http://www.falstaff.at/nd/markus-trinker-ist-1-biersommelier-staatsmeister/ Markus Trinker ist 1. Biersommelier-Staatsmeister Gemeinsam mit dem Vizestaatsmeiser und dem Drittplatzierten fährt er zur WM nach München.

Nomen est omen: Bei der 1. Österreichischen Biersommelier-Staatsmeisterschaft setzte sich der 35-jährige Diplom-Biersommelier Markus Trinker erfolgreich gegen insgesamt 23 Bier-Profis durch. Beim bierigsten Wettstreit des Landes stellten die Teilnehmer – darunter auch zwei Frauen – in einem harten wie fairen Wettkampf ihr Fachwissen über österreichische sowie internationale Bierkultur unter Beweis. Neben theoretischen Kenntnissen, die mittels zweier schriftlicher Prüfungen abgefragt wurden, mussten die Kandidaten ihre Expertise rund um Hopfen und Malz praktisch demonstrieren. Dazu zählten u.a. vier Blindverkostungen zur Erkennung diverser Bierstile und Bierflavours sowie eine Jahrgangsbier-Verkostung. Es war eine knappe Entscheidung, schließlich konnte aber Markus Trinker, er ist Kreativbraumeister einer großen Salzburger Privatbrauerei, den Titel mit nach Hause nehmen. »Hoffentlich kann ich bei der kommenden Weltmeisterschaft in München ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen«, so der frisch gebackene Staatsmeister. Neben dem Sieger konnten sich auch zwei Oberösterreicher, Hubert Hanghofer (53) als Vizestaatsmeister und Gerhard Litzbauer (30) als Drittplatzierter, direkt für das internationale Kräftemessen der Biersommeliers im Herbst in München qualifizieren.

Der Obmann des Verbandes der Brauereien Österreichs, Sigi Menz, zeigte sich von der Leistung der Teilnehmer beeindruckt: »Die erstmalige Austragung der Biersommelier-Staatsmeisterschaft war ein voller Erfolg und Werbung für die österreichische Braukultur. Das Fachwissen rund um das Lieblingsgetränk der Nation hat mir sehr imponiert.« Auch die Geschäftsführerin des Brauereiverbandes, Jutta Kaufmann-Kerschbaum, war mit der Veranstaltung mehr als zufrieden: »Einmal mehr haben wir gesehen, dass wir uns zu Recht als Biernation bezeichnen dürfen.«

Neben dem theoretischen Wissen wurden auch die paktischen Fähigkeiten der Teilnehmer geprüft. / Foto: © Bierserver
Neben dem theoretischen Wissen wurden auch die paktischen Fähigkeiten der Teilnehmer geprüft. / Foto: © Bierserver



Biersommelier-Ausbildung stark im Kommen
In den letzten Jahren ist die Zahl der Biersommeliers international und vor allem im deutschsprachigen Raum stark gestiegen. Einen großen Beitrag hierzu hat der Verband der Brauereien Österreichs geleistet, der schon 2006 mit dem Ausbildungs‑Angebot in Form einer dreistufigen Biersommelier-Ausbildung den Grundstein für das neue Berufsbild des Biersommeliers gelegt hat. Damit wird dem ausdrücklichen Wunsch von Wirtschaft und Gastronomie nach einem qualitätsgesicherten Bildungsangebot Rechnung getragen. Seither kann an diversen österreichischen Landesberufs- und berufsbildenden höheren Schulen die Prüfung zum »Bier-Jungsommelier« abgelegt werden. Darauf aufbauend sind der »Biersommelier« sowie der »Diplom-Biersommelier« als höchste Ausbildungsstufe zu erreichen. Der Biersommelier ist ein Fachmann für Bier - professionelles Kellermanagement, Einkauf, Lagerung, Schankhygiene, Kalkulation, Verkauf und fachgerechter Service zählen zu den Aufgabengebieten dieser Professionisten.

www.bierserver.at


(top)

Mehr zum Thema

News

Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

News

Falstaff Bier Trophy 2022: Best of Sauerbier

Alle Ergebnisse in der Kategorie »Sauerbier« der Falstaff Bier Trophy 2022.

