Seit Dezember 2015 werden bei Ja! Natürlich alle Herden auf ein Zweinutzungshuhn schrittweise umgestellt. / Foto beigestellt

Schon bald könnte in Österreich ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Bio-Nutztierhaltung gelingen, der Auswirkungen auf ganz Europa haben könnte. Bis heute ist in der Eierproduktion die alleinige Aufzucht von weiblichen Küken auch im Biobereich erlaubt und männliche Küken werden meist beseitigt, da sie für die Eierproduktion nicht gebraucht werden. Mit dem Ziel, das Töten sogenannter Eintagsküken zu stoppen und damit weniger Kompromisse in der Bio-Nutztierhaltung einzugehen, wird u. a. im Auftrag von Ja! Natürlich bereits seit dem Jahr 2004 im Bereich der Aufzucht von männlichen Küken geforscht. Als sich die ersten Ergebnisse als unwirtschaftlich erwiesen, wurde der Forschungsprozess intensiviert.

Pionierprojekt »Moosdorfer Haushuhn und Gockelhahn«
Nach neun Jahren Forschung wurde in Zusammenarbeit mit der Brüterei »Die Eiermacher« und der Tierschutzorganisation Vier Pfoten, das Pionierprojekt »Moosdorfer Haushuhn & Gockelhahn« ins Leben gerufen, bei dem seither auch männliche Küken großgezogen werden. »Wie wichtig dieses Projekt ist und welche Vorzeigewirkung es hat, sieht man deutlich daran, dass zuerst der Mitbewerb und dann die gesamte Bio-Branche unserem Beispiel gefolgt ist. Diese Branchenlösung bestätigt unsere Vorreiterrolle und ist einzigartig in ganz Europa«, meint Martina Hörmer, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich.

Schrittweise Umstellung bis 2017
Die österreichweit initiierte Branchenlösung beinhaltet die verpflichtende Aufzucht männlicher Küken in allen Bio-Betrieben und ist mit Dezember 2015 in Kraft getreten. Seit diesem Zeitpunkt werden bei Ja! Natürlich alle Herden auf ein sogenanntes Zweinutzungshuhn schrittweise umgestellt, d.h. auch männliche Küken werden großgezogen. Eine vollständige Umstellung soll mit Ostern 2017 abgeschlossen sein. Bereits jetzt erkennen Kunden die Bio-Eier, die im Rahmen des Pionierprojekts gewonnen werden, an der creme-weißen Farbe der Eierschale – ähnlich wie solche der Linie »Eier mit Liebe gemacht«.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Eva Salomon vom »Gut Oberstockstall«
    16.07.2010
    Bio boomt!
    Bio und Gourmet sind schon lange kein Widerspruch mehr. Kulinarische Highlights verbinden sich perfekt mit ­nachhal­tig produzierten...
  • Bio-Vorreiter Niki Moser begrüßt die neuen Richtlinien
    13.02.2012
    Biowein wird künftig EU-weit gekennzeichnet
    Ab dem Jahrgang 2012 gibt es eine einheitliche Regelung für alle Mitgliedsstaaten. Bio-Winzer Niki Moser begrüßt, dass der Schwefel-Anteil...
  • Léa Linster und Peter Gaymann haben gemeinsam ein ei-nzigartiges Buch-Projekt auf die Beine gestellt. / Foto: Jacques Schneider
    31.01.2014
    Huhnglaublich: Erstes Kochbuch von Linster und Gaymann
    Die Sterneköchin macht in »Das Gelbe vom Ei« Huhn und Ei zur Basis raffinierter Speisen. Peter Gaymann steuert geniale Hühnerzeichnungen...
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

    Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Streets

    Die globale Idee von »Streets« spiegelt das Ambiente mit einem wilden Themenmix aus Orient, Asien und USA. Für die Karte wurde eine schräge Kollektion...

    News

    Falstaff sucht die beliebteste Pizzeria

    Die Nominierungsphase hat begonnen: Schlagen Sie jetzt Ihre Lieblingspizzeria vor, damit sie im Anschluss auch ins Voting kommt!

