Marcel Siriwardena ist »Rezeptionist des Jahres«

Die drei Bestplatzierten: Vanessa Leekes (Platz 3), Tessa Dittmann (Platz 2) und Marcel Siriwardena (Platz 1).

Foto beigestellt

Die drei Bestplatzierten: Vanessa Leekes (Platz 3), Tessa Dittmann (Platz 2) und Marcel Siriwardena (Platz 1).

Die drei Bestplatzierten: Vanessa Leekes (Platz 3), Tessa Dittmann (Platz 2) und Marcel Siriwardena (Platz 1).

Foto beigestellt

Die Freude war im Mandarin Oriental, Munich gleich doppelt groß: nicht nur Platz eins ging an Marcel Siriwardena aus dem Front Office Team des Unternehmens, auch Tessa Dittmann konnte sich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und erreichte so den zweiten Rang beim nationalen Wettbewerb. Der dritte Platz ging an Vanessa Leekes aus der Villa Kennedy, einem Rocco Forte Hotel in Frankfurt/Main. Somit sichert sich Marcel Siriwardena nicht nur die »David-Campbell-Trophy«, welche seit 1995 jährlich verliehen wird, sondern auch das Ticket für die Teilnahme an der alljährlichen Weltmeisterschaft anlässlich des AICR Kongresses im Januar 2019 in London. »Beim 23. Roty-Contest konnten wir trotz der abermals gesteigerten Prüfungsbedingungen herausragende Leistungen in Sachen Servicequalität und Gästeorientierung erleben - von allen zehn Kandidatinnen und Kandidaten«, resümiert Miriam Ziemer, Präsidentin der AICR Deutschland.

Beweisen konnten sich die drei bestplatziertesten Front Office Mitarbeiter gegen insgesamt sieben weitere Kandidaten, eine sechsköpfige Jury im Brenners Park-Hotel & Spa bewertete die Leistungen beim Finale. Der Contest bestand aus mehreren Prüfungsteilen, darunter ein Multiple-Choice-Test mit ausgewählten Fachfragen und einem Rollenspiel mit zwei Test-Gästen und herausfordernden Ereignissen. Des Weiteren mussten sich die Kandidaten erstmals mit einem zweiminütigen Video für das Finale bewerben. Doch auch alle Teilnehmer, die es nicht auf das Stockerl schafften, durften sich bei erfolgreicher Teilnahme über ein Zertifikat für Servicequalität freuen.

Über die AICR

Die AICR ist ein internationaler Freundschaftsverbund von Empfangschefs und stellvertretenden Hoteldirektoren exzellenter Hotels, allesamt haben sie sich der Förderung des Erfahrungstausches und dem Netzwerk der Führungskräfte im Fachbereich »Rooms Division« verschrieben. Auch die Nachwuchsförderung spielt eine große Rolle.

www.aicr-germany.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Renner: »Das Zeitfenster ist so günstig wie noch nie.«

PROFI sprach mit Wolfgang Renner, Önologe und in der Versuchsstation für Obst- und Weinbau Haidegg Trainer in der Erwachsenenbildung, über »PiWi«,...

News

Heydarian: »Wir müssen neu denken.«

Cyrus Heydarian im Profi-Interview über die schwierige Lage aufgrund von Covid-19 für die Hotellerie. Er spricht einen Rat für seine Kollegen aus.

News

Im Talk: Der neue Präsident der ASI William Wouters

Die ASI ist die weltweite Vereinigung von Sommelier-Verbänden. Mit PROFI sprach William Wouters über seine Ziele, aber auch über die Auswirkungen von...

News

Hochwertige Convenience-Produkte boomen

Der Geschäftsführer der Kärntner Brunner Nudelproduktion spricht im Interview über die Nachfrage von hochwertigen Convenience-Produkten und Trends in...

Advertorial
News

Maurer: »Diese Branche ist systemrelevant.«

Fleisch-Experte Ludwig »Lucki« Maurer spricht mit Profi über die Zeit im Lockdown, positive Aspekte von Covid und wie das Virus die kulinarische Welt...

News

Witzigmann: »Wir lassen uns nicht unterkriegen.«

Mitten in der Krise eröffnete Véronique Witzigmann ein Café. Wie sie dazu kam und wie sie die Stimmung in der Branche wahrnimmt, verrät die...

News

Umsatzbringer Kaffee: Qualität entscheidet

PROFI sprach mit Annette Göbel und Emanuel Miedl über Qualität, ­Markenpräsenz, Firmen-DNA und die Entscheidung für Siebtrieger oder Vollautomat.

Advertorial
News

Lohberger: Das beste Netzwerk

Lohberger kämpft jeden Tag mit allen Möglichkeiten, der Gastronomie zu helfen, diese Zeit zu überstehen. PROFI sprach mit den Geschäftsführern Peter...

News

Elverfeld über Zukunftschancen für Konditoren

Der ausgebildete Konditor und jetzige 3-Sterne-Koch Sven Elverfeld sieht für Konditoren großes Potenzial in der Gastronomie.

News

Diem: effizientes Weingartenmanagement

Am Puls der Zeit zu sein, ist eine Herausforderung, der sich das Weingut Diem verschrieben hat. Weiterentwicklung sowie kontinuierliche Fortbildung...

Advertorial
News

Stolz auf Natur, Boden und Wein

Der südsteirische Winzer Bernd Stelzl möchte mit seinen Weinen Qualität, Authentizität und Herkunft vermitteln. Wie er dieses Vorhaben umsetzt,...

Advertorial
News

Vitus Winkler über Corona und Take-away

Aufbruch, Umbruch, Neustart – Vitus Winkler setzt auf einen umfassenden Umbau und die Umbenennung seines Betriebs.

News

Die Weinvielfalt des Sausals

»Auf dem Sausaler Urgestein wachsen Weine von höchster Qualität«, sagt Hans-Peter Temmel vom Weingut Felberjörgl. Der Wein-Partner im Portrait.

Advertorial
News

So naturverbunden wie möglich am Weingut Anton Bauer

Die Rücksicht auf Reben und Böden sei ein absolutes Muss, um die Arbeit am Weingut auch langfristig zu sichern. Der Wagramer Winzer Anton Bauer im...

Advertorial
News

Die Wende der Gastronomie während Covid

Immer lauter werden jene Stimmen, die eine Wende für den Arbeitsmarkt im heimischen Tourismus fordern. Erste Gastronomen machen sich für einen...

News

Neue Chancen für Hotellerie und Gastronomie

Auf Corona konnte man sich nicht vorbereiten, aber ein effektives Krisenmanagement muss es immer geben, um für alle Situationen gerüstet zu sein.

News

Darauf kommt es beim Brotgeschmack an

Bio, hauseigenen Sauerteigkulturen und Rückkehr auf die alten Sorten wie Buchweizen, Waldstaudenroggen und Einkorn. Brot ist trendiger denn je.

News

Aperitif: Die Vielfalt macht es aus

Über Alternativen und Eigenkreationen spricht Patrick Aichlseder in Bezug auf den Umsatzbringer Aperitif.

News

Modern, lebendig, zeitlos: Adi Bittermann

Der Grillweltmeister im Profi-Interview über Grillgerichte im Fine-Dining, Aus- und Weiterbildungen und den Nachwuchs in der Branche.

News

Ozonos: Kovac und Trettl neu im Team

Fußball-Trainer und TV-Koch zeigen sich im Interview über den Aircleaner begeistert, der Corona-Viren nachweislich beseitigen kann.