Marcus Philipp gewinnt die Diageo World Class Austria

Marcus Philipp fährt nach Mexiko!

© Falstaff/Degen

Marcus Philipp fährt nach Mexiko!

© Falstaff/Degen

Zwei Tage lang haben sieben der besten Barkeeper Österreichs gemixt, verkostet, präsentiert und ihr Wissen über die Barkultur preis gegeben. Die Diageo World Class ist der bedeutendste Cocktail-Wettbewerb der Welt und entsprechend hoch war im Österreich-Finale die Leistungsdichte. Nach mehreren Bewerben – vom Mixen und Storytelling am Fiaker bis zu einer Zero Waste-Challenge – wurden am Dienstag-Abend drei Finalisten ermittelt: Isabella Lombardo vom Procacci, Marcel Katzer vom Kleinod und Marcus Philipp von der Albertina Passage. Diese drei mussten vor Publikum in der Speed-Challenge gegeneinander antreten und sechs Cocktails in acht Minuten mixen. Die Drinks kamen aus einem vorgegebenen Pool mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und wurden erst unmittelbar vor dem Bewerb gezogen. Bei großartiger Stimmung in der Eden Bar konnte sich Marcus Philipp durchsetzen und wurde lautstark gefeiert. Als Sieger darf er nun nicht nur ein Jahr lang als Botschafter der gehobenen Barkultur durch Österreich touren, sondern hat sich auch für das »World Class Global Final« 2017 in Mexiko qualifiziert.

Die Finalisten

Diese sieben Kandidaten haben es nach einer hart umkämpften Einreichphase ins Finale geschafft:

  • Isabella Lombardo (Procacci)
  • Andreas Portz (Josef)
  • Damir Bušić (Selles Wohnzimmer)
  • David Penker (Blue Mustard)
  • Marcel Katzer (Kleinod)
  • Glenn Estrada (Tür 7)
  • Marcus Philipp (Albertina Passage)

Branimir Hrkac – Bar-Urgestein und Brand Ambassador Diageo Reserve – lobte das hohe Niveau der Finalisten und der Barkultur in Österreich: »Was hier in Wien im Moment abgeht, ist der Wahnsinn«. Die internationale Barszene beobachtet die lebendige Bar-Community genau und registriert wohlwollend jede Eröffnung einer neuen Bar.

Damir Bušić bei der Storytelling-Challenge im Fiaker
Damir Bušić bei der Storytelling-Challenge im Fiaker

© Raimund Novotny/Riding Dinner

Die Challenges

Am Montag begann der Wettbewerb mit der Storytelling-Challenge zum Thema Wien. Darauf haben sich die Kandidaten gut vorbereitet, was sie aber nicht wussten war, dass sie ihre Präsentation samt Cocktail-Mixen auf einem fahrenden Fiaker (Anm.: typische Wiener Pferdekutsche) von Riding Dinner machen mussten. Danach galt es bei einer Blindverkostung möglichst viele Diageo-Brands richtig zuzuordnen. Weiter ging es am Dienstag mit der Zero-Waste-Challenge in der H12-Bar im Radisson Blu Style Hotel, bei der die Bartender hochqualitative Drinks mixen mussten, ohne dass Abfall zurück bleibt. Und im spannenden Finale folgte die oben beschriebene Speed-Challenge.

www.theworldclassclub.com

  • Bewerten Sie Ihre Bar-Erlebnisse!

    Die besten Cocktails, die coolsten Barkeeper – bewerten Sie Ihre Bar-Besuche in den Kategorien Drinks, Service, Ambiente und Sortiment!

MEHR ENTDECKEN

  • Bar
    Albertina Passage
    1010 Wien
    Wien, Österreich
    Loungebar
    Punkte
    94
    Falstaff Gläser
  • 02.03.2017
    Demokratische Drink-Kreation in der »OMU Bar«
    Barprofi Marcus Philipp und Havana Club entwickelten mit Bloggern und Barflys einen neuen Cocktail – ab Mitte März in der »OMU Bar«...
  • Bestenliste
    Die besten Bars in Wien

    Die Hauptstadt Wien, die geprägt von Jugendstil-Gebäuden ist, bietet neben traditionellen Bars auch einige Neuheiten. Diese können im...

