Markus Trinker ist 1. Biersommelier-Staatsmeister

Gemeinsam mit dem Vizestaatsmeiser und dem Drittplatzierten fährt er zur WM nach München.

Nomen est omen: Bei der 1. Österreichischen Biersommelier-Staatsmeisterschaft setzte sich der 35-jährige Diplom-Biersommelier Markus Trinker erfolgreich gegen insgesamt 23 Bier-Profis durch. Beim bierigsten Wettstreit des Landes stellten die Teilnehmer – darunter auch zwei Frauen – in einem harten wie fairen Wettkampf ihr Fachwissen über österreichische sowie internationale Bierkultur unter Beweis. Neben theoretischen Kenntnissen, die mittels zweier schriftlicher Prüfungen abgefragt wurden, mussten die Kandidaten ihre Expertise rund um Hopfen und Malz praktisch demonstrieren. Dazu zählten u.a. vier Blindverkostungen zur Erkennung diverser Bierstile und Bierflavours sowie eine Jahrgangsbier-Verkostung. Es war eine knappe Entscheidung, schließlich konnte aber Markus Trinker, er ist Kreativbraumeister einer großen Salzburger Privatbrauerei, den Titel mit nach Hause nehmen. »Hoffentlich kann ich bei der kommenden Weltmeisterschaft in München ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen«, so der frisch gebackene Staatsmeister. Neben dem Sieger konnten sich auch zwei Oberösterreicher, Hubert Hanghofer (53) als Vizestaatsmeister und Gerhard Litzbauer (30) als Drittplatzierter, direkt für das internationale Kräftemessen der Biersommeliers im Herbst in München qualifizieren.

Der Obmann des Verbandes der Brauereien Österreichs, Sigi Menz, zeigte sich von der Leistung der Teilnehmer beeindruckt: »Die erstmalige Austragung der Biersommelier-Staatsmeisterschaft war ein voller Erfolg und Werbung für die österreichische Braukultur. Das Fachwissen rund um das Lieblingsgetränk der Nation hat mir sehr imponiert.« Auch die Geschäftsführerin des Brauereiverbandes, Jutta Kaufmann-Kerschbaum, war mit der Veranstaltung mehr als zufrieden: »Einmal mehr haben wir gesehen, dass wir uns zu Recht als Biernation bezeichnen dürfen.«

Neben dem theoretischen Wissen wurden auch die paktischen Fähigkeiten der Teilnehmer geprüft. / Foto: © Bierserver

Biersommelier-Ausbildung stark im Kommen
In den letzten Jahren ist die Zahl der Biersommeliers international und vor allem im deutschsprachigen Raum stark gestiegen. Einen großen Beitrag hierzu hat der Verband der Brauereien Österreichs geleistet, der schon 2006 mit dem Ausbildungs‑Angebot in Form einer dreistufigen Biersommelier-Ausbildung den Grundstein für das neue Berufsbild des Biersommeliers gelegt hat. Damit wird dem ausdrücklichen Wunsch von Wirtschaft und Gastronomie nach einem qualitätsgesicherten Bildungsangebot Rechnung getragen. Seither kann an diversen österreichischen Landesberufs- und berufsbildenden höheren Schulen die Prüfung zum »Bier-Jungsommelier« abgelegt werden. Darauf aufbauend sind der »Biersommelier« sowie der »Diplom-Biersommelier« als höchste Ausbildungsstufe zu erreichen. Der Biersommelier ist ein Fachmann für Bier - professionelles Kellermanagement, Einkauf, Lagerung, Schankhygiene, Kalkulation, Verkauf und fachgerechter Service zählen zu den Aufgabengebieten dieser Professionisten.


www.bierserver.at

(top)