Markus Huber lud zum Fest ins Schloss Walpersdorf

Landeshauptmann Erwin Pröll und viele Ehrengäste feierten den Titel Falstaff Winzer des Jahres.

Im Juni wurde der Traisentaler Markus Huber im Rahmen einer feierlichen Gala in der Wiener Hofburg zum Falstaff Winzer des Jahres gekürt. Am Donnerstagabend bedankte sich der talentierte Weinbauer bei Freunden, Kunden und Partnern mit einem gediegenem Fest auf Schloss Walpersdorf im Herzen des Traisentals. Huber zeigte sich in seiner Ansprache demütig gegenüber der Natur und dankbar für die gesicherten Rahmenbedingungen, in denen wir in Österreich leben. Da hinter dem Erfolg auch viel harte Arbeit und eine Vielzahl an Entbehrungen steckt, bedankte er sich in erster Linie bei seiner Frau Edith und seinen Töchtern, die ihm stets Unterstützung waren. Der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll würdigte den erfolgreichen Winzer als bescheidenen und nachhaltig denkenden Menschen.

Prüfung am Traktor
Traisentaler Winzerkollegen überraschten Markus Huber mit einem aufwendig gestalteten Traktor-Anhänger, auf dem die Entwicklung des Weinbaugebiets Traisental augenzwinkernd dargestellt war. Huber musste eine »Prüfung« bestehen, wobei er verschiedene Aufgaben lösen musste, unter anderem eine Blindverkostung mit Traisentaler Weinen. Es waren aber nicht nur Traisentaler Winzer anwesend, sondern auch zahlreiche hochdekorierte Kollegen aus der ganzen heimischen Weinwelt. Viele brachten Raritäten in Großflaschen mit, die Huber mit seinen Gästen genießen durfte.

Falstaff Wein-Chefredakteur Peter Moser brachte in seiner Laudatio die Leistungen und den Werdegang von Markus Huber in Erinnerung:

1. Leidenschaft: Fußball
In seiner Jugend träumte der Traisentaler Bub von einer glanzvollen Karriere als Profifußballspieler. Talent war ja unzweifelhaft vorhanden. Heute spielt er längst in der Champions League mit, allerdings im Metier des Weines. Und macht damit längerfristig gesehen weit mehr Menschen glücklich als mit so manchem Torerfolg.

2. Leidenschaft: Wein
Markus Huber hat in wenigen Jahren den elterlichen Kleinbetrieb in Reichersdorf zu einem der bekanntesten Weingüter Österreichs weiterentwickelt und zählt heute zu den größten Exporteuren von heimischen Weißweinen. Mit seinen exzellenten Grünen Veltlinern und Rieslingen hat er sich vorallem in den USA sehr schnell einen glänzenden Ruf erworben. Und nebenbei hat er dem kleinen, vor kurzen noch eher unbekannten Weinbaugebiet Traisental einen nachhaltigen Image-Anschub gegeben.

INFO
Weingut Markus Huber

Weinriedenweg 13, 3134 Reichersdorf
T: +43 (2783) 82999
F: +43 (2783) 82999 4

office@weingut-huber.at 

www.weingut-huber.at

(Redaktion: Peter Moser, Bernhard Degen)

WEITERE FOTOS:

Die Gäste der Falstaff Weißweingala 2015

Weißweingala 2015 – Die Sieger

Weißweingala 2015 – Winzer & Aussteller