Marcus Philipp gewinnt die Diageo World Class Austria

Marcus Philipp fährt nach Mexiko!

© Falstaff/Degen

Marcus Philipp fährt nach Mexiko!

© Falstaff/Degen

Zwei Tage lang haben sieben der besten Barkeeper Österreichs gemixt, verkostet, präsentiert und ihr Wissen über die Barkultur preis gegeben. Die Diageo World Class ist der bedeutendste Cocktail-Wettbewerb der Welt und entsprechend hoch war im Österreich-Finale die Leistungsdichte. Nach mehreren Bewerben – vom Mixen und Storytelling am Fiaker bis zu einer Zero Waste-Challenge – wurden am Dienstag-Abend drei Finalisten ermittelt: Isabella Lombardo vom Procacci, Marcel Katzer vom Kleinod und Marcus Philipp von der Albertina Passage. Diese drei mussten vor Publikum in der Speed-Challenge gegeneinander antreten und sechs Cocktails in acht Minuten mixen. Die Drinks kamen aus einem vorgegebenen Pool mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und wurden erst unmittelbar vor dem Bewerb gezogen. Bei großartiger Stimmung in der Eden Bar konnte sich Marcus Philipp durchsetzen und wurde lautstark gefeiert. Als Sieger darf er nun nicht nur ein Jahr lang als Botschafter der gehobenen Barkultur durch Österreich touren, sondern hat sich auch für das »World Class Global Final« 2017 in Mexiko qualifiziert.

Die Finalisten

Diese sieben Kandidaten haben es nach einer hart umkämpften Einreichphase ins Finale geschafft:

  • Isabella Lombardo (Procacci)
  • Andreas Portz (Josef)
  • Damir Bušić (Selles Wohnzimmer)
  • David Penker (Blue Mustard)
  • Marcel Katzer (Kleinod)
  • Glenn Estrada (Tür 7)
  • Marcus Philipp (Albertina Passage)

Branimir Hrkac – Bar-Urgestein und Brand Ambassador Diageo Reserve – lobte das hohe Niveau der Finalisten und der Barkultur in Österreich: »Was hier in Wien im Moment abgeht, ist der Wahnsinn«. Die internationale Barszene beobachtet die lebendige Bar-Community genau und registriert wohlwollend jede Eröffnung einer neuen Bar.

Damir Bušić bei der Storytelling-Challenge im Fiaker
Damir Bušić bei der Storytelling-Challenge im Fiaker

© Raimund Novotny/Riding Dinner

Die Challenges

Am Montag begann der Wettbewerb mit der Storytelling-Challenge zum Thema Wien. Darauf haben sich die Kandidaten gut vorbereitet, was sie aber nicht wussten war, dass sie ihre Präsentation samt Cocktail-Mixen auf einem fahrenden Fiaker (Anm.: typische Wiener Pferdekutsche) von Riding Dinner machen mussten. Danach galt es bei einer Blindverkostung möglichst viele Diageo-Brands richtig zuzuordnen. Weiter ging es am Dienstag mit der Zero-Waste-Challenge in der H12-Bar im Radisson Blu Style Hotel, bei der die Bartender hochqualitative Drinks mixen mussten, ohne dass Abfall zurück bleibt. Und im spannenden Finale folgte die oben beschriebene Speed-Challenge.

www.theworldclassclub.com

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktailbar
    Albertina Passage
    1010 Wien
    Wien, Österreich
    Loungebar
    Punkte
    93
    Falstaff Gläser
  • 02.03.2017
    Demokratische Drink-Kreation in der »OMU Bar«
    Barprofi Marcus Philipp und Havana Club entwickelten mit Bloggern und Barflys einen neuen Cocktail – ab Mitte März in der »OMU Bar«...
  • Bestenliste
    Die besten Bars in Wien

    Die Hauptstadt Wien, die geprägt von Jugendstil-Gebäuden ist, bietet neben traditionellen Bars auch einige Neuheiten. Diese können im...

  • Cocktail-Rezept
    Lillet Nuit Rouge
    Barkeeper Marcus Phillip von der Wiener Albertina Passage hat diesen Drink speziell für die Festtage kreiert.

