Die neue Bar »Lvdwig« am Naschmarkt kombiniert Wiener Kaffeehaustradition mit amerikanischen Speakeasys.

Die neue Bar »Lvdwig« am Naschmarkt kombiniert Wiener Kaffeehaustradition mit amerikanischen Speakeasys.
Foto beigestellt

»Lvdwig«: Die neue Bar lädt zur Ouvertüre

Erstes Einspielen am Naschmarkt: Barbara Ludwig und Paul Rittenauer eröffnen die »Lvdwig« Bar mit Barchefin Isabella Lombardo.

Das Barprojekt von Barbara Ludwig und Paul Rittenauer vom Boutique-Hotel »Beethoven« schlägt nun sein erstes Kapitel auf. Es wird zur »Ouvertüre«, also dem ersten »Einspielen« der Bar, geladen. Bis zum finalen Auftakt kann sich allerdings noch einiges ändern.

Traditionelles Wiener Kaffeehaus meets »Speakeasy«: Gemeinsam mit dem Architekten Gregor Eichinger, dem internationalen »Culinary-Expert« Ido Garini und »Masterclass-Bartenderin« Isabella Lombardo konzipierten Barbara Ludwig und Paul Rittenauer eine traditionelle Bar mit zeitgeistigem Design. Im Mittelpunkt steht dabei der Barkeeper bzw. die Barkeeperin. Das Design von Gregor Eichinger unterstreicht dieses Konzept mit einem langen, aus Palisanderholz gefertigtem, Gasttisch, der wie eine Verlängerung der Bar, und somit Bühne des Barkeepers, wirken soll.

Inspiration für das Barprojekt soll der Naschmarkt gewesen sein. Paul Rittenauer: »Wir wollen die optimale Balance zwischen Essen, Trinken, Kultur und lokalem Flair anbieten – eingebettet in ein einzigartiges Design- und Servicekonzept. Kleine Raffinessen machen den Baraufenthalt zudem zu einem besonderen Erlebnis.«

Auf der Barkarte des »LVDWIG« lassen sich, neben klassischen Drinks, zukünftig auch einige Signature-Cocktails finden. Besonders ist dabei, dass alle Drinks auf unterschiedliche Art und Weise mit der Stadt Wien verbunden sein werden. So stehen beispielsweise Cocktails mit dem Namen »Marie Atoinette« auf der Karte. »Das ledigliche Vermengen und Verabreichen von Alkohol wird es im LVDWIG nie geben« so Isabella Lombardo.

Auch die Kulinarik darf an der neuen Bar nicht fehlen – feine Gabelbissen und Klassiker aus der österreichischen Küche können zu den Cocktails bestellt werden. Dabei gilt: Exotische Neuartigkeiten und Fusion hat hier nichts zu suchen. Es bleibt eine Wiener Bar für Wiener.

Info

»Lvdwig« Bar
im Hotel »Beethoven«
Papagenogasse 6
1060 Wien
www.ludwig.bar 

Mehr entdecken
Mehr zum Thema