  • Cocktail-Rezept
    Lillet Nuit Rouge
    Barkeeper Marcus Phillip von der Wiener Albertina Passage hat diesen Drink speziell für die Festtage kreiert.

Mehr zum Thema

News

Traum-Paare: Cognac und Zigarren

Eins und eins ist mehr als bloß zwei – mit dem richtigen Cognac-Zigarren-Pairing spielen die Aromen harmonisch zusammen oder erzeugen gar eine neue...

News

Cognac-Comeback: Ein Weinbrand, der überzeugt

Einst als Altherrenspirituose verschrien, hat jetzt eine junge Genussgeneration den Cognac für sich wiederentdeckt. Nicht nur pur, auch in Cocktails...

News

Die angesagtesten Bar-Locations in Wien

MAN’S WORLD besuchte die angesagtesten Bars in Wien und befragte Besitzer & Barchefs, was ihre Bar so einzigartig macht.

News

Charles Schumann: Deutschlands most sexy Barman

Klassiker stehen über den Dingen. So wie der legendäre Barkeeper Charles Schumann, der auch mit 75 nicht ans Aufhören denkt

News

Gentlemen’s Drinks

Cocktails mit üppiger Deko sind passé. Stattdessen erleben welt­bekannte Klassiker wie der Glenmorangie Old-Fashioned ein Revival.

Advertorial
News

Tipps und Tricks für Bar-Aficionados

Früher war’s einfach: Man hatte ein Fläschchen Weinbrand und ein paar bunte Liköre im verspiegelten Hausbarmöbel. Im Zeitalter der Mixologie muss man...

News

Omu: Neue Bar beim Wiener Schottentor

Zu den Kreativ-Drinks werden in der »kleinen Schwester« des »Kolin« small eats in Form von Tapas serviert.

News

Jubiläumscocktail »Hausbrandt Fizz« für den Kaffeesiederball

Alles Gute zum 60. Geburtstag: Der Wiener Kaffeesiederball erhält einen Jubiläumscocktail. Inklusive Rezept zum Nachmachen.

News

Neue High End Bar in Wien: No. 99

Honig und Tequila ziehen sich wie ein Roter Faden durch die stylische Souterrain-Bar in der Krugerstraße.

News

Barkultur: Ein Quantum Martini

James Bond machte den Martini legendär. Seitdem ist der wandelbare Cocktail schon in viele andere Rollen geschlüpft.

News

Drinks aus der Traumfabrik

Diese Cocktails haben mit ihrem Auftritt ein Stück Filmgeschichte geschrieben.

News

Jägermeister: Ein Manifest für den Likörgenuss

Der Platzhirsch präsentierte in Berlin seine neue, fassgereifte Spezialität für anspruchsvolle Genussmenschen.

News

Die Grüne Fee in der Émile Bar

Bar-Avantgardist Kan Zuo hat für die Bar im Hilton Vienna Plaza ein neues Konzept entwickelt. Im Mittelpunkt steht die »Grüne Stunde« mit...

News

Best of: Drinks ohne Alkohol

Diese Getränke-Innovationen aus Österreich schmecken nicht nur in der Fastenzeit.

News

Top-Whiskys von Glen Grant prämiert

Für seinen Whisky-Guide zeichnet Jim Murray die besten Whiskys in mehreren Kategorien aus – mit dabei sind mehrere Destillate aus dem Hause Glen...

News

»Josef«: Bar-Zuwachs mit »Pop-Barock«

Philipp M. Ernst und Andrea Hörzer eröffnen am Rande des Wiener »Bermuda Dreiecks« eine neue Bar für anspruchsvolle Genießer.

News

Elf Fakten über Gin

Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

News

Die Lustmacher

Der Aperitif ist meist der erste Drink des Abends, der ­Stimmungsmacher für alles, was danach folgt. Ob ­prickelnd, bitter oder süß – jedes Land hat...

News

Barkultur: Bitter sweet Symphony

Er regt den Appetit an und läutet einen genussreichen Abend ein: Ein frischer Aperitif verbindet das Bittere mit süßem Dolce Vita – und stillt den...

News

Glenmorangie und Ardbeg bei Whisky Awards ausgezeichnet

Die beiden Spirituosen konnten die Jury in den Kategorien »bester Single Malt der schottischen Highlands« und »bester Islay Single Malt« überzeugen.