Seit Dezember 2015 werden bei Ja! Natürlich alle Herden auf ein Zweinutzungshuhn schrittweise umgestellt. / Foto beigestellt

Schon bald könnte in Österreich ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Bio-Nutztierhaltung gelingen, der Auswirkungen auf ganz Europa haben könnte. Bis heute ist in der Eierproduktion die alleinige Aufzucht von weiblichen Küken auch im Biobereich erlaubt und männliche Küken werden meist beseitigt, da sie für die Eierproduktion nicht gebraucht werden. Mit dem Ziel, das Töten sogenannter Eintagsküken zu stoppen und damit weniger Kompromisse in der Bio-Nutztierhaltung einzugehen, wird u. a. im Auftrag von Ja! Natürlich bereits seit dem Jahr 2004 im Bereich der Aufzucht von männlichen Küken geforscht. Als sich die ersten Ergebnisse als unwirtschaftlich erwiesen, wurde der Forschungsprozess intensiviert.

Pionierprojekt »Moosdorfer Haushuhn und Gockelhahn«
Nach neun Jahren Forschung wurde in Zusammenarbeit mit der Brüterei »Die Eiermacher« und der Tierschutzorganisation Vier Pfoten, das Pionierprojekt »Moosdorfer Haushuhn & Gockelhahn« ins Leben gerufen, bei dem seither auch männliche Küken großgezogen werden. »Wie wichtig dieses Projekt ist und welche Vorzeigewirkung es hat, sieht man deutlich daran, dass zuerst der Mitbewerb und dann die gesamte Bio-Branche unserem Beispiel gefolgt ist. Diese Branchenlösung bestätigt unsere Vorreiterrolle und ist einzigartig in ganz Europa«, meint Martina Hörmer, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich.

Schrittweise Umstellung bis 2017
Die österreichweit initiierte Branchenlösung beinhaltet die verpflichtende Aufzucht männlicher Küken in allen Bio-Betrieben und ist mit Dezember 2015 in Kraft getreten. Seit diesem Zeitpunkt werden bei Ja! Natürlich alle Herden auf ein sogenanntes Zweinutzungshuhn schrittweise umgestellt, d.h. auch männliche Küken werden großgezogen. Eine vollständige Umstellung soll mit Ostern 2017 abgeschlossen sein. Bereits jetzt erkennen Kunden die Bio-Eier, die im Rahmen des Pionierprojekts gewonnen werden, an der creme-weißen Farbe der Eierschale – ähnlich wie solche der Linie »Eier mit Liebe gemacht«.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Eva Salomon vom »Gut Oberstockstall«
    16.07.2010
    Bio boomt!
    Bio und Gourmet sind schon lange kein Widerspruch mehr. Kulinarische Highlights verbinden sich perfekt mit ­nachhal­tig produzierten...
  • Bio-Vorreiter Niki Moser begrüßt die neuen Richtlinien
    13.02.2012
    Biowein wird künftig EU-weit gekennzeichnet
    Ab dem Jahrgang 2012 gibt es eine einheitliche Regelung für alle Mitgliedsstaaten. Bio-Winzer Niki Moser begrüßt, dass der Schwefel-Anteil...
  • Léa Linster und Peter Gaymann haben gemeinsam ein ei-nzigartiges Buch-Projekt auf die Beine gestellt. / Foto: Jacques Schneider
    31.01.2014
    Huhnglaublich: Erstes Kochbuch von Linster und Gaymann
    Die Sterneköchin macht in »Das Gelbe vom Ei« Huhn und Ei zur Basis raffinierter Speisen. Peter Gaymann steuert geniale Hühnerzeichnungen...
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Shokudo Kuishimbo

    Japan-Küche einmal ohne Sushi: Das Ehepaar Numata aus Kyoto serviert im »Shokudo Kuishimbo« klassische japanische »Beisl-Gerichte«.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Maneki Neko

    Etwas kulinarisch bunter ist Salzburg geworden: Yaoyao Hu aus dem »Maneki Neko« setzt alles auf seine Speisen und verzichtet auf Servicekräfte.