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Dots Establishment

    Das Engagement vom neuen Küchenchef Sören Herzig, deutet auf einen kulinarischen Systemwechsel im Dots Establishment hin.

    News

    Rezeptstrecke: Best of Frühstück

    Von Smoothie bis Waffeln: Top Rezepte für das perfekte Frühstück im Bett: Lachs Bagel, Banana Bread, Blueberry Pancakes, Waldbeer-Smoothie,...

    News

    Luxuskonserven: Fisch für Feinschmecker

    Konserven mit Fisch hatten lange Zeit ein übles Image. Inzwischen erzeugen immer mehr Dosenhersteller teure Edelprodukte. Es sind wahre Delikatessen...

    News

    Nespresso: Fünf Länder in fünf Kapseln

    Von Äthiopien, Kolumbien, Indien, Indonesien bis Nicaragua: Nespresso lanciert die Master Origin Kaffees mit neuen Produktionsverfahren.

    News

    Johannes Lingenhel hat seine Küche neu besetzt

    Mit Küchenchef Mario Schneider und Souschef David Lamatsch ergeben sich genossvolle Synergien, von denen vor allem die Gäste profitieren.

    News

    Top 5: Kulinarische Urlaubserinnerungen in Buchform

    Die Urlaubszeit ist zwar vorbei, diese Kochbücher sorgen aber auch jetzt noch für Sommerfeeling. Über Südfrankreich nach Umbrien, Tel Aviv usw.

    News

    SalzburgMilch als Trendsetter am Food Festival Vienna

    Von der hohen Produktqualität, die auf dem Slogan »Geht’s den Tieren gut, geht’s allen gut« basiert, konnten sich die Besucher im Wiener...

    Advertorial
    News

    Robert Letz geht nach Gloggnitz

    Mitte September eröffnet Gastronom Leo Doci das austro-mediterrane Restaurant »Bevanda« und heuerte Robert Letz als Küchenchef an.

    News

    Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

    Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Südsee

    Bei seinem neueröffneten Zweitresteraunt setzt Hubert Wallner auf eine geradlinige, südlich inspirierte Küche mit herausragenden Produkten.

    News

    Georgische Küche: Jenseits von Kraut und Rüben

    Drei Georgische Rezepte von Olia Hercules aus ihrem Kochbuch »Kaukasis: Eine kulinarische Reise durch Georgien & Aserbaidschan« entdecken.

    News

    Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

    Ein besonderes Shuttleservice, eine hartnäckig ignorante Bedienung oder ein enttäuschendes Catering – Gourmetclubmitglieder Berichten von ihren...

    News

    Das war die BMW & Falstaff Genussreise 2018

    Im Sommer 2018 wurden außergewöhnliche Locations zu kulinarischen Hotspots. Dabei entstanden Erlebnisse für alle Sinne und es gab zahlreiche...

    News

    Genussperlen zwischen Alpen und Meer

    In Klagenfurt am Wörthersee gehen von 24. bis 30. September die ersten »Tage der Alpen-Adria-Küche« über die Bühne und bieten Kulinarik vom Feinsten.

    Advertorial
    News

    Unsere Lieblingsrezepte mit Zwetschgen

    Ob mit »g« oder »k«: Jetzt hat das Steinobst Saison und lässt sich vielfältig verkochen – hier gibt’s Rezepttipps.

    News

    Dinner for 2: Heut' koch' ich sie mir ein!

    Was kocht ein Spitzenkoch für seine Liebste zu Hause? Alain Weissgerber vom »Taubenkobel« verrät uns, wie er seine Barbara ganz privat verwöhnt. Das...

    News

    »Gipfelstürmer« Depardieu bei »Kulinarik & Kunst« am Arlberg

    Der französische Star-Schauspieler stürmte als Schirmherr des Festivals in St. Anton am Arlberg (mit der Gondel) auf über 2.800 Meter. Die...