In der »Roten Wand« kocht Manuel Grabner auf 3-Gabel-Niveau (90 Falstaff-Punkte).

In der »Roten Wand« kocht Manuel Grabner auf 3-Gabel-Niveau (90 Falstaff-Punkte).
Foto beigestellt

Manuel Grabner wechselt von Lech nach Linz

Der Spitzenkoch will im aktuell geschlossenen »Holzpoldl« ein »Wirtshaus 2017« für Jedermann etablieren.

»Ich bin sehr am ›Holzpoldl‹ interessiert, noch ist aber nichts unterschrieben«, so Spitzenkoch Manuel Grabner auf Falstaff-Anfrage. Sein Wechsel von Lech nach Lichtenberg bei Linz, wo sich das seit Anfang November 2016 aufgrund gesundheitlicher Probleme des Patrons geschlossene Restaurant »Holzpoldl« befindet, scheint damit aber wohl fix zu sein.

»Es ist nicht so einfach«, antwortet Grabner, gefragt nach den Beweggründen. Das Restaurant »Rote Wand Schualhus« sowie den »Chef’s Table« bespielte er höchst erfolgreich. »Mir hat hier in der ›Roten Wand‹ nichts gefehlt. Ich konnte erfolgreich sein und Familie Walch stand immer hinter mir und hat mich unterstützt. Mein Wunsch, mein eigenes Ding zu machen, wird voll respektiert«. Sein eigenes Ding, wie er sagt, will Grabner im »Holzpoldl« verwirklichen, wobei er eigentlich gar nicht auf der Suche nach einer neuen Wirkungsstätte war: »Der ›Holzpoldl‹ hat mich gefunden.«

Ein Landgasthof, leicht modernisiert

Gastronomie habe für ihn sehr viel mit Herz und Leidenschaft zu tun, so Grabner, und genau das finde er in dem Betrieb der Familie Fehrer wieder: »Hier kann ich mich entfalten.« Wie diese »Entfaltung« aussehen wird, weiß Grabner bereits: »Es wird ein ›Wirtshaus 2017‹, die Gemütlichkeit soll im Vordergrund stehen, es wird keine steife Partie.« Grabner will ein »perfektes Paprikahenderl« oder auch ein Schnitzel genauso auf seiner »ansprechenden Karte« haben, wie modern interpretierte Fischküche mit dem Besten aus der Region. Es geht ihm darum, Rohprodukte zu veredeln. Diese sollten »ohne Chi Chi und ohne Silberbesteck« auf den Tisch kommen, dafür wird ein »perfekter Service« Sorge tragen.  

Ein Eröffnungstermin steht – angesichts der Formalitäten, die es noch zu klären gilt – nicht fest, wir halten Sie aber auf dem Laufenden.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema