Die Lounge lädt zum Verweilen und Genießen ein.

Die Lounge lädt zum Verweilen und Genießen ein.
© Neumüller

Markus Rath eröffnet »Boothaus Bistro« am Längsee

Gleich gegenüber des hochdekorierten Stammhauses startet der Spitzenkoch am 27. Mai mit einer einfachen, aber dennoch qualitativ hochwertigen Küche.

Einer der schönsten Kärntner Seen ist demnächst um eine kulinarische Destination reicher: Markus Rath, der gemeinsam mit Bianca Hirschmugl nun schon seit drei Jahren das Restaurant »Rathhaus« in St. Georgen am Längsee betreibt, eröffnet am 27. Mai das »Boothaus am Längsee«. Dieses liegt gleich auf der anderen Straßenseite und bietet Bistro-Klassiker in »Rathhaus«-Qualität direkt am See. »Wir haben zuerst versucht, die Badegäste zum Mittagessen zu uns ins Stammhaus zu bekommen, das hat aber nicht funktioniert«, erzählt Rath auf Falstaff-Anfrage. Nun habe sich die Gelegenheit ergeben und es konnte mit der Gemeinde eine Einigung getroffen werden, dass der Spitzenkoch das Bootshauscafé im dem Stammhaus gegenüberliegenden Strandbad übernehmen konnte. Das »Rathhaus« ist unter anderem mit 88 Punkten und zwei Gabeln im Falstaff-Restaurantguide gelistet und mit zwei Hauben von Gault-Millau prämiert.

Markus Rath und Bianca Hirschmugl
© Neumüller
Markus Rath und Bianca Hirschmugl

Kleine Gerichte

Die kulinarische Linie ist »komplett konträr« zu jener des Stammhauses. Es wird hausgemachte Burger geben und kleine Salate, auch mit Fisch. In der gemütlichen Lounge werden herrliche Eisgreißler-Eisbecher gezaubert, die man mit Blick auf den See und das Stift St. Georgen genießt. Auch die Getränkekarte hält Rath bewusst klein, aber fein und regional. Neben »Gelter Bräu«, das perfekt zum Burger passt, kommen ausgewählte Weine von Georgium und Vinum Virunum ins Glas und auch Cocktails soll es geben – eignet sich die Terrasse doch perfekt für einen Sundowner am lauen Sommerabend. Dabei ist das »Boothaus Bistro« nicht nur Badegästen vorbehalten: Wer rein aus kulinarischem Interesse an den Längsee kommt, gibt einfach an der Badekasse Bescheid und dem Sommergenuss steht nichts mehr im Weg.

INFO

»Boothaus Bistro« und »Rathhaus«
Öffentliches Strandbad Längsee bzw. Längseestraße 9, 9313 St. Georgen/Längsee
www.rathhaus.co.at
Die Öffnungszeiten des »Boothaus Bistro« sind noch nicht fixiert, vorgesehen sind aber:   

  • Bei Schönwetter  im Juli und August 7 Tage die Woche, ab 10 Uhr
  • Bei Schönwetter im Juni immer Samstag und Sonntag ab 10 Uhr
  • Bei Schlechtwetter hat das Stammhaus gegenüber auch Mittags geöffnet.
Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen