Mallorca: Wein-Tipps und -Adressen

Wo befinden sich Mallorcas Top-Winzer?

© Shutterstock

Wo befinden sich Mallorcas Top-Winzer?

Wo befinden sich Mallorcas Top-Winzer?

© Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/mallorca-wein-tipps-und-adressen/ Mallorca: Wein-Tipps und -Adressen Falstaff hat die spannendsten Adressen der spanischen Insel recherchiert. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/f/a/csm_mallorca-wein-c-shutterstock-2640_67776014e3.jpg

Weingüter im Überblick

Miquel Gelabert
Miquel Gelabert betreibt das Restaurant »Cas Patró«. Weil er sich über die mangelnde Qualität mancher Weine Mallorcas geärgert hat, begann er vor etwa 25 Jahren selber Wein zu machen und brachte einen Moscatel auf den Markt, der auf Anhieb zu einem der besten Weine Spaniens gekürt wurde. Heute macht er hochinteressante Chardonnays. Hier gibt es die spannendsten Weißweine auf Mallorca.
Carrer d’en Salas 50, 07500 Manacor
T: +34 971 821444
vinsmiquelgelabert.net

Bodegas Macià Batle
Ein größerer Betrieb, der Wein mit Kunst verbindet und Etiketten von Künstlern wie etwa Gilbert & George gestalten lässt. Interessantester Wein ist die Cuvée »Reserve« aus Manto Negro, Syrah, Cabernet Sauvignon und Merlot. In der Sommerhitze unbedingt bei 16 Grad trinken, sonst sticht die Säure in der Kehle.
Cami de Coanegra s/n, 07320 Santa Maria del Cami
T: +34 971 140014
www.maciabatle.com

Miquel Oliver
Sehr ordentliches Weingut, das einen einfachen, aber perfekten Moscatel keltert, leider auch einen ordentlich überholzten Chardonnay. Einzigartig hingegen sind die Rotweine aus Artá. Die Weingärten liegen teilweise direkt am Meer, das bringt der autochthonen Cuvée »Mont Ferrutx« neben viel Frucht auch Salz und ­Delikatesse – ein Wein, der geschmacklich keine Konkurrenz kennt. Junge Winzer, schöne Etiketten, genia­les Marketing – fast zu gut und schön, um wahr zu sein.
Carrer d’en Font 26, 07520 Petra
T: +34 971 561117
www.miqueloliver.com

Santa Catarina
Die Bodega gehört dem Schweden Stellan Lunquist, der mit Francesc Fibla einen berühmten Önologen an Bord geholt hat. Die Täler des Tramuntanagebirges sind ein ideales, aber nicht zur Gänze perfekt genutz­tes Anbaugebiet. Lunquists »Horas del Sol«-Serie erinnert an die außergewöhnlichen und experimentell-mineralischen Weine des Priorat.
Carrtera Capdellà km 4, 07150 Andratx
T: +34 971 235413
www.santacatarina.es

Biniagual
Liest sich wie »bilingual«, und das entspricht ein ­bisschen der Wahrheit, denn hier spricht man auch Deutsch und Englisch. Die Weine hingegen sprechen eine für alle verständliche Sprache, vor allem der Rotwein »St. Gall« (85 % Manto Negro) ist ein expliziter Saufwein, der Freude macht. Leicht und genial der »Blanc Verán« (65 % Prensal Blanc) und der »Rosat« (aus 100 % Manto Negro). 
Apartado Correos 5, 07350 Binissalem
T: +34 971 681852
www.bodegabiniagual.com

Anima Negra
Das wohl wichtigste Weingut der Insel. Über 50 % der Produktion gehen inzwischen in den Export und sorgen so für den Ruf Mallorcas als Weinbauregion. Der »AN/2« ist der bekannteste Rotwein Mallorcas, kos­tet nicht die Welt und kann sich gegen spani­sche und auch französische Konkurrenten behaupten. Echtes Trinkvergnügen mit Anspruch, jedoch kein Wein für jene, die das originelle Experiment suchen.
Lugar Volta 3, 18, 02700 Felanitx
T: +34 971 584481
anima-negra.de

Castell Miquel
Michael Popp und sein Winzer Thomas Wambsganns keltern vor allem Weine, die eine deutsche oder mitteleuropäische Klientel glücklich machen wollen. Besonders der Rosé aus der »Stairway to Heaven«-Serie erfüllt den Wunsch nach einem vollfruchtigen, eher dunklen Saft, der im Sommer gut Durst löscht, ohne dabei auf einen vollmundigen Gaumen zu verzichten. Der »Cava« aus Syrah ist der beste Schaumwein der Insel.
Apartado Correos 11
Carretera Alaró-Lloseta km 8.7, 07340 Alaró
T: +34 971 510698
www.castellmiquel.com

Bodegas 4Kilos
Das originellste und spannendste Weingut auf Mallor­ca. Eine Gründung des ehemaligen »Anima Negra«-Öno­lo­gen Francesc Grimalt, der mit Sergio Caballero sensa­tionell eigenständige Weine auf den Markt wirft. Hier trifft das Autochthone auf die Moderne und auf zwei Weinmacher, die keinerlei Scheuklappen kennen.
1a. Volta, 168/Puigverd, 07200 Felanitx
T: +34 971 580523, 
www.4kilos.de

