Seit Dezember 2015 werden bei Ja! Natürlich alle Herden auf ein Zweinutzungshuhn schrittweise umgestellt. / Foto beigestellt

Schon bald könnte in Österreich ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Bio-Nutztierhaltung gelingen, der Auswirkungen auf ganz Europa haben könnte. Bis heute ist in der Eierproduktion die alleinige Aufzucht von weiblichen Küken auch im Biobereich erlaubt und männliche Küken werden meist beseitigt, da sie für die Eierproduktion nicht gebraucht werden. Mit dem Ziel, das Töten sogenannter Eintagsküken zu stoppen und damit weniger Kompromisse in der Bio-Nutztierhaltung einzugehen, wird u. a. im Auftrag von Ja! Natürlich bereits seit dem Jahr 2004 im Bereich der Aufzucht von männlichen Küken geforscht. Als sich die ersten Ergebnisse als unwirtschaftlich erwiesen, wurde der Forschungsprozess intensiviert.

Pionierprojekt »Moosdorfer Haushuhn und Gockelhahn«
Nach neun Jahren Forschung wurde in Zusammenarbeit mit der Brüterei »Die Eiermacher« und der Tierschutzorganisation Vier Pfoten, das Pionierprojekt »Moosdorfer Haushuhn & Gockelhahn« ins Leben gerufen, bei dem seither auch männliche Küken großgezogen werden. »Wie wichtig dieses Projekt ist und welche Vorzeigewirkung es hat, sieht man deutlich daran, dass zuerst der Mitbewerb und dann die gesamte Bio-Branche unserem Beispiel gefolgt ist. Diese Branchenlösung bestätigt unsere Vorreiterrolle und ist einzigartig in ganz Europa«, meint Martina Hörmer, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich.

Schrittweise Umstellung bis 2017
Die österreichweit initiierte Branchenlösung beinhaltet die verpflichtende Aufzucht männlicher Küken in allen Bio-Betrieben und ist mit Dezember 2015 in Kraft getreten. Seit diesem Zeitpunkt werden bei Ja! Natürlich alle Herden auf ein sogenanntes Zweinutzungshuhn schrittweise umgestellt, d.h. auch männliche Küken werden großgezogen. Eine vollständige Umstellung soll mit Ostern 2017 abgeschlossen sein. Bereits jetzt erkennen Kunden die Bio-Eier, die im Rahmen des Pionierprojekts gewonnen werden, an der creme-weißen Farbe der Eierschale – ähnlich wie solche der Linie »Eier mit Liebe gemacht«.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Eva Salomon vom »Gut Oberstockstall«
    16.07.2010
    Bio boomt!
    Bio und Gourmet sind schon lange kein Widerspruch mehr. Kulinarische Highlights verbinden sich perfekt mit ­nachhal­tig produzierten...
  • Bio-Vorreiter Niki Moser begrüßt die neuen Richtlinien
    13.02.2012
    Biowein wird künftig EU-weit gekennzeichnet
    Ab dem Jahrgang 2012 gibt es eine einheitliche Regelung für alle Mitgliedsstaaten. Bio-Winzer Niki Moser begrüßt, dass der Schwefel-Anteil...
  • Léa Linster und Peter Gaymann haben gemeinsam ein ei-nzigartiges Buch-Projekt auf die Beine gestellt. / Foto: Jacques Schneider
    31.01.2014
    Huhnglaublich: Erstes Kochbuch von Linster und Gaymann
    Die Sterneköchin macht in »Das Gelbe vom Ei« Huhn und Ei zur Basis raffinierter Speisen. Peter Gaymann steuert geniale Hühnerzeichnungen...
  • Mehr zum Thema

    News

    Die schönsten Gastgärten in Wien

    Im Sommer zieht es uns nach draußen. In diesen Wiener Restaurants treffen Top-Freiluft-Ambiente und Spitzen-Kulinarik zusammen.

    News

    Top 5: Mediterrane Lokale in Niederösterreich

    An diesen Adressen wird Mittelmeerküche auf hohem Niveau serviert – Empfehlungen aus dem Falstaff Restaurantguide 2018.

    News

    Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

    Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

    Advertorial
    News

    Diese Restaurants haben die besten Weinkarten

    Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2018 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

    News

    Fête Blanche Deluxe im See Restaurant Saag

    Am 6. Juli lädt Spitzenkoch Hubert Wallner zum elitärsten Fest um den Wörthersee mit speziell kreiertem 5-Gänge Menü ein.

    News

    Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

    Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

    Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

    News

    Starkoch Anthony Bourdain ist tot

    Der gefeierte Fernseh-Koch und Buchautor ist im Alter von 61 Jahren aus dem Leben geschieden. Die Kochwelt trauert um eine große Persönlichkeit.

    News

    Top-Restaurants mit Gastgärten in Niederösterreich

    Im Sommer zieht es uns nach draußen. Hier treffen Top-Freiluft-Ambiente und Spitzen-Kulinarik zusammen.

    News

    Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

    Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

    News

    400 Jahre Schwarzes Kameel

    FOTOS: Das Schwarze Kameel feierte 400. Geburtstag und Campari Austria stellte seinen neuen Sommerdrink »Campari Shakerato« vor.

    News

    Südtirol zu Gast in Wien

    Am 4. Juni besuchten Südtiroler Genussbotschafter Wien und führten die Gäste eines exklusiven Aperitivos durch die Welt der Südtiroler...

    News

    Ein Blick in den Kräutergarten

    Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

    News

    Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

    Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

    News

    Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

    In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

    News

    Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

    Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

    Advertorial
    News

    KARNERTA – die Fleischmeister

    KARNERTA erzählt von seinem Weg vom Fleischer zum modernen Produktionsunternehmen.

    Advertorial
    News

    »Die Sky« rüstet personell prominent auf

    Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

    News

    Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

    Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

    Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...