Marcus Philipp gewinnt die Diageo World Class Austria

Marcus Philipp fährt nach Mexiko!

© Falstaff/Degen

Marcus Philipp fährt nach Mexiko!

© Falstaff/Degen

Zwei Tage lang haben sieben der besten Barkeeper Österreichs gemixt, verkostet, präsentiert und ihr Wissen über die Barkultur preis gegeben. Die Diageo World Class ist der bedeutendste Cocktail-Wettbewerb der Welt und entsprechend hoch war im Österreich-Finale die Leistungsdichte. Nach mehreren Bewerben – vom Mixen und Storytelling am Fiaker bis zu einer Zero Waste-Challenge – wurden am Dienstag-Abend drei Finalisten ermittelt: Isabella Lombardo vom Procacci, Marcel Katzer vom Kleinod und Marcus Philipp von der Albertina Passage. Diese drei mussten vor Publikum in der Speed-Challenge gegeneinander antreten und sechs Cocktails in acht Minuten mixen. Die Drinks kamen aus einem vorgegebenen Pool mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und wurden erst unmittelbar vor dem Bewerb gezogen. Bei großartiger Stimmung in der Eden Bar konnte sich Marcus Philipp durchsetzen und wurde lautstark gefeiert. Als Sieger darf er nun nicht nur ein Jahr lang als Botschafter der gehobenen Barkultur durch Österreich touren, sondern hat sich auch für das »World Class Global Final« 2017 in Mexiko qualifiziert.

Die Finalisten

Diese sieben Kandidaten haben es nach einer hart umkämpften Einreichphase ins Finale geschafft:

  • Isabella Lombardo (Procacci)
  • Andreas Portz (Josef)
  • Damir Bušić (Selles Wohnzimmer)
  • David Penker (Blue Mustard)
  • Marcel Katzer (Kleinod)
  • Glenn Estrada (Tür 7)
  • Marcus Philipp (Albertina Passage)

Branimir Hrkac – Bar-Urgestein und Brand Ambassador Diageo Reserve – lobte das hohe Niveau der Finalisten und der Barkultur in Österreich: »Was hier in Wien im Moment abgeht, ist der Wahnsinn«. Die internationale Barszene beobachtet die lebendige Bar-Community genau und registriert wohlwollend jede Eröffnung einer neuen Bar.

Damir Bušić bei der Storytelling-Challenge im Fiaker
Damir Bušić bei der Storytelling-Challenge im Fiaker

© Raimund Novotny/Riding Dinner

Die Challenges

Am Montag begann der Wettbewerb mit der Storytelling-Challenge zum Thema Wien. Darauf haben sich die Kandidaten gut vorbereitet, was sie aber nicht wussten war, dass sie ihre Präsentation samt Cocktail-Mixen auf einem fahrenden Fiaker (Anm.: typische Wiener Pferdekutsche) von Riding Dinner machen mussten. Danach galt es bei einer Blindverkostung möglichst viele Diageo-Brands richtig zuzuordnen. Weiter ging es am Dienstag mit der Zero-Waste-Challenge in der H12-Bar im Radisson Blu Style Hotel, bei der die Bartender hochqualitative Drinks mixen mussten, ohne dass Abfall zurück bleibt. Und im spannenden Finale folgte die oben beschriebene Speed-Challenge.

www.theworldclassclub.com

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktailbar
    Albertina Passage
    1010 Wien
    Wien, Österreich
    Loungebar
    Punkte
    93
    Falstaff Gläser
  • 02.03.2017
    Demokratische Drink-Kreation in der »OMU Bar«
    Barprofi Marcus Philipp und Havana Club entwickelten mit Bloggern und Barflys einen neuen Cocktail – ab Mitte März in der »OMU Bar«...
  • Bestenliste
    Die besten Bars in Wien

    Die Hauptstadt Wien, die geprägt von Jugendstil-Gebäuden ist, bietet neben traditionellen Bars auch einige Neuheiten. Diese können im...

  • Cocktail-Rezept
    Lillet Nuit Rouge
    Barkeeper Marcus Phillip von der Wiener Albertina Passage hat diesen Drink speziell für die Festtage kreiert.

