»Manucodiata« ist bester Tequila-Cocktail

Der Drink qualifizierte die Oberösterreicherin Manuela Lerchbaumer für das Weltfinale der Olmeca Cocktail Competition.

Tequlia kennt man in Form von Tequila Sunrise oder in Kombination mit Zitrone und Salz. Dass aber in der Agaven-Spirituose sehr viel mehr Potenzial, vor allem hinsichtlich ihrer Mixability, steckt, stellten die Teilnehmer des Österreich-Finales der Olmeca & Olmeca Altos Cocktail Competiton unter Beweis. Der jährlich stattfindende Wettbewerb wird von der Tahona Society organisiert. Dabei handelt es sich um ein globales Netzwerk aus professionellen Bartendern, das es sich zum Ziel gemacht hat, die klassische Tequila-Kultur weltweit aufrecht zu erhalten.

Zurück nach Österreich, genauer in den Grazer Landhauskeller, wo kürzlich 14 Kandidaten um den Einzug ins Weltfinale mixten. Nach einer Tequila‐Schulung und -Verkostung ging es ans Eingemachte und schließlich konnte Manuela Lerchbaumer von der Bar Herberstein Kinz die namhafte Jury mit ihrer Tequila-Kreation »Manucodiata« überzeugen. Mit Spannung verfolgten die Juroren – Vorjahresgewinnerin Andrea Hörzer (Barchefin »DieBank«), Heinz Kaiser (Gewinner Tahona Society 2012), Patrick Seppä (Global Olmeca & Olmeca Altos Brand Ambassador) und Marcus Philipp (Barchef »Smoky Bar« Albertina Passage) – die Challenge, bei der die Kandidaten einen Olmeca-Cocktail unter der Verwendung von mindestens zwei zuvor unbekannten Zutaten aus einer Black-Box mixen mussten. Zwei oder mehrere eigene Zutaten mussten die Teilnehmer noch ergänzen. Lerchbaumer zeigte sich schließlich überglücklich über den Sieg: »Obwohl ich sehr zufrieden mit meiner Drink-Kreation war, habe ich nicht mit dem Sieg gerechnet. Ich bin überglücklich und freue mich schon auf die Reise nach Mexiko!« Denn für das Weltfinale wird die 43-jährige Barkeeperin ins Ursprungsland des Tequilas reisen und dort auch einen Blick hinter die Kulissen der traditionsreichen Tequila‐Produktion von Olmeca und Olmeca Altos (100% Agave) werfen.

»Manucodiata« – der Siegerdrink zum Nachmixen
0,5 cl Ingwersirup
3 cl Limetten-Hibiskussirup (hausgemacht)
0,5 cl Aronia
2 Blätter Zimtbasilikum
4 cl Altos Plata

www.pernod-ricard-austria.com

(Redaktion)

Mehr zum Thema
Rezept
Smoky Lake
Die Bar »Tür 7« verrät ein Cocktail-Rezept, das für die neue Sommerkarte des »Schloss...
Von Geri Tsai
Cocktail
Fire & Desire
Der Falstaff Barkeeper des Jahres 2023, Glenn Estrada, serviert uns an dieser Stelle in jeder...
Von Redaktion