Marcus Philipp gewinnt die Diageo World Class Austria

Marcus Philipp fährt nach Mexiko!

© Falstaff/Degen

Marcus Philipp fährt nach Mexiko!

Marcus Philipp fährt nach Mexiko!

© Falstaff/Degen

Zwei Tage lang haben sieben der besten Barkeeper Österreichs gemixt, verkostet, präsentiert und ihr Wissen über die Barkultur preis gegeben. Die Diageo World Class ist der bedeutendste Cocktail-Wettbewerb der Welt und entsprechend hoch war im Österreich-Finale die Leistungsdichte. Nach mehreren Bewerben – vom Mixen und Storytelling am Fiaker bis zu einer Zero Waste-Challenge – wurden am Dienstag-Abend drei Finalisten ermittelt: Isabella Lombardo vom Procacci, Marcel Katzer vom Kleinod und Marcus Philipp von der Albertina Passage. Diese drei mussten vor Publikum in der Speed-Challenge gegeneinander antreten und sechs Cocktails in acht Minuten mixen. Die Drinks kamen aus einem vorgegebenen Pool mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und wurden erst unmittelbar vor dem Bewerb gezogen. Bei großartiger Stimmung in der Eden Bar konnte sich Marcus Philipp durchsetzen und wurde lautstark gefeiert. Als Sieger darf er nun nicht nur ein Jahr lang als Botschafter der gehobenen Barkultur durch Österreich touren, sondern hat sich auch für das »World Class Global Final« 2017 in Mexiko qualifiziert.

Die Finalisten

Diese sieben Kandidaten haben es nach einer hart umkämpften Einreichphase ins Finale geschafft:

  • Isabella Lombardo (Procacci)
  • Andreas Portz (Josef)
  • Damir Bušić (Selles Wohnzimmer)
  • David Penker (Blue Mustard)
  • Marcel Katzer (Kleinod)
  • Glenn Estrada (Tür 7)
  • Marcus Philipp (Albertina Passage)

Branimir Hrkac – Bar-Urgestein und Brand Ambassador Diageo Reserve – lobte das hohe Niveau der Finalisten und der Barkultur in Österreich: »Was hier in Wien im Moment abgeht, ist der Wahnsinn«. Die internationale Barszene beobachtet die lebendige Bar-Community genau und registriert wohlwollend jede Eröffnung einer neuen Bar.

Damir Bušić bei der Storytelling-Challenge im Fiaker
Damir Bušić bei der Storytelling-Challenge im Fiaker

© Raimund Novotny/Riding Dinner

Die Challenges

Am Montag begann der Wettbewerb mit der Storytelling-Challenge zum Thema Wien. Darauf haben sich die Kandidaten gut vorbereitet, was sie aber nicht wussten war, dass sie ihre Präsentation samt Cocktail-Mixen auf einem fahrenden Fiaker (Anm.: typische Wiener Pferdekutsche) von Riding Dinner machen mussten. Danach galt es bei einer Blindverkostung möglichst viele Diageo-Brands richtig zuzuordnen. Weiter ging es am Dienstag mit der Zero-Waste-Challenge in der H12-Bar im Radisson Blu Style Hotel, bei der die Bartender hochqualitative Drinks mixen mussten, ohne dass Abfall zurück bleibt. Und im spannenden Finale folgte die oben beschriebene Speed-Challenge.

www.theworldclassclub.com

MEHR ENTDECKEN

  • 02.03.2017
    Demokratische Drink-Kreation in der »OMU Bar«
    Barprofi Marcus Philipp und Havana Club entwickelten mit Bloggern und Barflys einen neuen Cocktail – ab Mitte März in der »OMU Bar«...
  • Bestenlisten Wein
    Die besten Bars in Wien

    Die Hauptstadt Wien, die geprägt von Jugendstil-Gebäuden ist, bietet neben traditionellen Bars auch einige Neuheiten. Diese können im...

  • Cocktail-Rezept
    Lillet Nuit Rouge
    Barkeeper Marcus Phillip von der Wiener Albertina Passage hat diesen Drink speziell für die Festtage kreiert.

Mehr zum Thema

News

Cocktail-Tipps zum Muttertag

Frühlingshafte Drink-Tipps für die liebe Frau Mama: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Best of Eierlikör: Rezepte und Tipps

Ob pur, in Desserts oder im Cocktail – Eierlikör gehört zu Ostern »ei«-nfach dazu. Wir verraten worauf Sie beim Selbermachen achten sollten, Ideen zum...

