Marcus Mautner Markhof in Action beim Bieranstich / © Brauerei Grieskirchen/Andreas Hauch
Marcus Mautner Markhof in Action beim Bieranstich / © Brauerei Grieskirchen/Andreas Hauch

Mehr als 300 Jahre reicht die Tradition der oberösterreichischen Grieskirchner Brauerei zurück, nun scheint auch ihr Fortbestand gesichert: Der Unternehmer Marcus Mautner Markhof übernimmt 90,5 Prozent der Anteile, die restlichen 9,5 Prozent verbleiben im Eigentum von 27 Gesellschaftern, die vorwiegend aus dem lokalen Umfeld kommen. Der Vertrag mit dem bisherigen Eigentümer Gustav Harmer wurde bereits am 14. August unterzeichnet, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit dem Erwerb durch Mautner Markhof verbleibt die Grieskirchner Brauerei als eine der wenigen nicht-industriellen Biermarken in privatem österreichischen Besitz.

Neues Konzept
»Die Grieskirchner Brauerei ist ein Juwel: Sie verkörpert Qualität und Tradition und besitzt die stärkste heimische Pilsmarke. Das Grieskirchner Pils ist nicht nur für mich das beste Pils Österreichs«, erklärt Mautner Markhof, der ab sofort auch die Geschäftsführung übernimmt und mit der bestehenden Führungsmannschaft in den kommenden Monaten ein Konzept für die Neuausrichtung des Unternehmens erarbeiten wird. »Ich werde meine unternehmerische Erfahrung und Energie ab sofort in die Gestaltung einer erfolgreichen Zukunft für ›Grieskirchner‹ investieren.«

10 Millionen Euro Jahresumsatz
Die Grieskirchner Brauerei erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von über zehn Millionen Euro. Der bisherige Eigentümer Gustav Harmer, 78, ebenso Repräsentant einer großen österreichischen Brauereitradition, hat die Geschäfte zuletzt aus Wien geführt und möchte nun sein Lebenswerk übergeben. »Ich kenne Marcus Mautner Markhof seit vielen Jahren als engagierten Unternehmer«, erklärte Harmer seine Entscheidung.

Arbeitsplätze sichern
Marcus Mautner Markhof, der durch seine bisherige Tätigkeit bei Mautner Markhof und zuletzt bei Thonhauser (Hygienetechnologie für die Getränkeindustrie und Gastronomie) persönliche Erfahrung in der Getränkeindustrie mitbringt, verlegt nun seinen Lebensmittelpunkt nach Grieskirchen. »Ich will die Grieskirchner Brauerei und die dortigen Arbeitsplätze erhalten. Die Brauerei soll der Kern eines lebendigen Ortes bleiben und die Marke wieder neue Strahlkraft bekommen«, so der frischgebackene Grieskirchner.

www.harmer.at


(top)

Mehr zum Thema

  • Da kann es am Urlaubsort noch so schön sein - irgendwas fehlt immer / Symbolfoto: Fregate Island, Seychellen/PR
    30.07.2013
    Was Urlauber in den Ferien am meisten vermissen
    Einer neuen Umfrage zufolge vermisst fast jeder zweite Tourist sein eigenes Bett. Das heimische Bier dagegen fehlt kaum jemanden.
  • 2012 wurden in Österreich 8,9 Millionen Hektoliter Bier produziert / Foto: Wikimedia Commons, cyclonebill
    17.07.2013
    China ist Bier-Nation Nummer eins
    Fast ein Drittel der gesamten Weltproduktion stammt aus Asien. Die höchsten Wachstumsraten gibt es in Afrika.
  • Österreich, Land der Biertrinker / Foto: © Bierserver, Verband der Brauereien Österreichs
    19.02.2013
    Biergenuss: Österreich ist Vizeweltmeister
    Mit 108 Litern Pro-Kopf-Verbrauch liegt Österreich nach Tschechien weltweit an zweiter Stelle.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

    Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

    News

    Bier: Grenzenlos gehopft

    Wo Bier sogar aus einem Brunnen fließt, sprudeln die Ideen der Kreativbrauer. Karnische Kleinbrauereien geben nicht nur im hopfenreichen Slowenien ein...

