Mario Habicher © Hotel Imperial/picturesborn/Nessler
Mario Habicher © Hotel Imperial/picturesborn/Nessler

Die Chefetagen der Wiener Luxushotellerie scheinen in diesem Jahr besonders volatil zu sein. Nach Rochaden im Kempinski Vienna sowie im Wiener Hotel Bristol gibt es einen Wechsel an der Spitze der Hotellegende Imperial mit seiner 142-jährigen Geschichte. Neuer General Manager ist der gebürtige Tiroler Mario Habicher, der damit Klaus Christandl ablöst. Zweiterer hat im St. Regis Singapore eine neue Wirkungsstätte gefunden.

Sydney, Paris, München, Edinburgh, Beihing, Shanghai, St. Petersburg

Aufgewachsen in Landeck, entschied sich Mario Habicher (40) schon früh für eine Karriere im Hotelgewerbe. Nach Abschluss der Lehre in seiner Heimatstadt bewies er sein Talent dafür im herausfordernden Gastronomie-Bereich des Hilton Sydney in Australien, des Hilton Paris in Frankreich sowie im Hotel Bayrischer Hof in München. Insgesamt drei Jahre verbrachte Mario Habicher anschließend im Food & Beverage Management in München, bevor er im August 2003 ins The Balmoral Hotel nach Edinburgh in Schottland wechselte. Die nächsten Stationen führten den erfolgreichen Österreicher nach Asien, wo er unter anderem im The Ritz Carlton Beijing, Financial Street und im Hotel Waldorf Astoria Shanghai in China in leitenden Positionen tätig war. 2011 begann mit der Rückkehr nach Europa auch seine Karriere bei Starwood Hotels & Resorts. Als Hotel Manager leitete Mario Habicher zwei Jahre lang The Westin Grand München in Deutschland. Im September 2013 wurde er von der Starwood Gruppe als Generaldirektor in das W St. Petersburg nach Russland berufen.

142 Jahre Geschichte
Das legendäre Hotel Imperial blickt auf eine bewegte, lange Historie zurück. Mit seinem palastartigen Flair und seiner historistischen Fassade, die die italienische Renaissance zitiert, ist das prachtvolle Haus ein exklusives Ziel für weitgereiste und weltgewandte Gäste sowie die erste Adresse für Staatsbesuche und internationale Stars. Im letzten Herbst wurde das Hotel – nach einer umfassenden 14-monatigen Restaurierung des gesamten öffentlich zugänglichen Erdgeschosses – glamourös wiedereröffnet.

Unvergleichliches Erbe
Mario Habicher freut sich, das renommierte Haus zu übernehmen: »Als Teil der Luxury Collection der Starwood Gruppe hat das Hotel Imperial Wien eine ganz besondere Stellung. Das Haus hat ein wahrhaft unvergleichliches Erbe und ist mit der kulturellen Tradition Wiens besonders eng verknüpft. Es ist eine Ehre und eine große Freude für mich, das bewährte Team des Hotel Imperial zu führen und mit ihm die Geschichte dieser Hotel-Legende weiterzuschreiben und sie mit modernem Leben zu erfüllen.« Der gebürtige Tiroler ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Spitzengastronomie
Mit dem Hotel Imperial Wien übernimmt Mario Habicher auch das hochdekorierte Abendrestaurant OPUS sowie das berühmte Café Imperial Wien, in dem bereits Anton Bruckner, Gustav Mahler und Karl Kraus an ihren Werken arbeiteten. Das elegante Café Imperial Wien hat sich über ein Jahrhundert in Wien einen Namen gemacht als diskreter sowie inspirierender Ort für Denker, Literaten, Musiker, Maestri und Wirtschaftstreibende in der ehemaligen Privatresidenz von Prinz Philipp von Württemberg, die 1873 zur Weltausstellung als Hotel Imperial eröffnet wurde.