News

Falstaff Bier Trophy 2022: Best of Barley Wine

Alle Ergebnisse in der Kategorie »Barley Wine« der Falstaff Bier Trophy 2022.

News

Falstaff Bier Trophy 2022: Best of Belgische Obergärige Biere

Alle Ergebnisse in der Kategorie »Belgische Obergärige Biere« der Falstaff Bier Trophy 2022.

News

Falstaff Bier Trophy 2022: Best of helles Lager

Alle Ergebnisse in der Kategorie »helles Lager« der Falstaff Bier Trophy 2022.

News

Falstaff Bier Trophy 2022: Best of alkoholfreies Bier

Alle Ergebnisse in der Kategorie »alkoholfreies Bier« der Falstaff Bier Trophy 2022.

News

Falstaff Bier Trophy 2022: Best of Bockbier

Alle Ergebnisse in der Kategorie »Bockbier« der Falstaff Bier Trophy 2022.

News

»World Beer Cup«: Stiegl Brauerei mit Gold ausgezeichnet

Mit dem »Sonnenkönig« konnten die Salzburger Braumeister die Jury überzeugen – als einzige Brauerei aus Österreich.

News

Biertour im Waldviertel

Die Weitraer Biertour startet in ihre sechste Saison – acht Samstag-Termine bis Oktober vorgesehen

News

Ukraine-Krieg: Biere für den Frieden

Unter dem Motto »Stop Wars« unterstützt der Getränkehändler »Ammersin« mit seiner Sonderedition »Muttermilch« Hilfsprojekte für die Ukraine.

News

Brau Union baut Lade-Infrastruktur für Elektroautos aus

Produktionsstandorte und Firmenzentrale in Linz bekommen Ladestationen von Siemens.

News

Das sind Österreichs beliebteste Kleinbrauereien 2022

Mit rund 21.000 abgegebenen Stimmen ist das Voting rund um die beliebtesten Klein-, Gasthaus- oder Mikrobrauereien des Landes geschlagen. Hier finden...

News

Bierfest: »Gösser Bräu« sucht Bierzapf-Meister

Die 1. Steirische Meisterschaft der Hobby-Bierzapfer findet im Rahmen des »Gösser Bräu« Bierfests statt. Von 19. bis 21. April dreht sich in Graz...

News

»Customer Award«: Das ist die stärkste Biermarke Österreichs

Beim Customer Excellence Quality Award 2022 wurde die stärkste Biermarke Österreichs ausgezeichnet.

News

Wien: Bier aus dem Pensionistenheim

Seit 2020 brauen die Bewohner des Haus Atzgersdorf ihr eigenes Bier. Das Betreuungsangebot soll dabei nicht nur Spaß machen, sondern auch positive...

News

Brau Union: Bäume retten und Plastik sparen

Zum Welt-Recycling-Tag am 18. März präsentierte die Brau Union Österreich »bierige« Initiativen rund um Mehrweg und Rohstoffwiederverwertung

News

Best of: Irish Pubs in Wien

Guinness, Whiskey & Co. – Wir haben empfehlenswerte Adressen gesammelt.

News

Top 6 Bier zu Pizza

Insbesondere aromatische und nicht zuletzt handwerklich hergestellte Biere schmecken immer ganz vorzüglich zu erstklassigen Pizzen.

News

Mohrenbräu präsentiert minimal verändertes Logo

Die Biere der Mohrenbrauerei ziert zukünftig ein neues Logo. Bei einer Pressekonferenz wurde das neue Etikett präsentiert, das jedoch nur minimale...

News

Bierkonsum in Österreich trotz Krise stabil

Die österreichische Brauwirtschaft hat 2021 trotz der Pandemie zugelegt.