Ses Talaioles
Eine deutsche Innovation, die in ganz Spanien von sich reden machte. Schuld daran ist Bernd Philippi, der große alte Mann des pfälzischen Weinbaus. ­Philippi brachte auch Kellermeister Sebastian Keller nach Mallorca und forcierte das, was er auch schon in Deutschland machte: Weine von ausgeprägter Mineralität und erkennbarer regionaler Herkunft. Sehr elegant: die Rotweine »Sestalino« und »Sesto«.
Avenida Baix des Cos 46, 07500 Manacor
www.sestalaioles.com

Bodegas Xaloc
Zuletzt ein eher stilles deutsches Projekt: die »Bodega Xaloc«, die von Christina Schallock gegründet wurde. Auf drei Hektar Land keltert ihr einheimischer Öno­loge einfache und sehr süffige Weine, wie den »Bianco«, eine Cuvée aus Chardonnay und Sauvignon. Die »Bodega Xaloc« beweist auch, dass Mallorca ein gutes Terroir für ­internationale Rebsorten ist.
Finca »Can Puig«, 07460 Pollenca
T: +34 971 531910, 
www.bodegasxaloc.com

Mehr zum Thema

News

Rotweinguide 2023: Das sind die Grand-Prix-Sieger aus dem Jahrgang 2021

Im neuen Falstaff Rotweinguide 2023 präsentiert Falstaff die Sieger des Grand Prix aus dem Weinjahrgang 2021.

News

Rotweinguide 2023: Die Reserve-Trophy-Sieger aus dem Jahrgang 2019 und älter sind gekürt

Im neuen Falstaff Rotweinguide 2023 präsentiert Falstaff die Besten der Reserve-Trophy aus dem Weinjahrgang 2019 und älter.

News

»Falstaff Rotweingala 2022«: Die Gäste

Diese Weinliebhaber und Connaisseurs ließen sich den hochkarätigen Pflichttermin nicht entgehen. Falstaff präsentiert die Fotos der Gäste.

News

»Falstaff Rotweingala 2022«: Aussteller & Impressionen

Nach zwei Jahren Pause wieder zurück: Spitzenwinzer der heimischen Rotweinszene, ein Burgenland-Fokus und 30 Weingüter aus Italien.

News

Historischer Erlös bei Burgunder-Auktion im französischen Beaune

Das sogenannte »Präsidentenstück«, ein 228-Liter-Fass, wurde für 810.000 Euro verkauft. Insgesamt wurden knapp 29 Millionen Euro eingenommen.

News

Rotweinguide 2023: Weingut Krutzler im Portrait

Kompletter Fokus auf Rotwein. Das ist das Credo des Familienbetriebs aus dem Burgenland. Auf der Rotweingala wollen sie vor allem mit Blaufränkisch...

News

»The Menu« – Die Weine aus dem Film

Seit 17. November ist die Horror-Komödie in den Kinos. Nicht nur ein spannendes Gourmet-Menü von Dominique Crenn sind darin zu sehen, sondern auch...

News

Rotweinguide 2023: Weingut Silvia Heinrich im Portrait

Die absolute Liebe zu ihren Weinen zeichnet die Burgenländerin aus. Die Blaufränkisch-Expertin präsentiert das Ergebnis dieser innigen Beziehung auf...

News

Rotweinguide 2023: Weingut Anita und Hans Nittnaus im Portrait

Anita und Hans Nittnaus bewirtschaften seit 1985 ihr Weingut. 90 Prozent ihrer Fläche gehört roten Rebsorten. Das ist aber nur ein Grund, warum Sie...

News

Rotweinguide 2023: Vorjahressieger Toni Hartl im Portrait

Der Niederösterreicher überzeugte die Jury im vergangenen Jahr in der Kategorie Syrah. In diesem Jahr ist er zu Gast auf der Rotweingala.

News

NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November...

News

Alkoholfreier Wein: Auf der »ProWein« gibt es erstmals eine eigene Halle

Alkoholfreier Wein ist in aller Munde und gerade bei jungen Menschen beliebt. Auf der »ProWein« gibt es im kommenden Jahr deshalb erstmals eine eigene...

News

WEIN & CO mit über 2.000 Weinen nun auch in St. Pölten vertreten

Ab dem 24. November erwarten Wein-Connaisseure – und solche, die es werden wollen – in St. Pölten auf einer Fläche von 150 Quadratmetern über 2.000...

News

Bacchuspreis geht heuer an Ernst Molden und John Szabo

Der Ausnahmekünstler und der kanadische Master Sommelier wurden für herausragende Verdienste um den österreichischen Wein geehrt. Gesegnet wurde zudem...

News

Licht ins Dunkel: Champagner für den guten Zweck

In Wien eröffnen im November wieder zwei beliebte Champagner-Hotspots, bei denen man mit »Moët Chandon« für »Licht ins Dunkel« spenden kann.

News

»Ich bin meilenweit davon entfernt, mich Winzer zu nennen«

Günther Jauch spricht im Falstaff-Interview über die Gemeinsamkeiten von Fußball und Wein, sein favorisiertes Wine-Food-Pairing und den Anbau einer...

News

Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

News

Enoplastic: nachhaltige Alternative - kompromissloses Design

Die nachhaltige Alternative zu PVS ohne Kompromisse beim Design!

Advertorial
News

Rotweinguide 2023: Das ist die Jury

Die siebenköpfige Jury, bestehend aus österreichischen Weinexperten, verkostete heuer über 1.100 Muster für die 43. Falstaff Rotweinprämierung.

News

Italien erstmals bei der Rotweingala 2022 vertreten

Über 25 italienische Weingüter sind bei der Falstaff Rotweingala 2022 zu Gast in der Wiener Hofburg.