Marcel Siriwardena ist »Rezeptionist des Jahres«

Die drei Bestplatzierten: Vanessa Leekes (Platz 3), Tessa Dittmann (Platz 2) und Marcel Siriwardena (Platz 1).

Foto beigestellt

Die drei Bestplatzierten: Vanessa Leekes (Platz 3), Tessa Dittmann (Platz 2) und Marcel Siriwardena (Platz 1).

Foto beigestellt

Die Freude war im Mandarin Oriental, Munich gleich doppelt groß: nicht nur Platz eins ging an Marcel Siriwardena aus dem Front Office Team des Unternehmens, auch Tessa Dittmann konnte sich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und erreichte so den zweiten Rang beim nationalen Wettbewerb. Der dritte Platz ging an Vanessa Leekes aus der Villa Kennedy, einem Rocco Forte Hotel in Frankfurt/Main. Somit sichert sich Marcel Siriwardena nicht nur die »David-Campbell-Trophy«, welche seit 1995 jährlich verliehen wird, sondern auch das Ticket für die Teilnahme an der alljährlichen Weltmeisterschaft anlässlich des AICR Kongresses im Januar 2019 in London. »Beim 23. Roty-Contest konnten wir trotz der abermals gesteigerten Prüfungsbedingungen herausragende Leistungen in Sachen Servicequalität und Gästeorientierung erleben - von allen zehn Kandidatinnen und Kandidaten«, resümiert Miriam Ziemer, Präsidentin der AICR Deutschland.

Beweisen konnten sich die drei bestplatziertesten Front Office Mitarbeiter gegen insgesamt sieben weitere Kandidaten, eine sechsköpfige Jury im Brenners Park-Hotel & Spa bewertete die Leistungen beim Finale. Der Contest bestand aus mehreren Prüfungsteilen, darunter ein Multiple-Choice-Test mit ausgewählten Fachfragen und einem Rollenspiel mit zwei Test-Gästen und herausfordernden Ereignissen. Des Weiteren mussten sich die Kandidaten erstmals mit einem zweiminütigen Video für das Finale bewerben. Doch auch alle Teilnehmer, die es nicht auf das Stockerl schafften, durften sich bei erfolgreicher Teilnahme über ein Zertifikat für Servicequalität freuen.

Über die AICR

Die AICR ist ein internationaler Freundschaftsverbund von Empfangschefs und stellvertretenden Hoteldirektoren exzellenter Hotels, allesamt haben sie sich der Förderung des Erfahrungstausches und dem Netzwerk der Führungskräfte im Fachbereich »Rooms Division« verschrieben. Auch die Nachwuchsförderung spielt eine große Rolle.

www.aicr-germany.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Maitre Szymczyk über Tee, Champagner & Kaviar

Robert Szymczyk ist seit 2014 in der Wintersaison im »Kristiania Lech« als Maître tätig. Er spricht mit KARRIERE über die Vorzüge seines Berufs, in...

News

Sven Elverfeld über seine Karriere

Seit nunmehr 20 Jahren gehört Sven Elverfeld der Ritz-Carlton Gruppe an. Nach einem kurzen Stopover in Dubai ist der Drei-Sterne-Koch im Wolfsburger...

News

Falstaff Profi ehrt Otto Koch für sein Lebenswerk

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2018 wurde Kochlegende Otto Koch von Falstaff KARRIERE, nunmehr Falstaff PROFI, für sein Lebenswerk...

News

Revolution Roboter

Hin und wieder tauchen sie in den Medien auf. Als Front-Office-Mitarbeiter im japanischen Hotel oder lustige Spielerei im Hipster-Restaurant.

News

Die Falstaff Young Talents 2018 sind gekürt

Am 19.11. kürte Falstaff Karriere zum vierten Mal die Nachwuchstalente der Branche. Im Zuge dessen wurde Jahrhundertkoch Otto Koch für seinen Einsatz...

News

Marcel Siriwardena ist »Rezeptionist des Jahres«

Beim AICR-Wettbewerb »Rezeptionist des Jahres« hat Marcel Siriwardena aus dem Mandarin Oriental in München am besten abgeschnitten.

News

Skoff Original & Friends: Toskana auf Besuch

Walter Skoff lud zum »Wine & Dine« auf den Gamlitzer Eckberg, das Weingut Campo alla Sughera aus dem toskanischen Bolgheri präsentierte seine...

Advertorial
News

Mayway als »Best Performing Partner 2018« ausgezeichnet

Das in der Gastronomietechnik tätige Unternehmen Mayway hat als erstes österreichisches Unternehmen die Auszeichnung »Best Performing Partner 2018«...

News

Matthias Birnbach erringt dritten Platz bei »Les Chefs en Or«

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups 2017 Matthias Birnbach verbucht den nächsten Erfolg: beim Kochwettbewerb »Les Chefs en Or« gewinnt er...

News

Hausbier als Erfolgsrezept

Schon mal darüber nachgedacht, den individuellen Charakter Ihres Lokals in ein Bierglas zu füllen? Der richtige Zeitpunkt, Ihr eigenes Bier einbrauen...

News

GAFA-Connect 2018: Küche mit Twist

Beim heurigen Connect-Event der GAFA am Judenplatz gewährten Wolfgang Zankl und Florian Vit von »Pramerl & the Wolf« den Schülern einen Einblick in...

News

»Bar Albert« wird zur »cupa bar«

Zeit für einen neuen Namen und ein neues Konzept: die Grazer »cupa – wein- & genussbar« wurde vor kurzem mit einer Party eröffnet.

News

Magischer Ort mit tollen Karriere-Möglichkeiten: Schloss Fleesensee

Karriere inmitten einer traumhaft schönen Landschaft, Karriere im Schlosshotel: Für alle, die mehr aus sich machen wollen, ist Schloss Fleesensee...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Cocktail World Champions in der Thermenregion

Die Internationale Mixology Competition IWCC kommt 2018 erstmals als Winter Edition in die Thermen Region Loipersdorf. Jetzt Hotelaufenthalt und...

Advertorial
News

Michael Urbans deutsch-französisches »La Bohème«

Eine Hommage an die 20er-Jahre: Michael Urban hat den Mythos der Schwabinger Szene mit all seinen Künstlern zu neuem Leben erweckt.

News

Von wegen Sterneküche: Maria Groß' Haltung

Aus tiefer innerer Überzeugung wandte sich Maria Groß von der Sterneküche ab. Sehr konsequent und kompromisslos geht sie ihren Weg.

News

Falstaff Young Talents Cup 2018: Groß, Rois und Lee im Finale

Der Titel »Falstaff Young Talent 2018« wird bereits zum vierten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Marketing über die Sinne

Der Geruchssinn gehört zu den am meisten unterschätzten Sinnen. Dabei haben Gerüche einen direkten Zugang zu unseren Erinnerungen und Emotionen.

News

Salatgenuss mit »WIBERG«

Da haben wir den Salat! Mit »WIBERG« die Einfachheit des Genusses entdecken.

Advertorial
News

Thomas Progeas gewinnt Europas »The Good Taste Series«

Chef Progeas vertritt Europa im jährlichen »Asia Pazifik Finale von Hyatt« Kulinarik Kontest.