News

»METAXA« bringt eine streng limitierte Edition auf den Markt

Die griechische Traditions Spirituose »METAXA« bringt mit »METAXA AEN Three Generations« eine Sonderedition auf den Markt. In ganz Österreich stehen...

News

Bacardi: »Ready-to-Shake«-Cocktails für daheim

Die Spirituosenmarke Bacardi präsentiert ihre neue Produktlinie »TAILS« und sorgt damit für Cocktails in Barqualität in der eigenen Hausbar.

News

Der Sommer schmeckt nach Erdbeere und Marille

Die Red Bull Sommer Edition 2022 vereint beliebte sommerliche Früchte. PLUS: Drink-Tipp zum Nachmixen.

News

»Social Club Vienna«: Neue kulinarische Cocktailbar in Wien

Mit dem »Social Club Vienna« hat der fünfte Wiener Bezirk eine neue Trend-Location dazubekommen.

News

Zeitumstellung: It’s Monkey O’Clock

Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin startet rechtzeitig zur Umstellung auf die Sommerzeit mit einem Happy-Hour-Konzept in vier österreichischen Bars.

News

Zweimal Gold für »Wildshut Hopfen Gin«

Neben dem Gin vom Stiegl-Gut Wildshut darf sich auch der »Wildshut Edelbrand« über eine Auszeichnung beim World Spirits Award 2022 freuen.

News

Slyrs Destillerie: Ein Brennmeister, der seinen eigenen Stil entwickelt

Hans Kemenater spricht im Profi-Talk über seine iroschottischen Wurzeln, die Slyrs Erlebniswelt, die Aushängeschilder der Destillerie und seine Ziele...

News

Die Whisky Messe kommt 2022 erneut nach Graz

Noch größer, noch vielfältiger, noch spannender: Die Whisky, Spirits and more findet erstmals in allen Hallen und Bereichen des Brauhauses Puntigam...

News

Wien: »Barfly’s Club« eröffnet Eissalon

Am 1. Mai eröffnet Melanie Castillo das »Castillo’s Eis&Bar« – neben Gelato wird's Gin- und Rum-Drinks sowie Eiscocktails geben.

News

Sierra Tequila gewinnt elf Medaillen

Bei den »Global Spirits Masters« in London wurde der Sierra Tequila von KATTUS-BORCO mit einer Taste Master-, zwei Master-, fünf Gold- und drei...

News

Diplomático: 20 Jahre Nachhaltigkeits-Einsatz

Der Premium-Rum steht für verantwortungsvolle Produktion, Umweltschutz und soziales Engagement.

Advertorial
News

Monika Tinnauer ist »Young Craft Spirits Distiller of the Year 2022«

Tinnauer aus der Gamlitzer Fruchtbrennerei wurde mit einem Sonderpreis für ihre Leistungen im Bereich der handwerklich produzierten Spirituosen...

News

Essay: Martini – Nach vieren untern Wirt

So zumindest lautet das Ende Dorothe Parkers Martini-Anekdote aus den 20ern. »Ich trinke gern Martinis, doch sind zwei genug serviert. Denn nach...

News

Sichtbarkeit und Respekt: Der »Welt-Barfrauen-Tag« 2022 in Innsbruck

Sechs »Signature Drinks«, kreiert und serviert ausnahmslos von Bartenderinnen, standen im Mittelpunkt eines außergewöhnlichen Abends in der...

News

Laphroaig bekommt neuen Distillery Manager

Barry MacAffer ist neuer Distillery Manager von Laphroaig und führt die Traditionen, Innovationen und die feine Handwerkskunst der schottischen...

News

»Wie schmeckt die Wüste?« Zu Besuch bei Bogotás angesagtester Bar

Während sich die Starköchin Leonor Espinosa mit dem »Leo« in Bogotá auf Platz 46 der »World’s 50 Best« katapultierte, sorgt Tochter Laura Hernández...

News

Gewinnspiel: Das Beste aus zwei Welten

Irische Whiskey-Kultur vereint mit japanischer Tradition: Glendalough 7 Year Old Single Malt Whiskey mit Mizunara Cask Finish.

Advertorial
News

»IWCC« 2019: Martin Vogeltanz holt Gesamtsieg

37 Barkeeper matchten sich beim »IWCC« im »Das Sonnreich«. György Horvath gewann die Kategorie »Rick Gin«, Dusan Janjatovic die »Flair-Bartender...