Mehr zum Thema

News

Kärntens »Gute Geister«

Die Kärntner Genusskultur kennt Schnäpse in ihrer gesamten Bandbreite. Ein Ausflug zu den Brennern des Bundeslandes macht deutlich: Es wird auch...

News

Sour macht lustig

Wie das südamerikanische Nationalgetränk Pisco Sour von den Gleisen‚ der allerersten peruanischen Eisenbahn aus die Welt eroberte.

News

Aus der Mitte Schottlands

Die schottischen Midlands sind nicht nur landschaftlich und kulturell eine Reise wert. Whisky hat in dieser Region schon immer eine große Rolle...

News

Top 10: Cocktails mit Wodka

Zum internationalen Tag des Wodkas haben wir unsere Liebblingsdrinks zusammengestellt.

News

Josef Farthofer präsentiert Leopold Organic Sloe Gin

Den neuesten Wurf vom Mostviertler Spitzen-Brenner kann man am Vienna Bar- & Spiritsfestival verkosten.

News

Schottland im Cocktailglas

Zum ersten Mal durften heuer Wiener Bartender auf Einladung von Chivas Regal in Schottland zu Gast sein. Die Reiseerlebnisse gibt’s jetzt in gemixter...

News

Absolut präsentiert funkelnde Limited Edition

Die neue Wodka-Sonderausgabe »Absolut Uncover« regt zum Entdecken an, ebenso wie die Signature Drinks – mit Cocktail-Tipps zum Nachmixen!

News

Vienna Bar Night 2017

Das Vienna Bar- & Spiritsfestival 2017 geht in den besten Bars der Stadt in die Verlängerung.

News

Wenn Whisky und Kaffee eins werden

Zwei Welten finden zueinander: Das Wiener Rösthaus und die Whiskydestillerie Haider präsentieren den ersten Whiskykaffee Österreichs.

News

Design Awards 2017: Die schönsten Bars der Welt

Zum bereits neunten Mal werden bei den Restaurant & Bar Design Awards die schönsten Räumlichkeiten für den Genuss von Speis und Trank ausgezeichnet.

News

Weitere Aussteller beim Bar- und Spiritsfestival

Spannende Angebote von etablierten Spirituosenhändlern und Produzenten von hochwertigen Fillern.

News

Das Kleinod ist Mixology-Bar des Jahres

Die Bar in der Wiener Singerstraße hat die Österreich-Wertung gewonnen. Die Freiburger Bar One Trick Pony holt sich gleich drei Awards.

News

Hennessy Cognac: Planning »Eau-de-vie«

Der Mann hinter dem Geschmack von Hennessy ist Master Blender Renaud Fillioux de Gironde. Er entscheidet, welche »Eau-de-vie« welches Potenzial für...

News

Artischocken im Cocktailglas: Cynar und mehr

Das edle Gemüse hat gerade Hochsaison – Zeit für uns, den Artischocken-Amaro Cynar unter die Lupe zu nehmen und Drink-Rezepte auszuprobieren.

News

Bar-Ikone »Eden« in Turbulenzen

Der angehäufte Schuldenberg beträgt rund eine halbe Million Euro. »Die Eden« soll aber im Rahmen eines Insolvenzverfahrens fortgeführt werden und ist...

News

Sigrid Schot ist Barfrau des Jahres

Die Barchefin der Wiener Hammond Bar darf sich über die Falstaff-Auszeichnung freuen.

News

Falstaff prämiert Cocktail, Champagner-Cocktail und Spirituose des Jahres

Im Mittelpunkt der Auszeichnungen steht die südamerikanische Spirituose Pisco, als Champagner-Cocktail wird der French 75 ausgezeichnet.

News

Gerhard Wanderer für Lebenswerk ausgezeichnet

Der Patron der Bar »Nightfly’s« in Wien hat die Wiener Barszene geprägt wie kaum ein anderer.

News

Tür 7: Hattrick als American Bar des Jahres

Zum dritten Mal in Folge wird die Wiener Bar von Falstaff in dieser Kategorie zum Sieger gekürt. PLUS: Alle ausgezeichneten Bars wie D-Bar und Krypt...

News

Gastgeber des Jahres kommen aus dem Kleinod

Oliver Horvath und David Schober verwöhnen ihre Gäste in ihrer Wiener Innnenstadt Bar auf höchstem Niveau.