(Redaktion)

Hotel Imperial
Kärntner Ring 6
1010 Wien
www.imperialvienna.com

 

Mehr zum Thema

  • Das Hotel Bristol mit der Wiener Staatsoper im Vordergrund / Foto beigestellt
    14.09.2015
    Simone Dulies ist die neue Bristol-Direktorin
    Die Deutsche ist die erste weibliche Leitung in der 123-jährigen Geschichte des Wiener Hotels.
  • Peter Knoll, der neue GM im Wiener Palais Hansen Kempinski © Kempinski
    03.09.2015
    Peter Knoll ist neuer Direktor im Wiener Kempinski
    Der gebürtige Schwarzwälder übernimmt die Verantwortung im Pracht-Palais am Ring.
  • Neues Fine-Dining-Restaurant im ­altehrwürdigen ­Imperial / Foto beigestellt
    17.02.2014
    Sixpack, Teil 2: Opus
    Aufwendig komponierte und verblüffend stimmige Gerichte im neuen Fine-Dining-Restaurant im Hotel Imperial.
  • Erste Impressionen aus dem Grand Ferdinand in der Bilderstrecke ... / © Grand Ferdinand
    09.09.2015
    Grand Ferdinand eröffnet an der Ringstraße
    Erste Einblicke in das neue Hotel in der Wiener City, das ab Oktober 2015 Gäste empfängt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Mit dem GoldenPass-Zug durch die Alpen

    Ein deutscher Autor und ein österreichischer Fotograf sind mit dem ­GoldenPass-Zug von ­Montreux nach Rossinière gefahren. Eine steile Fahrt, die ihre...

    News

    Genuss-Radeln in Niederösterreich

    Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

    News

    Luxus im Zeitalter des [Klima]Wandels

    Six Senses, die einzige Marke der Luxushotellerie die sich komplett nachhaltig präsentiert, eröffnet 2021 ein Alpines Dorf mit privaten Residenzen bei...

    Advertorial
    News

    International Hotspot: »TaBar«, Lubljana

    Die »TaBar« ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

    News

    Falstaff Leserreise: Long Weekend in Hamburg

    Lernen Sie die deutsche Metropole an einem verlängerten Wochenende von ihrer kulinarischen und ihrer dekadenten Seite kennen.

    Advertorial
    News

    Die schönsten Hotelzimmer der Welt

    FOTOS: Das »Park Hyatt Vienna« wurde in die elitäre »Forbes«-Liste mit nur 41 Hotels rund um den Globus aufgenommen.

    News

    Cosa Nostra: Der Mythos Corleone

    Einst war sie die Hochburg der Cosa Nostra, aber auch durch die Filmtrilogie »Der Pate« hat es die spröde Stadt Corleone zu schaurigem Weltruhm...

    News

    Kultur mit Donaublick

    Mit einer Länge von 2888 Kilometern ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas. 150 davon liegen in Oberösterreich und gehören zu den landschaftlich...

    News

    Donaugärten: Blühende Welten

    Die niederösterreichischen Gärten entlang der Donau erzählen Geschichten von altem Ruhm und ökologischer ­Vielfalt. Vor allem aber laden sie ein, im...

    News

    Bierjuwel Oberösterreich: Bier-Erlebnisse gewinnen!

    Mit über 50 Brauereien gibt es in Oberösterreich einige bierige Entdeckungen zu machen.

    Advertorial
    News

    Top 10: Die besten Wein-Bars in Hamburg

    Winzerabende, feine Weine, gutes Essen – diese hanseatischen Weinbars gilt es zu besuchen!

    News

    Buchtipp: Genießen in der Südsteiermark

    Tina Veit-Fuchs gibt kulinarische Geheimtipps, zeigt bezaubernde Impressionen und stellt die Weinstraßen vor. Genusstipps und FOTOS.

    News

    Ihre Villa mit Butlerservice

    Meine Villa, mein Badesee, mein Butler – willkommen auf den österreichischen Malediven!

    Advertorial
    News

    NEU! Die schönsten Hotels. Die besten Deals.

    Die Falstaff Hotel Collection präsentiert ab sofort die schönsten Hotels rund um den Globus und Sie können gewinnen.

    Advertorial
    News

    Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

    Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

    News

    Entdeckungsreise: Geschichte mit Ausblick

    Die Alpe-Adria-Region ist reich an Geschichte und Geschichten. Es sind die kleinen und idyllischen Orte der drei Länder, die von längst vergessenen...

    News

    Mit Austrian Airlines Montreal entdecken

    Neu: Mit Austrian Airlines ab April täglich nach Montreal fliegen und die aufregende Großstadt in Kanada erleben.

    Advertorial
    News

    Wasser-Spiele im Alpe-Adria-Raum

    Die Alpe-Adria-Region lockt wie kein anderes Gebiet mit schönen Plätzen am Wasser. Unternehmungslustige werden hier ebenso fündig wie Ruhesuchende.