    News

    Edlmoser präsentiert »Læssiger« Citra-Pils

    Bier auf Wein! Spitzenwinzer Michael Edlmoser und Brauprofi Norbert Seifried haben sich als »Braufreunde Læssiger« zusammengetan.

    News

    Unterwegs durch das Waadtland

    Ob »à pied« oder »à vélo« – zu Fuß oder mit dem Fahrrad, das Erkunden der vielfältigen Landschaften des Waadtlands ist Genuss pur.

    News

    Bierjuwel Oberösterreich: Bier-Erlebnisse gewinnen!

    Mit über 50 Brauereien gibt es in Oberösterreich einige bierige Entdeckungen zu machen.

    Advertorial
    News

    Craft Beer-Revolution im Waadtland

    Die Dichte an Kleinbrauereien in der Waadt ist enorm, und jedes Jahr kommen neue dazu. Drei Waadtländer Craft-Beer-Produzenten erlangten mit ihren...

    News

    Falstaff Brautag im Ottakringer Brauwerk

    Die Wiener Brauerei öffnet sich und lässt regelmäßig in die Braukessel blicken. Falstaff hat es ausprobiert und mit dem »Maltstaff« sein eigenes Bier...

    News

    Land der kleinen Brauereien und großen Biere

    Oberösterreich startet in das »Bierjuwel«-Jahr: Insgesamt zehn Veranstaltungen werden zwischen dem Biermärz und Brausilvester abgehalten.

    News

    Einzigartige Bier-Erlebnisse in Oberösterreich

    Ahoi, Bieraten! Durch Oberösterreich fließt nicht nur die Donau, sondern flüssiges Gold in allerlei Schattierungen. Wir sind ein Land der Biere.

    Advertorial
    News

    Österreichs beliebteste Kleinbrauereien sind gekürt

    Knapp 20.000 Votings wurden von der Community abgegeben, nun stehen die neun Bundesländer-Sieger fest.

    News

    Falstaff sucht die beliebteste Mikrobrauerei Österreichs

    Nominieren Sie jetzt Ihre favorisierte Mikrobrauerei bzw. (Gast-)Hausbrauerei, damit sie es ins nächste Woche folgende Top 10-Voting (nach...

    News

    Der neue Biersommelier-Staatsmeister steht fest

    Michael Kolarik-Leingartner, der Schwiegersohn von Schweizerhaus-Besitzer Karl Kolark, konnte sich beim hochkarätigen Wettbewerb durchsetzen.

    News

    Der Ausnahme-Brauer im Portrait

    Heinrich Dieter Kiener ist Unternehmer, Bauer, Brauer, Querdenker und manchmal auch Philosoph. In der ältesten Bibliothek Österreichs im Stift St....

    News

    Ottakringer ist die »Brauerei des Jahres« 2018

    Die Ottakringer Brauerei räumt bei der »Austrian Beer Challenge 2018« ab. Weitere Gewinner sind unter anderen Stiegl, Brauerei Jos. Baumgartner und...

    News

    Das neue Waldbier 2018: »Holzbirne«

    Blätter, Blüten, Holz, Kletzen und Bier – die Kombination des neuen Waldbier-Jahrgangs von Axel Kiesbye und den Österreichischen Bundesforsten.

    News

    Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

    München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, denn ab 22. September heißt es wieder: »O'Zapft is!«

    News

    BrewDog eröffnet erstes Craft Beer Hotel

    »Hoppiest Place on Earth«: In der Dusche des »DogHouse« gibt es einen Bierkühlschrank, die Zimmer sind mit Zapfhähnen ausgestattet und geben den Blick...

    News

    Hochalpine Bier-Spezialitäten: Tux 1280

    Der Engländer Timothy Jones kündigte bei der Royal Airforce, heuerte bei einem Tiroler Hotel an und braut jetzt Bier auf 1.280 Metern Seehöhe.

    News

    Neuer Bier-Rekord für Österreich

    Mit 278 Brauereien gibt es in Österreich momentan so viele Braustätten wie noch nie! Damit besitzt Österreich eine der höchsten Brauereidichten...

    News

    Philipp Carstanjen eröffnet neues Craft-Bier Lokal in Graz

    Im »The Thirsty Heart« setzt der Grazer Gastronom auf Craft-Bier und Bagels im Streetfood-Style. Im Angebot sind über 100 verschiedenen Craft-Biere...