Gäste registrieren sich kontaktlos

Gäste registrieren sich kontaktlos
Foto beigestellt

Magenta bietet Gratis System für Gästeregistrierung an

Corona: Bis Jahresende können Magenta-Kunden das QR-Code-System »Gast-CheckIn« gratis nutzen, danach kostet es zehn statt 29 Euro pro Monat.

Die Corona-bedingt notwendig gewordene Registrierungspflicht in der Gastronomie stellt die durch die Krise gebeutelte Branche vor neue bürokratische Herausforderungen. Gastronomen müssen der Gesundheitsbehörde auf Anfrage Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Uhrzeit des Restaurantbesuches ihrer Gäste mitteilen.

Gemeinsam mit »Gast-CheckIn«, einem Produkt der Figlmüller Group und DIAMIR Holding, unterstützt Magenta Telekom seine Geschäftskunden mit Hilfe einer digitalen Registrierungslösung, um gut durch Herbst und Winter zu kommen. Die ersten drei Monate dieser Lösung sind kostenlos und danach gilt für Magenta Kunden der vergünstigte Preis von zehn anstelle von 29 Euro. Die Vereinbarung ist monatlich kündbar.

So funktioniert es für Gastronomen

Nach dem Login in der App werden die Gastronomen über einen eigenen Aktionsbanner auf die Landingpage von Gast-CheckIn weitergeleitet, wo sie sich registrieren können und automatisch von den Sonderkonditionen für Magenta Kunden profitieren. Anschließend erhalten die Kunden einen QR-Code als Druckvorlage, den sie auf Tischen und / oder beim Eingang gut sichtbar für ihre Gäste platzieren können, sowie einen Link zur Gästeliste.

So funktioniert es für Gäste

Die Gäste scannen den QR-Code auf den Tischen und geben ihre Daten ein. Sobald ein Gast das Formular abschickt, kann der Gastronom die Daten in dem Portal von Gast-CheckIn abrufen und bei Bedarf der Gesundheitsbehörde mit nur einem Klick als Excel-Datei zur Verfügung stellen. Sollte kein Verdachtsfall aufkommen, werden die Daten der Gäste automatisch nach vier Wochen gelöscht.

»Unser Team hat innerhalb weniger Tage eine schnelle digitale Lösung auf die Beine gestellt: sofort einsatzbereit, umweltfreundlich, entlastend, schützt, ist diskret und sicher. Und das gratis für alle Magenta Business Kunden bis Jahresende.«
Maria Zesch, Geschäftfürerin Business und Digitalisierung, Magenta.

Alle Vorteile auf einem Blick

  • Sofort einsatzbereit für jegliche Art von Gastronomie & Veranstaltungsbetrieb
  • Umweltfreundlich: weniger Papierverbrauch
  • Entlastung in Service und Verwaltung
  • Kontaktloses Ausfüllen schützt Mitarbeiter und Gäste
  • Wahrung der Diskretion: Daten sind nicht für unbefugte Personen einsehbar
  • Sichere Aufbewahrung der Kontaktdaten in einer geschützten Datenbank
  • Automatisierte Löschung der Daten nach Fristablauf
  • DSGVO konform
Mehr zum Thema