Männliche Küken dürfen weiterleben

Ja! Natürlich ist Vorreiter einer österreichweiten Branchenlösung für Bio-Eier mit Lebensrecht für Hähne.

Schon bald könnte in Österreich ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Bio-Nutztierhaltung gelingen, der Auswirkungen auf ganz Europa haben könnte. Bis heute ist in der Eierproduktion die alleinige Aufzucht von weiblichen Küken auch im Biobereich erlaubt und männliche Küken werden meist beseitigt, da sie für die Eierproduktion nicht gebraucht werden. Mit dem Ziel, das Töten sogenannter Eintagsküken zu stoppen und damit weniger Kompromisse in der Bio-Nutztierhaltung einzugehen, wird u. a. im Auftrag von Ja! Natürlich bereits seit dem Jahr 2004 im Bereich der Aufzucht von männlichen Küken geforscht. Als sich die ersten Ergebnisse als unwirtschaftlich erwiesen, wurde der Forschungsprozess intensiviert.

Pionierprojekt »Moosdorfer Haushuhn und Gockelhahn«
Nach neun Jahren Forschung wurde in Zusammenarbeit mit der Brüterei »Die Eiermacher« und der Tierschutzorganisation Vier Pfoten, das Pionierprojekt »Moosdorfer Haushuhn & Gockelhahn« ins Leben gerufen, bei dem seither auch männliche Küken großgezogen werden. »Wie wichtig dieses Projekt ist und welche Vorzeigewirkung es hat, sieht man deutlich daran, dass zuerst der Mitbewerb und dann die gesamte Bio-Branche unserem Beispiel gefolgt ist. Diese Branchenlösung bestätigt unsere Vorreiterrolle und ist einzigartig in ganz Europa«, meint Martina Hörmer, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich.

Schrittweise Umstellung bis 2017
Die österreichweit initiierte Branchenlösung beinhaltet die verpflichtende Aufzucht männlicher Küken in allen Bio-Betrieben und ist mit Dezember 2015 in Kraft getreten. Seit diesem Zeitpunkt werden bei Ja! Natürlich alle Herden auf ein sogenanntes Zweinutzungshuhn schrittweise umgestellt, d.h. auch männliche Küken werden großgezogen. Eine vollständige Umstellung soll mit Ostern 2017 abgeschlossen sein. Bereits jetzt erkennen Kunden die Bio-Eier, die im Rahmen des Pionierprojekts gewonnen werden, an der creme-weißen Farbe der Eierschale – ähnlich wie solche der Linie »Eier mit Liebe gemacht«.

(Redaktion)