Mehr zum Thema

News

Digestif: Dunkle Verführer

Die alkoholarmen Aufrichter – oder auch Absacker – nach dem Essen sind aktuell wieder auf dem Vormarsch: von normannischen Löchern und alpinen...

News

Neue Bar im Palais Hansen Kempinski

26°EAST: David Penker widmet sich den Ländern am 26. Längengrad und bringt spannende Zutaten und Drinks an den Wiener Ring.

News

Best of: Drinks ohne Alkohol

Diese Getränke-Innovationen aus Österreich schmecken nicht nur in der Fastenzeit.

News

Star-Barkeeper Atsushi Suzuki im Interview

Der Head-Bartender der aktuell zweitbesten Bar Asiens war im Wiener Birdyard zu Gast und verriet dem Falstaff einige seiner besten Cocktail-Rezepte.

News

Barkultur: Obers en Masse

Der Bauch ist gut gefüllt, aber ein Dessert klingt zu verlockend? After-Dinner-Cocktails sind ein köstlicher Kompromiss bei der Wahl zwischen Absacker...

News

Best of: Whisky-Karaffen

Passionierte Whisky-Kenner dekantieren ihre hochprozentigen Schätze. Hier geht’s lang zu Karaffen, die Geschmack und Genusskompetenz beweisen.

News

Das war die Bar & Spirits Gala in Graz

Die Falstaff-Genusstour durch Österreichs Casinos machte kürzlich Station in der Murmetropole. Mit im Gepäck: Top-Spirituosen, kreative Drinks und...

News

On the Rocks: Leitfaden durch die Welt des Whiskys

Whisky wird heute auf verschiedenste Arten rund um den Globus erzeugt. Damit ist das Thema ziemlich unübersichtlich geworden. Kennt sich da überhaupt...

News

Tasting: Glenmorangie Spìos

Falstaff durfte beim »Virtuellen Live Tasting« der neunten Abfüllung der Private Edition die neueste Kreation von Glenmorangie verkosten.

News

Pairing-Tipps für italienische Amari

FOTOS: Zu Cynar, Averna und Bràulio wurden von einer Expertenrunde passende Speise-Begleiter gesucht und gefunden. PLUS: drei Cocktailrezepte von...

News

Barkultur: Geht runter wie Öl

Fett in Drinks – das klingt im ersten Moment eher unappetitlich. Dabei können Aromen von Speck, Nüssen oder Olivenöl Cocktails eine spannende Note...

News

Holder Wacholder am Jägerball 2018

Mit Tonic, aber auch pur – Gin ist das Trendgetränk schlechthin. Die Brennerei Schüller kreierte mit dem »Verein Grünes Kreuz« einen feinen...

News

Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi

In Glasgow kann man sich mit speziellen Gin-Treatments veröhnen lassen und durch Wien tourt seit Kurzem ein Gin-Taxi.

News

»Goldkuss« am Wiener Kaffeesiederball

Der Cocktail zum 61. Kaffeesiederball vereint spritzigen Prosecco und trendigen Cold Brew zu einer flüssigen Hommage an Gustav Klimt und die Wiener...

News

XO Cognacs bald mit Alterskonto 10

Ab dem 1. April 2018 muss der jüngste Bestandteil eines jeden Cognac XO* mindestens zehn Jahre gereift sein.

News

Whisky aus Österreich auf Erfolgskurs

Die Austrian Whisky Association (AWA) hat es sich zum Ziel gesetzt die heimische Whiskykultur hochzuhalten und bekannter zu machen.

Advertorial
News

Die Falstaff Event-Highlights für 2018

Ob Grüner Veltliner, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken.

News

Top 10 Bar-Openings 2017

Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es noch nie. Eine Rückblende.

News

Bartour mit Bulleit 10: 10 Bars, 10 Rezepte

Die zehn Jahre gereifte Variante des beliebten Bourbons ist in der heimischen Barszene angekommen. Wir haben zehn Barkeeper besucht und ihnen Rezepte...

Advertorial
News

Champagner-Cocktails mit Stil

In den 1920ern feierte er seinen Aufstieg, heute sein Revival: Der Champagner-Cocktail ist das pure Glück – und an der Bar von zeitloser Eleganz.