Alle James-Bond-Darsteller bestellten ihren Martini »geschüttelt, nicht gerührt«.
Alle James-Bond-Darsteller bestellten ihren Martini »geschüttelt, nicht gerührt«. / Foto: APA

Die »New York Times« hat über die Londoner »Dukes Bar« einmal geschrieben, dass dort die besten Martinis der Welt gemixt würden. Und tatsächlich steht der Cocktail in der Hotelbar in einer berühmten Tradition. Schließlich soll »James Bond«-Erfinder Ian Fleming höchstselbst dort Martinis bestellt haben.

Die Bar nahe dem Piccadilly Circus soll der Ort sein, der den Schriftsteller zu dem bekannten Bond-Zitat: »...geschüttelt, nicht gerührt« inspiriert haben soll. Für die Bar im gleichnamigen »Dukes«-Hotel ist das in jedem Fall eine profitable Geschichte. Die Marke »James Bond« hat man sich hier auf die Fahne geschrieben.

Martini-Vielfalt
So kann der Bond-Fan an der Theke der »Dukes Bar« seinen Martini in verschiedensten Ausführungen trinken. Darunter auch ein von Barmann Alessandro Palazzi erfundener Cocktail mit dem Namen »Fleming 89«. Dieser wurde von Palazzi in Zusammenarbeit mit einer Londoner Parfümerie entwickelt, deren »89«-Eau de Cologne der Geheimagent auf seinen Missionen trägt.

Selber mixen
Daneben gibt es eine »Martini Masterclass«, in der dem Besucher nicht nur das Mixen, sondern auch die Geschichte verschiedener Martinis beigebracht wird. Für zwei Stunden »Cocktailschule« zahlt man hier 95 Pfund (119 Euro).

Bond-Package
Das ultimative Bond-Erlebnis hat sich aber das »Dukes Hotel« ausgedacht - ein Paket bestehend aus einer Übernachtung in einer der Suiten, einem Essen - das laut Hotel sogar Bond unwiderstehlich finden würde -, einem »Vesper«-Martini an der Hotelbar sowie einem Tagesausflug im Aston Martin. Das Sonderangebot »Bond Experience« ist ab 1.068 Pfund (1.335 Euro) pro Person und Nacht erhältlich.

Und für die ganz hartgesottenen Fans gibt es sogar noch eine Erweiterung - für knappe 2.500 Pfund mehr können sie die Themse-Metropole zusätzlich mit einem exklusiven Bond-Gefährt erkunden.

www.dukeshotel.com



(APA, top)

Mehr zum Thema

News

Whisky aus den Swiss Highlands

Seit der Aufhebung des Brenn-Verbots von Getreide im Jahr 1999 entstehen in den »Swiss Highlands« Getreidebrände erster Klasse.

News

Schottland: Homeland of Whisky

Schottland ist nicht nur die Heimat des Whiskys, sondern auch die Region der Welt mit der höchsten Whisky-Brennereien-Dichte.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Rückblick: Top 10 Bar-Eröffnungen 2019

Von der »Aurora Bar« im Andaz Hotel bis zur »Dino's Apothecary Bar« von Heinz Kaiser. Diese zehn neuen Bars bereichern die Szene.

News

Heinz Kaiser eröffnet »Dino’s Apothecary Bar«

FOTOS: Der Alchemist der Wiener Barszene hat sich sein eigenes Reich geschaffen und schenkt der Stadt einen wunderbaren Hort der Barkultur.

News

Whisky: Mythen und winterliche Rezepte

Ob älterer Whisky tatsächlich hochwertiger ist und ob ihn wirklich hauptsächlich ältere Männer trinken, darüber klärt Bartender Eyck Thormann auf....

News

Feinste Beeren-Edelbrände und Cuvée gewinnen!

Kräftig, sortentypisch und unendlich komplex. Wir verlosen ein Package mit vier »feinsten Beeren« der 333 Hafele Brände von der Fein-Brennerei Prinz. ...

Advertorial
News

Die Sieger der Falstaff Grappa Trophy 2019

Rund 60 Grappe aus ganz Italien wurden in den drei Kategorien »Klar«, »Fassreifung bis zu fünf Jahren« und »Fassreifung über fünf Jahren« verkostet...

News

Österreich: Seit 20 Jahren Whiskyland

Whisky ist freilich nicht das Allererste, was einem im Zusammenhang mit österreichischen Edelbränden in den Sinn kommt. Doch im Laufe der Zeit...

News

Die Destillerie kommt zu Ihnen nach Hause

Whisky-Experte Peter Affenzeller hat ein virtuelles Verkostungspaket entwickelt, das er mittels Video erklärt, als wäre man in seinem Schaubetrieb.

News

Vier Cocktail-Rezepte für vier Adventsonntage

Der vielfach ausgezeichnete Barkeeper Kan Zuo hat vier vorweihnachtliche Cocktailrezepte entwickelt, mit denen man sich die Adventsonntage versüßen...

News

»Bar Campari« eröffnet Wintergarten

Italienische Lebensfreude gepaart mit Wiener Gastfreundlichkeit – Die »Bar Campari« bringt seit einigen Wochen ein Stück Italien nach Wien. Nun auch...

News

Luxus-Brunch in der »Tür 7« gewinnen!

Am 7. Dezember stehen in der besten Bar Österreichs Austern, Vodka und Champagner am Programm. Wir verlosen zwei Plätze.

Advertorial
News

Wien hat seine erste Highball-Bar

FOTOS: Andrea Hörzer und Philipp Ernst eröffnen im ehemaligen »Stehachterl« die »Josef Highball Bar«.

News

Das große Falstaff Whisky-ABC

Was versteht man unter »Angels‘ Share«? Worauf bezieht sich die Jahreszahl auf dem Etikett einer Flasche? Falstaff stellt im »Whisky ABC« die...

News

»Louis XIII Experience«: Cognac mit NFC-Funktion

Der LOUIS XIII in der neuen smarten Karaffe wurde bei einem hochkarätigen Dinner im »Le Ciel« enthüllt. Highlight des Abends war die innovative...

News

»Kleinod Prunkstück« eröffnet Mitte Dezember

FOTOS: Der neueste Wurf des »Kleinod«-Teams wird als glamouröse Club-Bar in der Wiener Innenstadt realisiert und vereint unterschiedliche Konzepte...

News

Das war die »The Louis XIII Experience«

Austria meets France hieß es im Wiener Rennverein, wo Spitzenkoch Max Stiegl ein eigens kreiertes Menü abgestimmt auf den exklusiven Cocgnac...

News

Rum und Ehre

Wie jede andere Spirituose auch, kann Rum in so ziemlich jeder Qualität produziert werden. Es kostet ein wenig Mühe, diese zu unterscheiden.

News

Metaxa launcht neuen »Angels’ Treasure«

Die Mischung aus Muskatellerweinen und Weindestillaten ergibt eine Spirituose, die durch das Klima in Attika besondere Eigenschaften entwickelt. Nun...