Luxus zum Lutschen: Champagner-Wassereis

Marketingclou oder Gourmandise? Zwei Briten brachten nun ein Eis auf den Markt, das ein halbes Glas Champagner beinhaltet.

Erfrischend anders, aber dennoch mit Bling-Bling-Faktor – so könnte man die Geschäftsidee von zwei findigen Briten beschreiben. Während eines Spanien-Urlaubes im September 2013 hatten die beiden Schulfreunde James Rae (25) und Harry Clarke (24) die Idee zu Eislutschern aus Champagner. Ihrer Meinung nach schließen sie mit den POPS eine Marktlücke am sich stets weiterentwickelnden Markt für experimentelle alkoholische Produkte. »Wir wollten ein Produkt kreieren, dass vermeintliche Gegensätze zusammenbringt – den Luxus des Champagners und die Zugänglichkeit eines Eislutschers«, erklärt POPS-Gründer James Rae. Entwickelt haben die beiden das Champagner-Wassereis in Zusammenarbeit mit einem der wohl besten Eissalons Londons, Gelupo in Soho.

Die Luxus-Lutscher sind Perfekt für den Pool / © POPSHalbes Glas Champagner
POPS CLASSIC beinhaltet 37 Prozent Champagner und wird laut Hersteller in Großbritannien und ausschließlich aus Bio-Rohstoffen produziert. In seiner Form erinnert POPS an das bekannte Calippo von Eskimo bzw. Langnese, allerdings mit »eleganterer« Aufmachung. Passenderweise sind die 110 ml fassenden Papp-Fomen mit Champagnergläsern bedruckt.

Statussymbol
James Rae war vor der POPS-Firmengründung bereits im Bereich des Luxus-Brandings bzw. Sponsoring auch in Zusammenarbeit mit Celebritys und mit Fokus auf die Filmindustrie europaweit tätig. Harry Clarke wiederum arbeitete in der Clubszene und hatte sich um Marketing und Events in bekannten Londoner Nightlife-Hotspots gekümmert. »Angesichts des sich verändernden Konsumverhaltens von Champagner und der immer innovativeren Marketingstrategien wollten wir ein lustiges und frisches bzw. erfrischendes neues Produkt entwickeln, das nicht nur gut schmeckt, sondern auch als Statussymbol und Kauf-Erlebnis funktioniert«, erklärt Mitbegründer Clarke.

Harry Clarke und James Rae fahren mit ihrem Eis-Fahrrad durch London und verkaufen Wassereis aus Champagner / © POPS
6,30 Euro pro Stück
Nach Eigenangaben seien bereits Stars wie Miley Cyrus und Kate Moss auf den Geschmack gekommen. Für fünf britische Pfund pro Stück (umgerechnet ca. 6,30 Euro) sind die Luxus-Schlecker an ausgewählten Londoner Locations zu haben. Wer sich das Champagner-Eis auf Vorrat sichern möchte bzw. noch auf der Suche nach einem netten Gag für die nächste Poolparty ist, der kann sich 24 Stück für 100 Pfund (ca. 125 Euro; exkl. Zustellgebühr) bestellen, geliefert wird in London gratis und gegen Aufpreis auch nach ganz Europa.

www.wearepops.com


(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema