen. Deshalb ist es auch ganz klar, dass wir entgegensteuern, wenn die Gäste noch nicht mitziehen. Aus wirtschaftlicher Sicht müssen wir aber sehen, dass das Verarbeiten von Bargeld ebenso Geld kostet. Ich selbst benutze seit einem Jahr kein Bargeld mehr. Viele skandinavische Länder sind hier Vorbild. Wir beobachten hier ein gänzlich unterschiedliches Verhalten in den Ländern. Wir eröffnen gerade ein Hotel in Florenz, da gibt es sogar eine Regelung das Trinkgelder gar nicht über Karte gebucht werden können.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 03/2021
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Anmeldephase für »Dineus 2021« läuft

Beim großen Preis der Tischkultur werden zum dritten Mal die schönsten Produkte und Designs gesucht. Einsendeschluss ist der 14. Dezember 2020.

News

Zu laut in Lobbys und Lounges? Hanf hilft!

Die Atmosphäre in Rezeptionen und Entrées lässt sich leicht wohnlicher und persönlicher gestalten, die unangenehme Nachhallzeit wird vermindert: mit...

Advertorial
News

Mehr Farbe für die Profiküche

Smeg Foodservice veröffentlicht Gewerbespülmaschinen mit farbigen Fronten − für ein harmonisches Gesamtdesign des Gastraums.

Advertorial
News

Neue Hygienesicherheit mit »NOA« erleben

Wie der digitale Hygienemanager von Hollu hilft, Infektionskrankheiten wie Covid-19 vorzubeugen.

Advertorial
News

Labvert gewinnt »Best of Interior 2020« Award

Der erste Preis, und damit einer der begehrtesten Wohndesign-Awards, wurde an Stephan Vary und sein Wiener Büro für das Projekt »Die ultimative...

News

Design & Funktion: Was punktet bei Workwear?

In der Gastronomie sind Design und Funktion der Bekleidung von Köchen und Service-Mitarbeitern gleichermaßen wichtig. Volker Haspel weiß mehr dazu.

Advertorial
News

Einer für alles: Planung, Realisierung und Betreuung

Von moderner Business- bis hin zur Ferienhotellerie: Als Experte für die Planung und Realisierung von Hotelprojekten ist Voglauer Hotel Concept mit 80...

Advertorial
News

Family Resort versus Adults Only

High-End-Konzepte werden immer stärker zugespitzt, nicht alles ist für jeden gedacht. PROFI lässt ein »Family Resort« auf ein »Adults Only«-Hotel...

News

Food Truck, Pop-up, Shop im Shop

»Und irgendwann mach ich mein eigenes Ding . . .« Wer sich mit dem Gedanken spielt, die große Freiheit zu wagen, ist gut beraten, sein ­Konzept vorab...

News

Natürliche Akustik-Lösungen für Kantinen

Kantinen, Speisesäle und Buffets sind nicht nur Orte, in denen gegessen wird, sie dienen auch zur informellen Kommunikation. Darüber hinaus will man...

Advertorial
News

Ein Crash zu Geschmack, Aromen & Sensorik

Bittersensibel oder nicht: Keine andere Geschmackskomponente hat in der Wahrnehmung größere individuelle, menschliche Schwankungen.

News

Die Küche der Zukunft

iKitchen, digital und der Mensch im Fokus. Die neuesten Technologien, die aktuellen Trends: Wie die Digitalisierung die Gastroküchen revolutionieren...

News

Getrocknete Blumen liegen im Trend – indoor und outdoor

Dieses Design beeinflusst schon länger Architekten und Interior Designer. In Restaurants und Hotels wird mit »Light Versionen« gearbeitet – und das...

News

Schürzen und Kleidung aus Plastikmüll

Unternehmen wie »Kaya & Kato« bzw. »Greiff« machen es vor!

News

Süß-saure Zitrusfrucht in tiefrot

Die Blutlimette ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch mit Schale zum Verzehr geeignet.

News

Patentierte Innovationen von Smeg

Der italienische Hersteller Smeg Foodservice punktet mit neuen leistungsstarken Gläser- und Haubenspülmaschinen. Plus: Coole Minibars und...

Advertorial
News

Design-Upgrade: »Sperling im Augarten«

Mitten im Corona-Wahnsinn umbauen? Ja, das kann man machen, wie das Team des »Sperling« beweist.

News

Social Media Food Fotografie

Sie wollen Ihre Kreationen auf Social Media bestmöglich in Szene setzen, um mehr Gäste zu erreichen? ­Ein Crash-Kurs plus Buchtipp. Prädikat »sehr zu...

News

Perfekter Sound durch Hanffasern

Synthesa entwickelte Platten aus Hanffasern, die auch die Akustik im Inneren verbessern. Die Platten bestehen aus nachwachsendem Rohstoff.

News

Zusammen allein: Paravents

Raumteiler sind seit jeher gefragt. Wie sie heute beschaffen sind und warum sie gerade in Gastro und Hotellerie punkten: ein Update.