Mächtiger Brigos von Brindlmayer

Wir präsentieren das Wein-Flaggschiff des Traisentaler Weinguts.

Karl Brindlmayer IV., der »Junior« des Familienweinguts, ist der Kopf hinter »Brigos« und kann auf eine bewegte Biographie zurückblicken, durch die sich Wein und Weltoffenheit wie ein roter Faden ziehen. Nach Abschluss der Weinbauschule Klosterneuburg fiel die Entscheidung, sowohl an der Wirtschaftsuniversität Wien eine akademische Laufbahn einzuschlagen, als auch seine Verbundenheit mit dem elterlichen Weingut weiterzuleben.

Grüner Veltliner Brigos vom Weingut Karl Brindlmayer / Foto beigestelltVergangenheit und Zukunft
In diesem Jahr – 2006 – wurde auf einer seiner Reisen die Idee geboren, einen völlig neuen Wein zu kreieren. »Brigos« soll sich keiner Lage verpflichten, sondern einen mächtigen, aber nicht vorlauten, Traisentaler Grünen Veltliner aus dem Hause Brindlmayer verkörpern, mit Tradition und Zukunft. Der Name ist Programm: Tradition zeigt die Wahl des altkeltischen Wortes »Brigos« (steht für: kräftig und mächtig), da schon vor Jahrtausenden die Kelten den Weinbau im Traisental etablierten. Zukunft hat »Brigos« mit hohem Lagerpotenzial, was nicht nur der erste »Brigos« vom Jahrgang 2006 zeigt, sondern auch die Weine der aktuellen Jahrgänge.

Weingut mit Geschichte
Zu einem großen Anteil stammen die Trauben von alten Rebstöcken des Weinguts, wobei tiefgründiger Löss als Boden dominiert, wenngleich teils auch die schweren Böden des Weinbergs der Stadt Traismauer genutzt werden. Prägend ist ein eher kühler mikroklimatischer Einfluss, der für eine gemächliche Reifung sorgt und Überreife auch im Spätherbst verhindert.

In der über 150-jährigen Biographie des Familienweinguts wurde mit der Nutzung der Talente, Geduld und einem Hang zur Weltoffenheit immer wieder ein Weg gefunden, um Weine zu vinifizieren, die beim Weingenießer als das ankommen, was sie sind. Ehrliche, tiefsinnige Weine mit Herzblut; begeistertes Handwerk mit sinnlichen Wurzeln.

Die Winzerfamile fühlt sich nach wie vor der Vinifizierung von klassischen Sorten- und Lagenvertretern verpflichtet / Foto beigestellt
Die Winzerfamile fühlt sich nach wie vor der Vinifizierung von klassischen Sorten- und Lagenvertretern verpflichtet / Foto beigestellt

Der Winzer
Karl Brindlmayer junior ist heute nach zwei akademischen Masterabschlüssen als Universitätsassistent an der Wirtschaftsuniversität am »Institute for International Business« in Wissenschaft und praxisorientierter Lehre tätig, bringt aber zugleich seine Erfahrung und sein Wissen als Weinbau-Ingenieur mit Herzblut in das Weingut ein. Karl Brindlmayer III,  der »Senior«, führt seit 30 Jahren das Weingut mit seiner Frau Christine und fühlt sich nach wie vor seinem Lebenswerk, der Vinifizierung von klassischen Sorten- und Lagenvertretern verpflichtet (Lagen wie Rosengarten und Hollenburger Kogl werden schon seit den 80er-Jahren ausgebaut). Ein Sortiment, das durch die »Brigos«-Linie vollendet wird.

INFO
Weingut Karl Brindlmayer

Wachaustraße 23, 3133 Traismauer, Traisental
T. 02783/598
F. 02783/819 94
wein@brindlmayer.at

www.brindlmayer.at

Das Weingut Karl Brindlmayer in der Falstaff Winzerdatenbank

(Redaktion)