Gewinner Lukas Lehner mit Partnerin Agnes Minkowitsch, Jürgen Geyer (Geschäftsführer Schlossquadrat) und ÖWM-Chef Willi Klinger © Herbert Lehmann
Gewinner Lukas Lehner mit Partnerin Agnes Minkowitsch, Jürgen Geyer (Geschäftsführer Schlossquadrat) und ÖWM-Chef Willi Klinger © Herbert Lehmann

Die lobenswerte Initiative zur Förderung von Jungwinzern wurde heuer bereits zum fünften Mal ausgetragen. Die Idee dahinter ist denkbar einfach und schnell erklärt: Aufstrebenden Winzern wird im Schlossquadrat je ein Monat lang eine Bühne geboten, indem deren Weine zu attraktiven Preisen offen ausgeschenkt werden. Teilnehmen dürfen nur Weinbauern, die jünger als 30 Jahre sind und im eigenen Betrieb bereits Verantwortung übernommen haben. Am Dienstagabend stellten sich die Finalisten im Schlossquadrat einer Jury, bestehend aus Experten und Hobby-Weinfreunden. Abgesehen von den Weinen mussten die Winzer auch Schlagfertigkeit beweisen und Fragen von ÖWM-Chef Willi Klinger beantworten. Durchgesetzt hat sich schließlich Lukas Lehner aus Velm-Götzendorf, der in allen Disziplinen äußerst souverän agierte.

Talentierte Nachwuchswinzer
Bei der diesjährigen Competition waren neben Lehner vielversprechende Talente am Start: Gerald Pass (Weingut Pass, Etzmannsdorf, Weinviertel), Ludwig Buchecker (Weingut Buchecker, Gedersdorf, Kremstal), Andreas Nittnaus (Weingut Nittnaus, Gols, Neusiedlersee), Thomas Schuster (Weingut Schuster, Großriedenthal, Wagram), Bernd Stelzl (Weingut Stelzl Hirritschberg, Leutschach, Südsteiermark).

Über Lukas Lehner
Der Jungwinzer Lukas Lehner (Jahrgang 1985) absolvierte die Weinbauschule in Klosterneuburg, wo er 2005 maturierte. Seit mittlerweile fünf Jahren ist er Betriebsleiter im elterlichen Betrieb. Im 7,5 Hektar großen Familienweingut wird naturgemäß großer Wert auf Grünen Veltliner gelegt. Aber auch sein Riesling und besonders der Winzersekt »Grand Classic brut« aus Chardonnay, Weißburgunder und Welschriesling sind sehr empfehlenswert.

www.weingut-lehner.com

(bed)

Mehr zum Thema

News

Best of Rosé aus Österreich

Von der Weststeiermark bis Wien: Diese Roséweine erhielten im aktuellen Falstaff Weinguide 2020/2021 eine Top-Bewertung.

News

Erstes Sherry-Hotel der Welt eröffnet in Spanien

FOTOS: Mitten in der andalusischen Stadt Jerez de la Frontera eröffnet González Byass das Hotel »Bodega Tío Pepe« – das weltweit erste Sherry-Hotel.

News

Lafite: Neues Führungs-Team in den Châteaux

Mit Eric Kohler und Olivier Trégoat ernennen die Eigentümer der Domaines Barons de Rothschild zwei neue technische Direktoren für ihre Weingüter in...

News

Markenrelaunch bei Schlumberger

Neues Design für Schlumberger: Von Markenlogo bis Flasche – Die österreichische Sektmarke Schlumberger erstrahlt in neuem Glanz.

News

Corona: Die wichtigsten Wein-Marken

Wine Intelligence zeigt mit seiner Verbraucherumfrage die Top-Weinmarken auf. PLUS: Das Marken-Ranking der Experten von Drinks Business.

News

Ornellaia veranstaltet Benefiz Online-Auktion

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

Best of Bio: Weißweine aus Südtirol

Im aktuellen Falstaff Weinguide 2020/2021 wurden elf Bio-Weißweine und fünf weiße Bio-Cuvées mit 90 Falstaff-Punkten oder mehr bewertet.

News

Die Sieger der Chasselas Trophy 2020

Falstaff hat sich auf die Suche gemacht, um die besten Chasselas der Schweiz zu finden. Der Trophy-Sieg geht an Blaise Duboux, Bernard Cavé und...

News

Wörthersee-Insider: Drei spannende Sommer-Weine

Andreas Katona, der Sommelier des »See Restaurant Saag«, hat sommerliche Tipps: Vom Cider bis zu erfrischenden Naturweinen.

News

Das Wein-Webinar live aus Australien

Experten berichten am 6. August live über aktuelle Entwicklungen der spannenden Weinregion. Außerdem werden traditionelle Werte und neue Trends...

News

Die Sieger der Prosecco Trophy 2020

Prosecco im Höhenflug: Der Schaumwein ist zum Inbegriff italienischen Lebensstils geworden. Falstaff hat verkostet und gratuliert den Weingütern...

News

Die Meilensteine des steirischen Weinbaus

Das steirische Weinland gilt vielen als eine der schönsten Weinlandschaften Europas. In den hügeligen Rebbergen an und nahe der slowenischen Grenze...

News

Artur Toifl übernimmt Weingut Thiery-Weber

Der Kremstaler Winzer ist neuer Inhaber und Betriebsleiter des Familienweinguts in Rohrendorf, in dem er zuvor als Kellermeister tätig war.

News

World's Best Vineyards: Domäne Wachau auf Platz 3

Eine internationale Jury ermittelt die Top 50 der Welt, das österreichische Spitzenweingut schaffte es unter die Top 3. Alle Platzierungen hier im...

News

Leopold Schneemann ist neuer Wein & Co Head-Sommelier

Der 37-Jährige verantwortet in der neu geschaffenen Position künftig die Bereiche Fine Wine und Ikonen und fungiert auch als Gastgeber.

News

Mamoiada: Rotwein-Tradition auf Sardinien

Eine Jahrgangspräsentation im Zeichen von Covid-19 macht neugierig auf die kleine sardische Rotweinhochburg.

News

Penfolds: Grange 1951 um 103.000 Dollar verkauft

1951 Penfolds Bin 1 Grange Flasche bricht den Rekord: 103.000 australische Dollar wurden für die Wein-Rarität bezahlt.

News

Liv-Ex: Primeurkampagne 2019 ein unerwarteter Erfolg

In einem neuen Research-Bericht zieht die Londoner Fine Wine Börse ein weitgehend positives Fazit der diesjährigen Primeurkamapgne.

News

Diese Weine empfiehlt Christian Zach für den Sommer

Der Falstaff-Sommelier des Jahres 2017 setzt für sommerliche Erfrischungen voll auf frisch knackige Weine aus der Steiermark.