Marcus Philipp fährt nach Mexiko!

Marcus Philipp fährt nach Mexiko!
© Falstaff/Degen

Marcus Philipp gewinnt die Diageo World Class Austria

Nach zwei harten Wettkampftagen hat sich Philipp im Finale in der Wiener Eden Bar gegen Isabella Lombardo und Marcel Katzer durchgesetzt.

Zwei Tage lang haben sieben der besten Barkeeper Österreichs gemixt, verkostet, präsentiert und ihr Wissen über die Barkultur preis gegeben. Die Diageo World Class ist der bedeutendste Cocktail-Wettbewerb der Welt und entsprechend hoch war im Österreich-Finale die Leistungsdichte. Nach mehreren Bewerben – vom Mixen und Storytelling am Fiaker bis zu einer Zero Waste-Challenge – wurden am Dienstag-Abend drei Finalisten ermittelt: Isabella Lombardo vom Procacci, Marcel Katzer vom Kleinod und Marcus Philipp von der Albertina Passage. Diese drei mussten vor Publikum in der Speed-Challenge gegeneinander antreten und sechs Cocktails in acht Minuten mixen. Die Drinks kamen aus einem vorgegebenen Pool mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und wurden erst unmittelbar vor dem Bewerb gezogen. Bei großartiger Stimmung in der Eden Bar konnte sich Marcus Philipp durchsetzen und wurde lautstark gefeiert. Als Sieger darf er nun nicht nur ein Jahr lang als Botschafter der gehobenen Barkultur durch Österreich touren, sondern hat sich auch für das »World Class Global Final« 2017 in Mexiko qualifiziert.

Die Finalisten

Diese sieben Kandidaten haben es nach einer hart umkämpften Einreichphase ins Finale geschafft:

  • Isabella Lombardo (Procacci)
  • Andreas Portz (Josef)
  • Damir Bušić (Selles Wohnzimmer)
  • David Penker (Blue Mustard)
  • Marcel Katzer (Kleinod)
  • Glenn Estrada (Tür 7)
  • Marcus Philipp (Albertina Passage)

Branimir Hrkac – Bar-Urgestein und Brand Ambassador Diageo Reserve – lobte das hohe Niveau der Finalisten und der Barkultur in Österreich: »Was hier in Wien im Moment abgeht, ist der Wahnsinn«. Die internationale Barszene beobachtet die lebendige Bar-Community genau und registriert wohlwollend jede Eröffnung einer neuen Bar.

Damir Bušić bei der Storytelling-Challenge im Fiaker
© Raimund Novotny/Riding Dinner
Damir Bušić bei der Storytelling-Challenge im Fiaker

Die Challenges

Am Montag begann der Wettbewerb mit der Storytelling-Challenge zum Thema Wien. Darauf haben sich die Kandidaten gut vorbereitet, was sie aber nicht wussten war, dass sie ihre Präsentation samt Cocktail-Mixen auf einem fahrenden Fiaker (Anm.: typische Wiener Pferdekutsche) von Riding Dinner machen mussten. Danach galt es bei einer Blindverkostung möglichst viele Diageo-Brands richtig zuzuordnen. Weiter ging es am Dienstag mit der Zero-Waste-Challenge in der H12-Bar im Radisson Blu Style Hotel, bei der die Bartender hochqualitative Drinks mixen mussten, ohne dass Abfall zurück bleibt. Und im spannenden Finale folgte die oben beschriebene Speed-Challenge.
www.theworldclassclub.com

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Lillet Nuit Rouge
Barkeeper Marcus Phillip von der Wiener Albertina Passage hat diesen Drink speziell für die...
Mehr zum Thema
Rezept
Red Glow Spritz
Top-Bartender Stephan Hinz aus dem Kölner »Little Link« serviert uns einen ebenso winterlichen...
Von Stephan Hinz
Rezept
Edens Winter Bee
Alexander Morgenstern, von Falstaff zu Österreichs Innovativstem Bartender 2024 gewählt, serviert...
Von Alexander Morgenstern
Rezept
Dino’s ­Eggnog
Der Falstaff Barkeeper des Jahres 2023, Heinz Kaiser, serviert uns einen exklusiven Drink passend...
Von Heinz Kaiser