Lukas Fürst und Jens Thiele wurden mit dem Goldenen Schlüssel geehrt

Die Concierge-Vereinigung »Les Clefs d´Or« lud zur Verleihung der Goldenen Schlüssel ins Restaurant Oswald & Kalb.

Bereits im 12. Jahrhundert betitelte man ihn schon als »Concierge«. Er war ein wichtiges Mitglied des herrschaftlichen Haushaltes über Jahrhunderte hinweg. Damals wie heute war es ihre Aufgabe, Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Der Torwächter
Als Concierge wurde in Frankreich ursprünglich der Torwächter oder Pförtner einer Burg benannt, der die Schlüssel verwahrte. Er begrüßte Gäste bei der Ankunft und kümmerte sich um ihre Bedürfnisse. Die Schlösser und Paläste von heute sind die großen Hotels, wo der Concierge seine lange Tradition fortsetzt. 1929 gründete der legendäre Pariser Concierge Ferdinand Gillet den Verband »Les Clefs d'Or«, eine Organisation von Berufskollegen. Lukas Fürst (Park Hyatt) und Jens Thiele (Palais Hansen Kempinski) wurden nun zu neuen Mitgliedern bestellt und mit den Goldenen Schlüsseln bedacht.

Elitäre Vereinigung
Weltweit zählt »Les Clefs d´Or«, die internationale Vereinigung der Hotel Concierges, an die 3.500 Mitglieder. In Österreich sind es derzeit um die 70 aktiven Mitglieder, diese Woche wurden zwei weitere in den elitären Ring aufgenommen. Lukas Fürst (Park Hyatt) wurde zum ordentlichen Mitglied ernannt, Jens Thiele vom Palais Hansen Kempinski als außerordentliches Mitglied aufgenommen. Ein wichtiges Anliegen der »Les Clefs d´Or«-Vereinigung ist die Förderung des Berufsstandes, insbesondere des Nachwuchses.

Wie kann auch ich mit dem Goldenen Schlüssel geehrt werden?
Mindestens fünf Jahre Berufstätigkeit als Concierge gilt als Voraussetzung für eine ordentliche Mitgliedschaft. Weltweit stehen die Concierges der führenden Hotels im Austausch, geben Empfehlungen an Gäste weiter und tauschen sich untereinander aus. Christian Paral, Chef Concierge im Sofitel Vienna Stephansdom und Präsident der »Goldenen Schlüssel« in Österreich, beschreibt die Aufgaben eines Concierges heute folgendermaßen: »Unsere erste Aufgabe als Concierge ist es, den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und Orientierung zu geben«, und weiter »der Anspruch ist heute besser und schneller zu sein als das Internet«. So empfehlen die Mitglieder der Vereinigung Gäste an Concierges in Hotels anderer Städte, wo diese ihren nächsten Aufenthalt geplant haben, weiter und informieren über Vorlieben und Präferenzen, sodass sich der Gast schon beim Eintreffen wohl und aufgehoben fühlt.

 

LES CLEFS D´OR
Verbandsadresse
Hotel Stefanie
Taborstrasse 12
1020 Wien
T: +43/(0)1/21 15 00
F: +43/(0)1/21 15 01 60
office@clefsdor.at
www.clefsdor.at

(von Alexandra Gorsche)

Lukas Fürst und Jens Thiele arbeiten in renommierten Häusern wie dem Palais Hansen Kempinski und dem Hyatt Vienna. Sie wollen einen Schritt weiter auf Ihrer Karriereleiter klettern und in einem dieser Top-Hotels Fuß fassen? Dann bewerben Sie sich noch heute auf www.falstaffJOBS.com! 

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi