Wo befinden sich Mallorcas Top-Winzer?

Wo befinden sich Mallorcas Top-Winzer?
© Shutterstock

Mallorca: Wein-Tipps und -Adressen

Falstaff hat die spannendsten Adressen der spanischen Insel recherchiert.

Weingüter im Überblick
Miquel Gelabert
Miquel Gelabert betreibt das Restaurant »Cas Patró«. Weil er sich über die mangelnde Qualität mancher Weine Mallorcas geärgert hat, begann er vor etwa 25 Jahren selber Wein zu machen und brachte einen Moscatel auf den Markt, der auf Anhieb zu einem der besten Weine Spaniens gekürt wurde. Heute macht er hochinteressante Chardonnays. Hier gibt es die spannendsten Weißweine auf Mallorca.
Carrer d’en Salas 50, 07500 Manacor
T: +34 971 821444
vinsmiquelgelabert.net
Bodegas Macià Batle
Ein größerer Betrieb, der Wein mit Kunst verbindet und Etiketten von Künstlern wie etwa Gilbert & George gestalten lässt. Interessantester Wein ist die Cuvée »Reserve« aus Manto Negro, Syrah, Cabernet Sauvignon und Merlot. In der Sommerhitze unbedingt bei 16 Grad trinken, sonst sticht die Säure in der Kehle.
Cami de Coanegra s/n, 07320 Santa Maria del Cami
T: +34 971 140014
www.maciabatle.com
Miquel Oliver
Sehr ordentliches Weingut, das einen einfachen, aber perfekten Moscatel keltert, leider auch einen ordentlich überholzten Chardonnay. Einzigartig hingegen sind die Rotweine aus Artá. Die Weingärten liegen teilweise direkt am Meer, das bringt der autochthonen Cuvée »Mont Ferrutx« neben viel Frucht auch Salz und ­Delikatesse – ein Wein, der geschmacklich keine Konkurrenz kennt. Junge Winzer, schöne Etiketten, genia­les Marketing – fast zu gut und schön, um wahr zu sein.
Carrer d’en Font 26, 07520 Petra
T: +34 971 561117
www.miqueloliver.com
Santa Catarina
Die Bodega gehört dem Schweden Stellan Lunquist, der mit Francesc Fibla einen berühmten Önologen an Bord geholt hat. Die Täler des Tramuntanagebirges sind ein ideales, aber nicht zur Gänze perfekt genutz­tes Anbaugebiet. Lunquists »Horas del Sol«-Serie erinnert an die außergewöhnlichen und experimentell-mineralischen Weine des Priorat.
Carrtera Capdellà km 4, 07150 Andratx
T: +34 971 235413
www.santacatarina.es
Biniagual
Liest sich wie »bilingual«, und das entspricht ein ­bisschen der Wahrheit, denn hier spricht man auch Deutsch und Englisch. Die Weine hingegen sprechen eine für alle verständliche Sprache, vor allem der Rotwein »St. Gall« (85 % Manto Negro) ist ein expliziter Saufwein, der Freude macht. Leicht und genial der »Blanc Verán« (65 % Prensal Blanc) und der »Rosat« (aus 100 % Manto Negro). 
Apartado Correos 5, 07350 Binissalem
T: +34 971 681852
www.bodegabiniagual.com
Anima Negra
Das wohl wichtigste Weingut der Insel. Über 50 % der Produktion gehen inzwischen in den Export und sorgen so für den Ruf Mallorcas als Weinbauregion. Der »AN/2« ist der bekannteste Rotwein Mallorcas, kos­tet nicht die Welt und kann sich gegen spani­sche und auch französische Konkurrenten behaupten. Echtes Trinkvergnügen mit Anspruch, jedoch kein Wein für jene, die das originelle Experiment suchen.
Lugar Volta 3, 18, 02700 Felanitx
T: +34 971 584481
anima-negra.de

Castell Miquel
Michael Popp und sein Winzer Thomas Wambsganns keltern vor allem Weine, die eine deutsche oder mitteleuropäische Klientel glücklich machen wollen. Besonders der Rosé aus der »Stairway to Heaven«-Serie erfüllt den Wunsch nach einem vollfruchtigen, eher dunklen Saft, der im Sommer gut Durst löscht, ohne dabei auf einen vollmundigen Gaumen zu verzichten. Der »Cava« aus Syrah ist der beste Schaumwein der Insel.
Apartado Correos 11
Carretera Alaró-Lloseta km 8.7, 07340 Alaró
T: +34 971 510698
www.castellmiquel.com
Bodegas 4Kilos
Das originellste und spannendste Weingut auf Mallor­ca. Eine Gründung des ehemaligen »Anima Negra«-Öno­lo­gen Francesc Grimalt, der mit Sergio Caballero sensa­tionell eigenständige Weine auf den Markt wirft. Hier trifft das Autochthone auf die Moderne und auf zwei Weinmacher, die keinerlei Scheuklappen kennen.
1a. Volta, 168/Puigverd, 07200 Felanitx
T: +34 971 580523, 
www.4kilos.de
Ses Talaioles
Eine deutsche Innovation, die in ganz Spanien von sich reden machte. Schuld daran ist Bernd Philippi, der große alte Mann des pfälzischen Weinbaus. ­Philippi brachte auch Kellermeister Sebastian Keller nach Mallorca und forcierte das, was er auch schon in Deutschland machte: Weine von ausgeprägter Mineralität und erkennbarer regionaler Herkunft. Sehr elegant: die Rotweine »Sestalino« und »Sesto«.
Avenida Baix des Cos 46, 07500 Manacor
www.sestalaioles.com
Bodegas Xaloc
Zuletzt ein eher stilles deutsches Projekt: die »Bodega Xaloc«, die von Christina Schallock gegründet wurde. Auf drei Hektar Land keltert ihr einheimischer Öno­loge einfache und sehr süffige Weine, wie den »Bianco«, eine Cuvée aus Chardonnay und Sauvignon. Die »Bodega Xaloc« beweist auch, dass Mallorca ein gutes Terroir für ­internationale Rebsorten ist.
Finca »Can Puig«, 07460 Pollenca
T: +34 971 531910, 
www.bodegasxaloc.com

Manfred Klimek
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...