© Shutterstock

Love is in the air! Die Top-Geschenkideen zum Valentinstag

Bald ist es wieder soweit, der Valentinstag steht vor der Tür! Falstaff hat für den besonderen Anlass die perfekten Geschenktipps aus den Bereichen Wein, Wellness und Wohlfühlen.

In der tristen Phase am Beginn des Jahres gibt es – durch den schweren Schleier graublauer Wolken hindurch – meist nur wenig Lichtblicke. Eine dieser kurzen Sternstunden allerdings, steht ganz im Zeichen der Liebe: der Valentinstag! Der recht materialistisch orientierte Feiertag ist aber längst nicht mehr nur etwas für das Paar aus der Zahnpastawerbung. Ob zu zweit, allein oder mit Freund:innen am »Galentinesday« lässt sich so ein müder Wintertag mit besonderen Aufmerksamkeiten, einem tollen Dinner, Selfcare, Wellness, Wein und Blüten versüßen, die die Gedanken schon gen Frühling schweifen lassen. Wer noch nach einem Geschenk für Lieblinge aller Art sucht, wird in unseren Top 10 aus den Kategorien Wein, Genuss und Wellness fündig. Happy Valentine!

Weinboxen von Silvia Heinrich

Eine Flasche Wein zum Valentinstag zu verschenken, ist nun nicht unbedingt eine bahnbrechende Neuheit. Wenn sich damit allerdings Momente verzaubern lassen und die Qualität des Weins ihr übriges tut, ist schon einiges gewonnen. Das weiß auch Winzerin Silvia Heinrich und bietet deswegen zum 14. Februar besondere Geschenkschatullen mit einem »Weinpärchen« an. »Maestra«, eine verführerische Cuvée aus Blaufränkisch, Merlot und einem Hauch Syrah und »Maestro«, ein vollmundiger Charmeur aus Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon und Merlot, kommen garantiert nicht als abgedroschenes Geschenk daher.

Hier geht's zum Shop.

Foto beigestellt

Gläserne Blüten

Champagner und Blumen in einem? Nichts leichter als das. Erst im Oktober stellte das Champagnerhaus Perrier-Jouët den Jahrgang 2014 des »Belle Epoque Brut« vor, der in unserem Champagner Tasting 94 Punkte erreichte. Die mit japanischen Anemonen verzierten Flaschen repräsentieren bereits seit 1902 den floralen Stil des Hauses. Der Champagner mag zwar irgendwann leer sein, aber diese Blüten verblühen eben niemals.

Hier geht's zum Shop.

© Pernod Ricard / Perrier-Jouët

Für immer schön

Apropos Blumen, die nicht verblühen – fabelhaft macht sich auch eine Rosenbox von »Fleurs de Paris«. Die konservierten Blüten in allen Farben und Formen der Morgenröte machen auch noch weit über den Valentinstag hinaus eine elegante Figur am Wohnzimmertisch.

Hier geht's zum Shop.


Romantische Auswahl

Wer sich noch nicht sicher ist, welcher Wein gut zur romantischen Stimmung passen könnte, kann sich zum Beispiel bei Wein & Co. beraten lassen. Dort gibt es speziell zum Valentinstag eine besonders feine Auswahl verschiedenster Weine und süßer Köstlichkeiten, die jedes Herz höher schlagen lassen. Ab einem bestimmten Warenwert kann man zudem einen Valentinstags-Gutschein einlösen.

Hier geht's zum Shop.

Foto beigestellt

Verwöhnprogramm im »The Resort«

Wem der Sinn nach Hochgenuss und Wellness steht, ist vielleicht mit dem vollen Thermenprogramm am Wochenende am besten bedient. Das Hotel Scheiblhofer »The Resort« im Burgenland bietet »für den romantischsten Tag des Jahres« ein besonderes Package an, bei dem wirklich keine Wünsche offen bleiben. Inkludiert sind unter anderem eine Übernachtung im King Size Bett, eine Valentinsüberraschung am Zimmer, eine Partner-Massage und kulinarische Höhepunkte beim »Legendary Breakfast« und »Great Dinner«.

Hier geht's zum Angebot.


Romantische Tage in der Hundertwassertherme

Ebenfalls mit verführerischem Programm lockt das Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt gestaltete »Rogner Bad Blumau«. Angeboten werden romantische dekorierte Rückzugssuiten im Waldhofhaus, Steak à la carte im Restaurant Genussreich und entspannende Massagen bei Kerzenschein.

Hier geht's zur Übersicht.


Dinner Zuhause

Wer ein Menü vom Spitzenkoch nicht im Restaurant, sondern Zuhause genießen möchte, kann sich und andere mit den »Genuss-Liebesboxen« von Sonja und Richard Rauch verwöhnen. Auf der Karte steht ein romantisches 4-Gänge-Menü, das ganz umkompliziert bis vor die Haustür geliefert wird.

Hier geht's zum Shop.

© Joerg Lehmann

Süße Morgenmomente

Wer sich lieber in den eigenen vier Wänden dem romantischen Brunch hingeben möchte, könnte sich selbst und/oder die Liebsten mit einer besonderen Marmelade überraschen. Die »Happy Valentine«-Edition von »Staud's« ist heuer nämlich ganz besonders – es gibt Rosenblütengelee. Na, wenn das nicht gut klingt! Passt perfekt zu fluffigem Briocheknusprigen Croissants oder auch Butter-Biskotten. Wer es lieber herzhaft mag, sollte über einen Salat mit Ziegenkäse nachdenken.

Erhältlich exklusiv im »Staud's« Pavillon am Brunnenmarkt!

Foto beigestellt

Der Klassiker

Und wenn es hier gerade schon um Süßes geht, darf natürlich der absolute Klassiker für Hobby-Romantiker nicht fehlen – Schokolade. Bei »Zotter« gibt es rund um den Tag der Liebe und Verliebten Geschenkboxen, herzförmiges Konfekt mit und ohne Schuss, Tafeln, Trüffel, Pralinen ... die Liste ist, Sie merken es, endlos. Naschkatzen und solche, die es werden wollen, werden hier garantiert fündig.

Hier geht's zum Shop.


Riedel Mixing Set

Wozu eigentlich den ganzen Wein kaufen, wenn man nichts hat, woraus man ihn stilvoll trinken könnte? Wem es an gläsernen Feinheiten mangelt, oder dem Kabinett einfach mal ein kleines, romantisch motiviertes Update verpassen möchte, kann sich bei »Riedel« umschauen. Hier gibt es neben verschiedenen »Mixing Sets«, zum Beispiel für Rosé oder Spritziges, allerhand elegante Geschenkideen und Gefäße für den ein oder anderen edlen Tropfen.

Hier geht's zum Shop.


»Quality time« in der Küche

Tage wie der Valentinstag können auch eine hervorragende Gelegenheit sein sich – ganz gleich ob als Paar oder nicht – mal ein neues Hobby zuzulegen und mit entsprechend herzzereißenden Kreationen zu punkten. Wie wärs also mit einer Küchenmaschine – zum Beispiel der »Chef Baker« von »Kenwood« für zukünftige Meisterkonditor:innen? Wer schon richtig gut an Kochlöffeln ist, bekommt verlässliche Unterstützung und wer noch lernt, eine helfende Hand. Und was könnte romantischer sein, als gemeinsam zu backen?

Hier geht's zum Shop.

Foto beigestellt

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema