Markus Huber im Schlosspark Mauerbach

Schlosspark Mauerbach

Foto beigestellt

Schlosspark Mauerbach

Foto beigestellt

Robert Letz

Foto beigestellt

Nur fünf Kilometer von Wien entfernt liegt der Schlosspark Mauerbach, wo am 9. März 2018 das Winzer Dinner mit dem Spitzenwinzer Markus Huber (Weingut Huber) stattfindet. Das fünf-Gänge Menü wird von Robert Letz zubereitet, der dem »Im Park«-Restaurant zu 85 von 100 Punkten im Falstaff Restaurantguide 2018 verholfen hat und von Kritiker Alexander Bachl als eine der Besten Küchen im Wienerwald beschrieben wurde. 

Markus Huber

© Moritz Schell

Markus Huber ist ein Winzer, dem es ein besonderes Anliegen ist, individuelle und charaktervolle Weine zu erzeugen. 2015 wurde er vom Falstaff-Magazin zum Winzer des Jahres gekürt und im Weinguide 2017/2018 erreichen seine Weine hohe Punktezahlen. Sein Grüner Veltliner vom Getzersdorfer Berg erreichte herausragende 94-96 von 100 Punkten.

Übernachtet wird im vier Sterne Deluxe-Zimmer mit Ausblick auf das fünf Hektar große, märchenhaft schöne historische Parkareal. Komplettpreis inklusive Dinner und Weinbegleitung:139 Euro.

Das Hotel Schlosspark Mauerbach ist ein Erholungsrefugium im Wienerwald. Der neue Spa wurde mit einer »Relax Guide Lilie« ausgezeichnet und steht ganz im sinne der »Kraft des Waldes«. Weinliebhaber können hier eine erholsame Auszeit genießen und danach entspannt zurück in den Alltag gehen.

Das fünf-Gänge Menü

Aperitif: Blanc de Blancs 2015 – Sekt
Hausgeräucherter Speck auf knusprigem Bauernrot

  1. Gang: Gelber Muskateller 2017 – Sauvignon Blanc 2017
    Salat von Winterknollengemüse mit Quinoa und Rapsöl von der Öhlmühle Fandler

  2. Gang: Riesling Engelsberg 2016 – Riesling Engelsberg 2017
    Kleines Beuscherl vom Ötscherblickschwein mit Bärlauchknödel

  3. Gang: Grüner Veltliner Obere Steigen 2017 – Weißburgunder Hochschopf 2017
    Zandersouffle auf Krautfleckerln mit Rotem Paprikaschaum

  4. Gang: Grüner Veltliner Ried Berg Erste Lage 2016 – Sankt Laurent Ried Hochschopf 2016
    Rosa Kalbskrone mit Rotweinnudeln und geschmortem Chicoree

  5. Gang: Riesling Auslese 2015 – Riesling Eiswein 2016
    Mürbe Apfelravioli mit Vanille

(Alle Weine von Markus Huber)

Info

Winzer Dinner mit Markus Huber am 9. März 2018
Zimmer können bereits hier gebucht werden. Komplettpreis inklusive Dinner und Weinbegleitung:139 Euro.

SCHLOSSPARK MAUERBACH
Herzog-Friedrich-Platz 1
3001 Mauerbach
Niederösterreich

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

News

Niederösterreich: Die Landessieger 2019

Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

News

Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

News

Familie Schwertführer zum »Heurigenwirt des Jahres« gekürt

Der familiengeführte Traditionsbetrieb in Sooss bei Baden kann als Bilderbuch-Betrieb bezeichnet werden.

News

Neue Sommerlocation in der Blauen Lagune

Mit der »Sky 53 summer lounge« eröffnet eine neue High End Sommerlocation in der Blauen Lagune am Shopping City Süd Gelände.

News

Ausflugstipp: Gaumenkick mit Ötscherblick

Jacqueline Pfeiffer und Thomas Drdak bieten im September die Gelegenheit zu einem Wandererlebnis mit kulinarischen Höhepunkten inklusive Bier- und...

News

Philipp Grassl hatte doppelten Grund zum Feiern

FOTOS: Der Göttlesbrunner Winzer feierte am 14. August nicht nur den Titel Winzer des Jahres, sondern auch seinen 40. Geburtstag.

News

Winzer des Jahres 2018: Philipp Grassl im Portrait

Philipp Grassl aus Carnuntum erzeugt stoffige, langlebige Rotweine und finessenreiche Weiße aus besten Lagen, beispielsweise Bärnreiser und...

News

Die Sieger der NÖ-Landesweinprämierung 2018

Die besten Weine Niederösterreichs wurden prämiert. Das Weingut Schwertführer 47er holt sich den Titel »Weingut des Jahres«.

News

Neuer Lokstoff: Das Bier der Remise Amstetten

Die Eventlocation »Remise Amstetten« braut ihr eigenes Bier und stellt dieses am Kulinarik Festival vom 21.–22. April erstmals vor.

News

»Schlossschenke«: Bodenständige Küche mit kreativen Einflüssen

In der neuen »Schlossschenke« in Rosenburg treffen regionale Waldviertler Schmankerl auf innovative Inszenierungen am Teller.

News

Le Burger expandiert nach Wiener Neustadt

Österreichs erfolgreichste Burger-Manufaktur, Le Burger, eröffnet Ende August beim Shopping Center Fischapark das erste Restaurant in...

News

St. Pölten: Tim Raue kocht für Metro

Am 14. März reist der deutsche Starkoch nach St. Pölten, um dort für die Besucher des Metro Food Festivals zu kochen.

News

»Gaststätte Figl« ist Top-Wirt des Jahres 2018

Die »Niederösterreichische Wirtshauskultur« zeichnete den »Treffpunkt für anspruchsvolle Genießer« in St. Pölten-Ratzersdorf aus. Außerdem wurden...

News

Wein.Weib.Gesang 2017

Am 10. November lädt der Soroptimist Club Krems Fidelitas zur 16. Weintaufe der weiblichen Art in die Dominikanerkirche in Krems ein.

Advertorial
News

Restaurant der Woche: »Grand Diner Toni M.«

Der omnipräsente Herd-Zampano ist ein wandelndes Energie-Aggregat.

News

Das Comeback des Heinz Hanner

Das Hotel öffnet wieder seine Pforten, es gibt zwar kein À la Carte-Restaurant mehr, dafür »Hanner unplugged«.

News

Craft Beer aus Zwettl: Holzfassgereiftes IPA

In der Privatbrauerei Zwettl wird experimentiert: Zum Beispiel mit einem IPA, das in einem Chardonnay-Fass reift.

News

Das sind die besten Weine Niederösterreichs 2016

Bei der Landesweinprämierung gab es in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Weingut Hagn ist »Weingut des Jahres«.