Nach dem großen Erfolg im Vorjahr findet 2014 zum zweiten Mal der »Made in GSA« (Germany, Switzerland, Austria) Wettbewerb statt. Einmal mehr stehen regionale Produkte und kreative Rezepturen im Mittelpunkt. Bis zum 20. Januar 2014 können Bartender und Connaisseurs ihre Rezepturen beim Wettbewerb einreichen. Wer zum Finale am 17. Februar 2014 nach München fährt und sein Gesamtwerk aus Geschmackserlebnis und passender Geschichte zum Drink der Jury vorstellen darf, entscheidet sich eine Woche nach Bewerbungsschluss. Der Sieger wird als Botschafter von Made in GSA zum Cocktail Festival »Tales of the Cocktail« nach New Orleans eingeladen - Flug, Hotel und Taschengeld inklusive.

Drinks mit Geschichte gefragt
Grundidee der Made in GSA-Competition ist es, nicht eine Marke in den Fokus zu stellen, sondern eine Region und ihre erstklassigen Produkte, die meistens nicht die große Aufmerksamkeit genießen. Wie im letzten Jahr reichen die Teilnehmer jeweils einen Short- und einen Longdrink ein. Es gilt das Motto: »Wohlschmeckend allein reicht nicht!«. Jedes eingesendete Rezept soll mit einer Geschichte verbunden werden, die im Gedächtnis bleibt und die Idee des Erfinders erlebbar macht. Das Ziel: Der Drink soll das Potenzial haben, zu einer eigenen Marke zu werden und in den nächsten Jahren die Tresen des GSA-Raums erobern.

Über 100 Teilnehmer haben beim vergangenen Wettbewerb ihre Rezepte ins Rennen geschickt, 50 Produkte von 21 verschiedenen Sponsoren waren dabei. Für den kommenden Wettbewerb stehen bereits 62 Produkte fest. Nun ist es an den Bartendern und Connaisseurs, ebenfalls die Vorjahresmarke zu überbieten und die Juroren mit ihren Kreationen zu überzeugen. »Dass wir für die Fortsetzung der Made in GSA Competition noch mehr Marken gewinnen konnten, zeigt den wachsenden Stellenwert für Regionales in der Bar. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Wettbewerb die Sichtbarkeit heimischer Produkte in den Bars stärker fördern können« sagt Helmut Adam, Gründer und Herausgeber von Mixology.

Es wird im zweiten Jahr Angleichungen im Reglement geben, die das Profil und die Ausrichtung der Competition schärfen und den Wettbewerb auch über die Grenzen der GSA-Länder hinaus bekannt machen sollen. Zudem wird eine wechselnde Sonderkategorie eingeführt, für die sich Bartender und Connaisseurs zusätzlich bewerben können. In diesem Jahr ist die Sonderkategorie »Vodka & Korn«.

Die Jury ist erneut hochkarätig besetzt: Aus der »Halbestadt« Bar in Wien wird Erich Wassicek die Cocktails bewerten. An seiner Seite stehen Yared Hagos, der mit seiner Bar »The Parlour« in Frankfurt seit der Eröffnung vor zwei Jahren für Furore sorgt und der mehrfach ausgezeichnete Schweizer Markus Blattner, derzeit mit der Eröffnung seiner Zürcher Bar »Old Crow« in aller Munde. Die Jury wird aus den eingesendeten Rezepten 35 (davon zehn aus der Sonderkategorie »Vodka & Korn«) auswählen, ausmixen und insgesamt zwölf Finalisten (davon vier aus der Sonderkategorie) nach München einladen. Im Finale werden schließlich die vorgestellten Cocktails, die Auftritte der Teilnehmer sowie die Geschichten bewertet. Extrapunkte kann sich erarbeiten, wer im passenden Outfit kommt.

