Marc Almert gewinnt Gaggenau Sommelier Awards 2016

Marc Almert wurde zum Sieger und internationalen Gaggenau Kulturbotschafter gekürt. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen Tansy Zhao und Norbert Dudziński.

© VECCHI & DI NOZZI

Marc Almert wurde zum Sieger und internationalen Gaggenau Kulturbotschafter gekürt. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen Tansy Zhao und Norbert Dudziński.

© VECCHI & DI NOZZI

Am 18. und 19. Oktober wurden in Wien die zweiten Gaggenau Sommelier Awards ausgetragen.  Vielversprechende Talente gaben ihr Bestes, um Gaggenau Sommelier des Jahres und Kulturbotschafter der Marke zu werden. Der deutsche Marc Almert überzeugte letztlich die hochkarätige Jury und repräsentiert Gaggenau ab sofort als Kulturbotschafter 2016.

Die Kombination aus Kompetenz, Aufgaben und Pflichten

Die Gaggenau Sommelier Awards ist der erste Wettbewerb weltweit für Sommeliers, der zusätzlich zur professionellen Kompetenz auch den Anspruch der Kandidaten an Aufgaben und Pflichten eines Sommeliers bewertet. Schon vor dem Wettbewerb mussten die Kandidaten ihre Expertise im Auswahlverfahren oder in einem nationalen Sommelier-Wettbewerb unter Beweis stellen. 

Die Gaggenau Sommelier Awards 2016 Teilnehmer:

  • Tansy Zhao (China)
  • Marc Almert (Deutschland)
  • Aristotelis Sklavenitis (Griechenland)
  • Benjamin Robinson (Großbritannien)
  • Norbert Dudziński (Polen) 

Beim Wettbewerb in Wien galt es, das Können unter Beweis zu stellen und eine Expertenjury sowie internationale Medienvertreter zu überzeugen. In der Jury befanden sich Annemarie Foidl (Präsidentin des Österreichischen Sommelierverbandes), Serge Dubs (ASI Vice President für Europa), Zhao Yingyin (Gastronom, Weinkenner und Pianist) und Sven Schnee (Leitung Marke Gaggenau).

Die Teilnehmer im Überblick:

Weinbegleitung für Fünf-Gänge-Menü von Harald Irka

Im Mittelpunkt des diesjährigen Wettbewerbs stand das Wissen rund um Wein und Kaffee. Neben einer Blindverkostung mussten die jungen Talente eine eigene Weinbegleitung für ein Fünf-Gänge-Menü des österreichischen Spitzenkochs Harald Irka zusammenstellen.

Sven Schnee, Leitung Marke Gaggenau, war ebenfalls in der Jury.
Sven Schnee, Leitung Marke Gaggenau, war ebenfalls in der Jury.

Foto beigestellt

»Wir möchten das Wissen um die Wein- und Kaffeekultur stärker ins Bewusstsein bringen. Für höchste kulinarische Erlebnisse gehört die Kunst der Weinbegleitung einfach dazu. Mit der Auslobung der Sommelier Awards rücken wir den Beruf des Sommeliers stärker in den Fokus. Wir verstehen das als Teil der kulturellen Gaggenau Markenidentität.«
Sven Schnee, Leitung Marke Gaggenau

Gaggenau selbst ist Hersteller von hochwertigen Hausgeräten und gilt als Innovationsführer für Technologie und Design »Made in Germany«.

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie hier.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Sloweniens Weinvielfalt

Sloweniens Weinangebot ist vielfältig. In den letzten Jahren hat sich eine dynamische Weinszene entwickelt, die mit Geschick den Grenzgang zwischen...

News

Wein aus Kärnten im Kommen

Mit dem Slogan »Do woxt wos« wird in den letzten Jahren auf Österreichs jüngstes Phänomen in der Weinwirtschaft hingewiesen: Kärntner Wein.

News

World Champions: Peter Sisseck

Pingus ist Kult – 1995 wurde der erste Jahrgang dieser Rotwein-Ikone abgefüllt. Peter Sisseck, gebürtiger Däne, ist heute einer der renommiertesten...

News

Starke Weine für echte Kerle

Die Rotweine aus dem Napa Valley haben die Statur des einstigen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger. Sie verbinden Power und Charme auf jene Weise, die...

News

Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

News

Bordeaux en Primeur 2018

Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

News

Internorga: Ein Blick in die Zukunft der Gastronomie

Hamburg: Die Sieger der kulinarischen Internorga-Wettbewerbe stehen fest. Der deutsche Kevin Gedeke konnte sich den begehrten Titel des Next Chef 2019...

News

Steirische »Tourismuspanther« sind vergeben

Erstmals wurde an den TS Bad Gleichenberg der einzige steirische Tourismuspreis in vier Kategorien vergeben. Für sein Lebenswerk wurde Johann Lafer...

News

Die »Restaurant und Bar Design Awards« 2018

Die Gewinner stehen fest: Der Design-Award 2018 geht an das Restaurant »Sean Connolly« und die Bar »Rosina«.

News

Die Hospitality HR Awards 2018 wurden vergeben

Die Deutsche Hotelakademie hat in Frankfurt die herausragenden Arbeitgeber mit den Hospitality HR Awards 2018 ausgezeichnet.

News

ECKART auf Reisen: Die ersten Sieger stehen fest

Der Internationale Eckart Witzigmann Preis »ECKART« ist seit dem Vorjahr auf Reisen. Nach Versailles in Frankreich wird er heuer in New York...

News

Top Hotel Opening Award geht an das Gut Steinbach

Das Romantik Hotel- & Chalets aus dem Chiemgau räumt die begehrte Auszeichnung bereits zum zweiten Mal ab.

News

»Golden Pen 2016« Award für Falstaff Chefredakteur

Eine besondere Ehre kam Herbert Hacker zuteil: Er wurde für seine Berichterstattungen über Kroatien in Mali Losinj ausgezeichnet.

News

Sonja Wimmer ist Hotelière des Jahres

Die Geschäftsführerin des Best Western Premier Harmonie Vienna in Wien erhält den wichtigsten Branchen-Oscar der Hotellerie in Österreich.

News

Bronze beim HR Award für die Best Alpine Wellness Hotels

In der Kategorie »Trends & Innovationen« wurden die Best Alpine Wellness Hotels für ihr Engagement im HR Management mit Bronze in der Wiener Hofburg...

News

Fotos: Die schönsten Lokale der Welt

Die Restaurant & Bar Design Awards wurden bereits zum achten Mal verliehen. Hier sehen Sie die Siegerprojekte.

News

Österreicher für Louis-Roederer-Award nominiert

Der bekannte österreichische Fotograf Herbert Lehmann wurde in der Kategorie Artistry of Wine von der fünfköpfigen Jury für die Shortlist ausgewählt.

News

Dominique Crenn ist »Beste Köchin der Welt«

Die Spitzenköchin wurde im Vorfeld der World's 50 Best Restaurants Gala mit dem »World's Best Female Chef 2016«-Award geehrt.