Magnum Pittnauer Blaufränkisch Ungerberg gewinnen!

Wir verlosen eine Großflasche in der exklusiven Holszkiste des mit 94 Falstaff-Punkten ausgezeichneten Weins.

»Dem Wein seine Zeit, der Zeit ihren Wein« – unter dieses Motto stellt Gerhard Pittnauer seine Arbeit. Der Golser Spitzenwinzer, der im Vorjahr von Falstaff zum Winzer des Jahres gekürt wurde, verfolgt mit seinen Weinen eine klare Linie:
gebietsbezogen, bodenständig und naturnah sollten sie sein. Eine Erfolgsformel, die Pittnauer schon zahlreiche Auszeichnungen auf nationalem wie internationalem Parkett einbrachte: bei der Falstaff Rotweinprämierung Ende November 2014 sicherte sich Pittnauer etwa mit seinem Pinot Noir Baumgarten 2012 den Sortensieg, wie bereits zuvor im Jahr 2009 mit dem Jahrgang 2007. Mit dem Blaufränkisch Ungerberg des Jahrgangs 2012 holte er sich die sensationelle Bewertung von 94 Falstaff-Punkten. Beschrieben wird der Wein im aktuellen Falstaff Rotweinguide wie folgt:

»Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Mit feiner Kräuterwürze unterlegte Nuancen von reifen Zwetschken und Herzkirschen, zart nach Nougat und Orangenzesten. Saftig, elegante Textur, reife, süße Kirschen, feiner Säurebogen, dunkle Beerenfrucht im Nachhall, harmonisch und anhaltend, ein vielseitiger Speisenbegleiter.«

Das Gewinnspiel ist bereits beendet, der Gewinner wurde verständigt.

So unverwechselbar wie seine Weine sind auch Pittnauers Etiketten / © Ian Ehm
So unverwechselbar wie seine Weine sind auch Pittnauers Etiketten / © Ian Ehm


Weine mit Charakter
Wir schreiben das Jahr 1993: Gerhard Pittnauer übernimmt nach seiner Ausbildung den kleinen elterlichen Weinbaubetrieb in der Rotwein-Metropole Gols. Kontinuierlich wurde dieser unter seiner Führung ausgebaut, den Blick stets vorwärts gewandt, die Tradition dennoch im Hinterkopf. Bereits wenige Jahre später – 1998 um genau zu sein – wurde Pittnauer Mitglied der international geschätzten Pannobile-Gruppe.

Ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte folgte 2001, als die Pittnauers ein völlig neues Betriebsgebäude errichteten. Der Betonkubus ist nicht nur aus architektonischer Sicht spannend, sein »Innenleben« wurde bis aufs kleinste Detail den Bedürfnissen einer modernen Weinbereitung angepasst und spielt sozusagen »alle Stückerln«.

Das 2001 errichte Betriebsgebäude / Foto beigestellt
Das 2001 errichte Betriebsgebäude © steve.haider.com

Heute bearbeitet Gerhard Pittnauer rund 26 Hektar Rebflächen in besten Golser Lagen. Der Löwenanteil entfällt dabei auf rote Rebsorten (97 Prozent), allen voran Pittnauers »Steckenpferde« St. Laurent und Pinot Noir. Nur drei Prozent der Produktion kommen von weißen Sorten. Bei der Bewirtschaftung seiner Weingärten legt der Spitzenwinzer größten Wert auf Nachhaltigkeit. Der Betrieb ist biodynamisch zertifiziert, seit 2006 wird auf Reinzuchthefen, Enzyme und massiven Holzeinsatz verzichtet. Bei der Weinbereitung vertraut Pittnauer auf seine Sensorik und seine Erfahrung. Und letztlich ist es genau das, was seine Charakterweine – allesamt lebendig, haltbar und mit individueller Handschrift – ausmacht. 

Das Weingut Gerhard und Brigitte Pittnauer in der Falstaff Winzer-Datenbank.

INFO
Weingut Gerhard und Brigitte Pittnauer

Neubaugasse 90, 7122 Gols
T: +43 2173 3407
F: +43 2173 20088
weingut@pittnauer.com
www.pittnauer.com

(Redaktion)

 

Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...
Die sonnenverwöhnten Hänge am Leithaberg bringen im Zusammenspiel mit dem Klima am Neusiedler See beste Weinqualitäten hervor.
Blaufränkisch
Blaufränkisch mit Tiefgang
Der Weg der dynamischen Entwicklung von Weinen mit der Herkunftsbezeichnung Leithaberg DAC hat...
Von Peter Moser