Marcus Philipp wird Barchef in neuer Rooftop Bar

Marcus Philipp und die Dachterrasse der Bar »Aurora« mit Blick über Wien.

© Andaz Vienna Am Belvedere/Degen

Marcus Philipp und die Dachterrasse der Bar »Aurora« mit Blick über Wien.

© Andaz Vienna Am Belvedere/Degen

Ungeduldig warten die Wiener Barflies auf die Eröffnung der vielversprechenden Rooftop Bar »Aurora« im 16. Stockwerk des Hotels »Andaz Vienna Am Belvedere«. Das zwischen Hauptbahnhof, Schweizer Garten und Belvedere erhöht gelegene Luxushotel soll samt Restaurants und Bars Ende April dieses Jahres eröffnen. Von der Dachterrasse hat man einen prächtigen Ausblick über ganz Wien.

Die Vorfreude ist umso größer, da wir nun wissen, dass der künftige Barchef Marcus Philipp heißt. Der Cocktail-Experte mit ausgeprägten Gastgeber-Eigenschaften arbeitete zuletzt an der Seite von Heinz Kaiser in der »Sky Bar« im Kaufhaus Steffl. Davor mixte er für die Gäste der »Spelunke« und mehrere Jahre in der »Albertina Passage«. Vor zwei Jahren gewann er die Diageo World Class Österreich und eroberte im internationalen Finale des wohl wichtigsten Barkeeper-Wettbewerbs der Welt den zehnten Platz. An seiner Seite wird Marius Willenbücher stehen, der als stellvertretender Barchef in der Sky Bar tätig war.

Die Rooftop Bar ist im kultigen, nordischen Ambiente designt und verfügt über eine offene Feuerstelle. Inspiriert durch das Wort »Aurora« – das Nordlicht – wird die Karte skandinavisch inspirierte Speisen und Bar Snacks bieten. DJ-Sounds sollen für eine stimmige musikalische Umrahmung sorgen.

»Wir werden in unserer ›Aurora‹-Bar eine unverwechselbare Stimmung erzeugen und unsere Gäste auf eine skandinavische Reise mitnehmen. Es ist ein einzigartiges Konzept, das Wien noch nicht hat aber unbedingt braucht.«
Marcus Philipp

andazviennaambelvedere.com

Impressionen von der Bar und dem Hotel

MEHR ENTDECKEN

  • 04.01.2019
    Wien: Die spannendsten Hotelprojekte 2019
    FOTOS: Das »Andaz Vienna Am Belvedere« und das »Mooons« am Wiedner Gürtel locken mit exponierten Rooftop-Bars, aber es kommt noch viel...
  • 17.05.2017
    Marcus Philipp gewinnt die Diageo World Class Austria
    Nach zwei harten Wettkampftagen hat sich Philipp im Finale in der Wiener Eden Bar gegen Isabella Lombardo und Marcel Katzer durchgesetzt.
  • Cocktailbar
    Sky Bar
    1010 Wien
    Wien, Österreich
    Loungebar
    Punkte
    92
    Falstaff Gläser
  • Cocktailbar
    Spelunke
    1020 Wien
    Wien, Österreich
    Restaurantbar
    Punkte
    86
    Falstaff Gläser
  • Cocktailbar
    Albertina Passage
    1010 Wien
    Wien, Österreich
    Loungebar
    Punkte
    91
    Falstaff Gläser

Mehr zum Thema

News

Max Brown eröffnet in Wien Neubau

»Miznon«-Mastermind Eyal Shani wird im Hotel im 7. Bezirk das Restaurant »Seven North« bekochen, das Barkonzept stammt von Bert Jachmann.

News

Norman Etzold landet im »Le Canard Nouveau«

Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch wechselt vom Wiener Kempinski nach Hamburg. Die Eröffnung ist für Mai geplant.

News

Bomprezzi hat das Lokal des ehemaligen »Procacci« übernommen

Das bekannte Lokal in der Nähe des Stephansplatzes heißt jetzt »Cavalluccio« und bietet hochwertige italienische Küche mit Pizza und Pasta.

News

Rubin Okotie startet Restaurantprojekt

Der ehemalige Austria-Kicker setzt mit dem »Plain« auf gesunde Kost und serviert Bowls, Salate und Bio-Bagels.

News

»Donaubräu« beim Donauturm wird eröffnet

Gasthausbrauereien erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit, der jüngste Zuwachs liegt am Fuße des Donauturms.

News

Österreichs erster gläserner Schlachthof

»Hütthalers Hofkultur« achtet auf das Tierwohl – beim Landwirt beginnend, über den Transport bis zur Schlachtung im neuen Hof in Redlham.

News

Bottura eröffnet Restaurant im »W Dubai – The Palm«

Im »Torno Subito« bietet der italienische Spitzenkoch Dolce Vita mit entspanntem Luxus, etwa mit Tretboot-Picknick und Aperitivo. PLUS: Erste...

News

Winzer wird Wirt: »Josefs Himmelreich«

Der Experte für Roten Veltliner Josef Fritz hat ein altes Bauernhaus in Zaußenberg renoviert – Josef Kellner und Jasmin Wieland werden das Restaurant...

News

Der »Salon Sacher« ist eröffnet

Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

News

London: Daniel Humm eröffnet neues Restaurant

Gemeinsam mit dem Gastronom Will Guidara eröffnet der Schweizer Spitzenkoch das neue Restaurant «Davies & Brook» im «Claridge's Hotel».

News

»Peck CityLife«: Neuer Gourmet-Hotspot in Mailand

Einer der traditionsreichsten Feinkosthändler Italiens expandiert und eröffnet eine Kombination aus Delikatessengeschäft, Restaurant, Wein- und...

News

Die Huths tauschen »Eatalico« gegen »Rinderwahn«

Das italienische Restaurant an der Praterstraße wird zum erfolgreichen Burger-Konzept umfunktioniert. Neueröffnung mit Anfang Februar.

News

Tischgespräch mit Charles Schumann

Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

News

»Le Burger« eröffnet an der Rotenturmstraße

Für alle Burger-Liebhaber gibt es freudige Nachrichten: »Le Burger« eröffnet ein neues Restaurant mit Panorama-Blick auf das Lugeck.

News

Rum-reiche Karibik

Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

News

Gerüchte um »Nobu«-Deal im Wiener »Bristol«

Das »Fashion TV Café« im Komplex des Wiener Hotel »Bristol« muss ausziehen. Die Nachfolge ist ungeklärt, »Nobu« ist ein mögliches, aber...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Bowmore & Breitling: Zeit für Genuss

Der schottische Whisky-Produzent stellt in der Wiener Breitling-Boutique den 27 Years Old Port Cask vor. Reich belohnt wird, wer den Wert der Zeit...

News

Alexander Mayer eröffnet ein Crossover-Lokal

Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch setzt auf einen Mix aus Greisslerei, Wein- bzw. Champagnerbar und einen Chef's Table, den er individuell betreuen...