Ab sofort heißt es »Willkommen im Severin«. © Isabella Abel

Barchef, Interim Geschäftsführer, Gesellschafter, Betriebsleiter, Restaurantleiter, Chefeinkäufer, Partymacher - all das war Mario Zadra bereits. Jetzt ist er endlich auch Chef seines eigenen Lokals. Der »Königsmacher« der Wiener Gastronomieszene hat mit dem »Severin« einen Platz gefunden, der nicht nur ihm gefällt: »Drinnen ein grandioses Interieur, draußen ein genialer Garten und genug Platz, um ein Lokal auf allen Ebenen zu spielen. Das wird den Menschen gefallen.« Chef der Küche ist der blutjunge Küchenchef Jan Misiaszek. Eröffnung: ab sofort!

Geheimplätzchen
Zuletzt war Zadra im »Francesco« in Grinzing tätig. Er hat seinen Blick über die Weinberge des 19. Bezirks schweifen lassen und dort, am Saume des Wienerwaldes, zwischen Grinzing und Neustift, sein eigenes »Schätzchen« entdeckt. Das ehemalige »Mulino19« liegt im noch weitgehend unentdeckten Sievering. Als Zadra das Lokal zum ersten Mal gesehen hat, hat er gewusst, dass hier seine Zukunft liegt. Meterdicke Mauern, alte Ziegelböden und Holztische bestimmen das Interieur, eine Bar und bei Bedarf eine Galerie im zweiten Stock erweitern die Möglichkeiten über ein reines Restaurant hinaus. Prunkstück ist ein feiner Garten mit kleinem Teich und alten Bäumen, in dem es sich von den ersten Frühlingssonnenstrahlen bis weit über die Weinlese hinaus herrlich treffen, tafeln, palavern und feiern lässt.

 

Geschäftsführer Mario Zadra und Küchenchef Jan Misiaszek © Isabella Abel
Geschäftsführer Mario Zadra und Küchenchef Jan Misiaszek © Isabella Abel

Junger Koch mit LeidenschaftJan Misiaszek bildet das Herz der Küche: Der junge Koch blickt auf Erfahrungen unter anderem im »Glacis Beisl«, bei Motto Catering und im »Glasweise« zurück und hat auch schon eine Falstaff Gabel eingeheimst. Sein neuer Chef Mario Zadra sagt über ihn, dass er mit Liebe und Leidenschaft kocht und seine Gerichte auch genau so schmecken. Als kulinarische Stilrichtung gibt der Küchenchef regional, saisonal und biologisch vor. Misiaszek serviert köstliche Vorspeisen wie Rinderfilet mit getrüffeltem Kartoffelpüree und karamellisierter Schalotten-Reduktion und Hauptspeisen wie Bio-Rindsgulasch mit Baby-Rosmarin-Erdapfel. Wer kein Fleisch essen möchte für den gibt es auch zwei oder drei vegane Gerichte. Samstag und Sonntag wird zwischen 10 und 14 Uhr auch ein herzhaftes Frühstück serviert. SeverinSieveringerstraße 1641190 Wienwww.dasseverin.at 

 

 

 


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Manuela und Konstantin Filippou vor ihrem »o boufés« / © Falstaff, Degen
    16.06.2015
    Filippou eröffnet Pilgerstätte für Natural Wine Freunde
    »o boufés« heißt die Weinbar mit spannender Speisekarte in der Wiener City.
  • Viel Raum für Genuss: 170 Plätze indoor / Foto beigestellt
    24.03.2015
    Neues Restaurant: California Dreamin' in Grinzing
    Im »Melrose Vienna« wird es ab Mai Fusionsküche nach kalifornischem Vorbild geben.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Restaurants an der Alten Donau

    Urlaubsfeeling für Seele und Gaumen zugleich – in diesen Lokalen an der Alten Donau kann man dem Großstadttrubel ohne weite Reise entfliehen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ziegelwerk

    Ein Prachtstück von einem Wirtshaus: Das neue »Ziegelwerk« macht nicht nur optisch einiges her und zeigt sich kulinarisch von seiner besten Seite.

    News

    Was beim Schmecken in der Nase passiert

    Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

    News

    Haupt-Rolle: Making of Cannoli

    FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

    News

    Italien: Den Süden kosten

    Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

    News

    So gelingt das eigene Eis

    Wenig Zutaten, große Vielfalt: Mit diesen Küchenhelfern lässt sich selbstgemachtes Eis einfach in der eigenen Küche zaubern.

    News

    Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

    Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    »Ja! Natürlich« will den Boden retten

    Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

    News

    Feigen: Früchte der Götter

    Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

    Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

    News

    Steakmesser: Auf Messers Schneide!

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

    News

    Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

    Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

    News

    Granita: Sizilianischer Schnee

    Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

    News

    Best of Italien: 50 Empfehlungen

    Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.

    News

    »Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

    Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.

    News

    Mit innovativen Küchengeräten zum gesunden Lifestyle

    Smoothies via App: Mit handlichen Kleingeräten von »Gorenje«, die in Kooperation mit der Sportmarke »HEAD« entwickelt wurden, sind gesunde Drinks...

    Advertorial
    News

    Espresso: Neapels kleine Schwarze

    Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...

    News

    Daniel Humm und Will Guidara beenden Partnerschaft

    Der Spitzenkoch und sein Geschäftspartner trennen sich aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen, Humm kauft Guidaras Anteile am »Eleven Madison...