Mehr Info:
http://made-in-gsa.de/die-competition

(sb)

Mehr zum Thema

News

Back to FIZZY(cal)

Fizz – ein kurzes Wort, das in der Barwelt eigentlich allgegenwärtig ist. Und auch im Hause Schweppes bestehen Business und Alltag aus diesem kleinen...

Advertorial
News

Top 10: Cocktails mit Rum

Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

News

Wien: Roberto eröffnet dritte Bar am Neuen Markt

Die legendäre Reiss-Bar bekommt endlich einen würdigen Nachfolger: »Roberto American Bar« könnte zum exklusivsten Cocktail-Spot der Stadt avancieren.

News

Gin-ial mixen mit Gin

Warum lieben alle Gin? Weil er sich unserem Geschmack anpasst und das auch kann. Denn in puncto Vielfältigkeit schlägt ihn keine Spirituose.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Tür 7« und Specialbox von Hendrick's

Hendrick's verlost einen exklusiven Abend in der »Tür 7« Boutique Bar in Wien. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice sowie eine einzigartige...

Advertorial
News

Gewinnspiel: »Tür 7« feat. »Kristiania Bar« in Lech

Im August übernimmt Spitzen-Barkeeper Geri Tsai den Shaker im »Hotel Kristiania« – für diese exklusive Guestshift verlosen wir einen Gutschein für...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Kreuzbar« und Specialbox von Nonino

Nonino verlost einen exklusiven Abend in der »Kreuzbar« im wunderschönen Bregenz. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice sowie eine einzigartige...

Advertorial
News

Weinverkostungen im Wiener »Palais Freiluft«

Im Garten des Palais Auersperg werden Cocktails, Champagner, Streetfood & Co. serviert. Ab sofort gibt es jeden Freitag eine Winzerpräsentation.

News

Punch & Bowle: Die besten Rezepte für den Sommer

Von »Bowle« sprechen die Topbars des deutschen Sprachraums schon lange nicht mehr. Die DNA ihrer Rezepte aus der großen Punch Bowl ist aber klar:...

News

Top 10 Cocktails mit Tequila

Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

News

Wien: Erste Gin-Erlebniswelt Österreichs eröffnet

Patrick Martinelli von Rick Gin lässt sich beim Destillieren über die Schulter blicken und bietet Gin, Wermut, Wein und Rum zur Verkostung.

News

Select Spritz: Venedig trifft Österreich und Venezuela

Die österreichische Aperitivo-Kultur ist um ein Produkt bzw. einen Drink reicher. Als Select-Markenbotschafter wurde nun Julio Pereira vorgestellt.

News

Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Liquid Diary« und Specialbox von Thomas Henry

Thomas Henry verlost einen exklusiven Abend in der »Liquid Diary« Cocktailbar im wunderschönen Innsbruck. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice...

Advertorial
News

Glenfiddich launcht digitale Kunstplattform

»The Grande Composition«: Zur Markteinführung der Grande Couronne bat Glenfiddich internationale Künstler die Grand Series kunstvoll zu inszenieren.

News

»Teatro Campari«: Pop-Up-Bar in Salzburg

Im Rahmen der Salzburger Festspiele eröffnet Campari eine temporäre Aperitivo-Bar im »Arthotel Blaue Gans«.

News

Wien Gin ist neue Exklusivmarke von Del Fabro Kolarik

Mit 1. Juli hat der Getränkeexperte den Exklusivvertrieb für die Produkte Wien Gin und Klimt Edition Wien Gin der Kesselbrüder übernommen.

News

Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Ritz Carlton D-bar« & Specialbox von Glenfiddich

Glenfiddich verlost einen exklusiven Abend in der »The Ritz-Carlton, Vienna D-bar« im 1. Bezirk in Wien. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice...

Advertorial
News

Lillet feiert kreative Powerfrauen

Female Empowerment stand beim »Lillet Les Ateliers Brunch« in spektakulärer Kulisse mit Blick auf Wien im Mittelpunkt. PLUS: Top 3 Sommer-Drinks mit...