    News

    Heimische Fischzucht: Gebirgsgarnelen & »Gemüsefische«

    94 Prozent des Fischbedarfs werden importiert: Spannende Projekte wie alpine Garnelenzuchten, Branzino aus der Steiermark oder Wiener Wels wollen nun...

    News

    Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

    Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Bevanda

    Robert Letz versorgt in Gloggnitz mit mediterraner Kost auf Niveau: Im »Bevanda« wird italienische Küche serviert, die von Pizza bis zu raffinierten...

    News

    Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

    Exzellentes Gansl, langsamer Service und ein gelungener Hochzeitstag – Plus gibt's für »Weinbank«, »Dreimäderlhaus« und »Bootshaus«, Minus für...

    News

    Cortis Küchenzettel: Die Macht der Beständigkeit

    Kalbsbries auf Grenobler Art ist ein großer Klassiker der französischen Küche. Severin Corti fragt sich, warum es nach der Stadt in den französischen...

    News

    Käsekaiser 2018: Österreichs beste Käse

    214 traten an, 10 gewannen: Beim 22. Käsekaiser-Wettbewerb wurden die Besten Käse gesucht und gefunden. Ehrenkäsekaiser wurde Erich Schwärzler.

    News

    Küchen-Klassiker: Nussknacker

    Industriedesignerin Vera Wiedermann über das Nummer Eins Tableware-Accessoire der Vorweihnachtszeit.

    News

    Neueröffnung in Wien: Johann Frank

    FOTOS: Vom Souterrain mit Club über das Restaurant im Erdgeschoss bis hin zur Bar im ersten Stock, lautet das Motto: Essen, Trinken & Tanzen – Johann...

    News

    Best of Kulinarische Adventkalender

    24 ganz spezielle Türchen: Ob Tee, Gewürze, Speck oder Bier – für jeden Geschmack ist heuer was dabei.

    News

    Schenkel feiert 135. Geburtstag

    Vom K&K Hoflieferanten zum modernen Feinkosthändler, der bereits in fünfter Generation weltweit tätig ist, um die besten Delikatessen nach Österreich...

    News

    Das sind die beliebtesten Bäckereien in Österreich 2018

    Über 24.000 Stimmen aus der Community wurden abgegeben. Hier präsentieren wir alle Bundesland-Sieger im Überblick.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Stuwer

    Ein kulinarisches Notstandsviertel hat sein Gasthaus bekommen: Das »Stuwer« bietet genussvolle Wiener Küche im »Stuwerviertel«-Grätzel.

    News

    Mikroplastik in aller Munde

    Essen und trinken überall: Oft ist Kunststoff im Spiel – und der landet im Müll, am Straßenrand oder im Meer. Kleingeistig, sich darüber den Kopf zu...

    News

    Mimi Sheraton: »Ich bin ein Restaurant-Junkie!«

    Sie war die erste Restaurantkritikerin der »New York Times«: Mimi Sheraton im Interview über gute Noten, schlechte Verlierer und die Frage, ob ein...

    News

    Alexander Mayer kocht bei Konstantin Filippou

    Hochkarätiges Gastspiel im »O boufès«. Filippou brät derweil Käsekrainer und serviert dazu Krug-Champagner.

    News

    Die »Taco Tante« kocht auf

    Wien ist um eine Taqueria reicher. Neben Tacos, Bowls und handgerollten Burritos werden auch Burger und Steaks angeboten.

    News

    Die Marken – das unbekannte Trüffelparadies

    Julian Kutos begab sich auf Trüffelsuche in Italien und kehrte mit jeder Menge toller Eindrücke sowie einem Rezepttipp für Pasta al Tartufo zurück.

    News

    Österreich-Premiere für Le Creuset

    Das französische Unternehmen – bekannt für seine Gusseisen-Bräter – eröffnete in der Wiener Innenstadt die erste Österreich-Dependence.