Marriott, Four Seasons & Co auf Expansionskurs

Investitionen in der Hotellerie zeigen mehr denn je, dass Luxus und ferne Destinationen gefragt sind.

Dubai, die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate am Persischen Golf und Hauptstadt des Emirats Dubai, ist beliebtes Urlaubsziel und bietet Geschichte, Tradition, modernste Architektur und jede Art von Amüsement. Und so setzen auch Hotelketten wie das Four Seasons und Mövenpick auf die modernste Stadt der Welt. Arabisches Design, spanisch-mediterrane Nuancen und luxuriöse Details wie das mit Seguso-Glas verkleidete prächtige Treppenhaus beherrschen das Design des 5,6 Hektar großen Four Seasons Resort Dubai at Jumeirah Beach, das seit 16. November 2014 geöffnet hat. Das Fünf-Sterne-Resort, das über 237 Zimmer und Suiten, einen direkten Zugang zum Strand, über zehn Restaurants und Lounges verfügt, besticht mit Style und Moderne. Noch nicht eröffnet, aber bereits im Plan befindet sich das neue Mövenpick Hotel & Resort in Downtown Dubai. Neben den bereits bestehenden Mövenpick Hotels & Resorts in Dubai wird das nun siebte in Laufnähe zur Dubai Mall errichtet. 246 Appartements in unterschiedlichen Größen, angefangen von 36 bis 104 Quadratmetern, werden ab 2017 Urlaubsgäste anlocken.
 
Modern und stylish präsentiert sich das neu eröffnete Four Seasons Resort Dubai at Jumeirah Beach. / Fotos © Four Seasons

Israel, Spanien und Türkei
Nicht nur in Luxusstädten wie Dubai werden Investitionen getätigt. AC Hotels by Marriott, eine Marke von Marriott International Inc., erweitert sein Angebot um drei neue Häuser in Spanien, in der Türkei und in Israel. Während das 91 Zimmer umfassende AC Hotel Colón Valencia und das 98-Zimmer-AC Hotel Istanbul Maçka bereits Gäste begrüßt, öffnet das AC Hotel Herzliya nahe Tel Aviv erst im Januar 2016 seine Pforten. In Sachen Design setzen die Neuzugänge auf urbane Ästhetik mit moderner Inneneinrichtung und klaren Linien.

Chinas Reisebranche boomt
Unzählige Hotelprojekte sind die Folge des zunehmenden Tourismus in China. Eines von diesen neuen Projekten ist das Kempinski Hotel Harbin, das im Mai 2015 im Nordosten Chinas an den Start gehen soll. Maria Grueter, die bislang als Hotel Managerin und stellvertretende Direktorin im Kempinski Adlon Berlin tätig gewesen ist, leitet die Pre-Opening-Phase und wird General Manager des entstehenden Hotels, das 350 Zimmer bieten wird. Aber nicht nur Kempinski expandiert in China. Steigenberger, Hyatt Regency, Hilton und die Accor-Marke Sofitel haben unzählige Häuser in der Pipeline.
 
Das 2013 eröffnete A-Ja-Hotel in Warnemünde und seine bar »Kleines Eck«. / Fotos © A-Ja Resorts

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
Horst Rahe, Chef der Deutschen Seerederei, kündigte eine Expansion der Hotelmarke A-Ja an. Zuletzt eröffnete 2013 das A-Ja-Hotel in Warnemünde. 2015 sollen ein Hotel in Grömitz an der Ostsee (geplant März 2015) und ein Haus in Bad Saarow am Scharmützelsee (geplant September 2015) folgen. Sommer 2016 ist eine Neueröffnung im bayerischen Ruhpolding geplant.

www.fourseasons.com
www.marriott.com
www.kempinksi.com
www.moevenpick.com
www.ajaresorts.de

(von Alexandra Gorsche)

Sie träumen von einer Karriere in einem der Top-Hotels wie Marriott und Kempinski? Dann registrieren Sie sich noch heute auf www.falstaffJOBS.com!

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi