Markus Semer übernimmt ab sofort die Position des Vorstandsvorsitzenden. / Foto @ Kempsinski

Markus Semer folgt auf Alejandro Bernabé, der seinen Rücktritt mit 31. März 2016 bekannt gab. Der Aufsichtsrat der Kempinski AG hat Bernabés Rücktrittsgesuch akzeptiert und einstimmig Markus Semer zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Kempinski AG Chumpol Na LamLieng äußert sich zu den Neuigkeiten: »Wir, der komplette Aufsichtsrat, sind uns sicher, dass Markus Semer und der gesamte Vorstand, dem er vorsteht, sicherstellen werden, dass unser Investment und unser Engagement bei Kempinski in eine neue Ära geführt wird, was die Bestimmung und den Schwerpunkt des Unternehmens betrifft. Markus Semer verkörpert eine neue Generation der Unternehmensführung für die Gruppe. Er steht für Loyalität, Vertrauen und Respekt sowohl den Hoteleigentümern als auch den Mitarbeitern gegenüber. Er genießt die vollste Unterstützung des Aufsichtsrates. Er wird die Positionierung und das weitere Wachstum von Kempinski als einzige unabhängige europäische Luxushotel-Management-Marke gewährleisten und für die Erfüllung des Kempinski-Markenversprechens gegenüber unseren Gästen und den Eigentümern Sorge tragen.« Markus Semer freut sich auf die Aufgabe, die vor ihm liegt: »Auf der Grundlage des jetzt noch einmal bekräftigten Commitments unserer Anteilseigner zu Kempinski und unserer Strategie, Kempinski auch weiterhin als unabhängige europäische Luxushotel-Management-Gruppe zu führen, haben meine Vorstandskollegen und ich die heutigen Berufungen gerne angenommen.«

Der Kempinski Vorstand
Neben Markus Semer gehören Colin Lubbe als Finanzvorstand (Chief Financial Officer) und Marcus van der Wal als Vorstand für das Operative Geschäft (Chief Operating Officer) dem Kempinski-Vorstand an. Colin Lubbe ist seit 2009 als Finanzvorstand und Mitglied des Vorstands der Kempinski AG bei Kempinski. Marcus van der Wal gehört seit 1998 zum Unternehmen und wurde 2014 in den Vorstand der Kempinski AG berufen.

Karriereprofil Markus Semer
Markus Semer, der im Oktober 2014 zum Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt worden war, begann seine Karriere bei Kempinski Hotels im Jahr 2002. Seit 2008 gehörte er sowohl dem Vorstand der Kempinski AG als auch dem Verwaltungsrat der Kempinski Hotels SA an. Er war zuständig für die erfolgreiche Entwicklung der Unternehmensgruppe durch das weltweite Wachstum des Portfolios sowie neuer Beteiligungen und verantwortete damit die Hauptwachstumsbereiche des Unternehmens.

www.kempinski.com

(von Alexandra Gorsche)

 

 

 

Mehr zum Thema

  • 10.03.2016
    Alejandro Bernabé tritt als CEO der Kempinski Hotels zurück
    Der Nachfolger von Reto Wittwer leitete seit 2014 die Geschicke der internationalen Hotelgruppe.
  • 30.10.2014
    Reto Wittwer verlässt Kempinski
    Es steht ein Wechsel im Vorstand der Kempinski Hotels an. Reto Wittwer geht in den wohlverdienten Ruhestand.
  • Juan Amador unterschrieb im Kempinski Hotel Gravenbruch / Foto: PR
    29.04.2013
    Kempinski Hotel Gravenbruch holt Juan Amador
    Der Drei-Sterne-Koch soll vor den Toren Frankfurts das »Sra Bua«-Konzept umsetzen.
  • Reto Wittwer © Kempinski Hotels
    02.11.2015
    Kempinski Hotels zeigen Reto Wittwer an
    Der ehemalige President & CEO wird verdächtigt, das Unternehmen massiv betrogen zu haben.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

    Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

    News

    Front office Managerin Simone Krimbacher im Gespräch

    Die Tirolerin kümmert sich in ihrem Job um das Wohl der Gäste. Im Interview spricht sie über Herausforderungen und warum sie ihren Job liebt.

    News

    PROFI verlost eine Genussreise im Museum

    Gewinnen Sie zwei Karten für »Tischlein deck dich!«. Das Universalmuseum und die GenussHauptstadt Graz veranstalten einen köstlichen Parcours durch...

    News

    Toni Mörwald geht unter die Romantiker

    Das von Mörwald betriebene Hotel auf Schloss Grafenegg samt prämierter Gastronomie gehört nun zu den 20 Romantik Hotels in Österreich.

    News

    Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup – Pâtisserie

    Der Falstaff Young Talents Cup geht in die fünfte Runde und startet zusätzlich zu den Kategorien Küche und Gastgeber nun auch die Pâtisserie.

    News

    Glasklar: Champagnergläser im Test

    Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

    News

    Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

    Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.

    News

    KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

    Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

    Advertorial
    News

    Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

    Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

    News

    Der zweite Jahrgang des Grazer Stadtweins

    Hannes Sabathi präsentierte den zweiten Jahrgang des Grazer Stadtweins, schon jetzt freut man sich über die große Nachfrage.

    News

    Genuss Region Österreich: Tag des Mostes

    Am letzten Sonntag im Monat April kam es zum Höhepunkt des Mostfrühlings. Bundesweit wurde der Tag des Mostes gefeiert.

    News

    Michael Kwoczek gewinnt Koch-Azubi-Contest

    Der Gewinner des fünften Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels steht fest. Michael Kwoczek konnte den Wettbewerb für sich...

    News

    Barcompetition: The Key to Room 43

    »Katze Katze« und »Room 43« mischen die Grazer Barszene auf: Gemeinsam initiierten die Unternehmen eine Cocktail Competition.

    News

    Kröswang bester Arbeitgeber im Lebensmittel-Großhandel

    Das Unternehmen sicherte sich den Preis für einen der besten Arbeitgeber 2019.

    News

    Durch und durch ein Gastgeber: Christian Hollweck

    Mit Leidenschaft spricht der Direktor des »Brauereigasthof Hotel Aying« über Mitarbeiterführung, Konzerndenken und die eigene Stimmung.

    News

    Imposante Klinge und gewaltige Schärfe: Das Messer »Ajax«

    Friedr. Dick hat ein beeindruckendes Kochmesser geschaffen: das Kochmesser »Ajax« aus der Design-Serie 1905.

    Advertorial
    News

    Die neuen Metro NX Food »Start-up-Regale«

    Bereits zum vierten Mal bekommen junge Unternehmer die Chance ihre Neuheiten in ausgewählten Metro Märkten zu präsentieren.

    News

    »Pago« im Glas und auf dem Teller

    Die Fruchtsaftmarke lud in der Wiener »Labstelle« zum Saft-Dinner. Dabei wurde die neue Saftsorte Apfel-Holunder vorgestellt.

    Advertorial
    News

    »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« kocht steirisch-japanisch

    Neue Betreiber und neuer Name: Im »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« gibt es ab sofort eine duale Küchenlinie.

    News

    Gewinnspiel ChefAlps: Cooking Summit

    Am 19. und 20. Mai 2019 findet der internationale Cooking Summit ChefAlps zum achten Mal statt – Falstaff PROFI verlost sechs Eintrittskarten für...

    Advertorial