London verteidigt ­einmal mehr seine Stellung als Gourmet-Metropole Europas
London verteidigt ­einmal mehr seine Stellung als Gourmet-Metropole Europas / Foto: Corbis

In der 7. Ausgabe 2010 hat Falstaff, passend zur Vorweihnachtszeit, die beliebtesten Shopping-Destinationen Europas unter die Lupe genommen. Wir beginnen mit London, es folgen Paris, Barcelona, Rom und Kopenhagen.

Noch vor einem Jahr war das »c«-Wort jener Faktor, der in London ­alles dominierte: »the crisis« und die Folgen konnte man überall in der Stadt spüren. Die Gastronomie schwenkte um auf günstige Konzepte, alle sprachen plötzlich darüber, wie toll da und dort das Preis-Leistungs-Verhältnis sei. Selbst renommierte Nobellokale in Mayfair ließen sich herab, Frühbucherrabatte zu gewähren oder gratis ein Glas Champagner zum Lunch zu offerieren. Schnäppchenjäger machten die Einkaufsstraßen unsicher, und nahezu permanent musste mit überraschend über die Kaufwilligen hereinbrechenden »midseason sales« gerechnet werden.

Ebenso schnell aber fand die Stadt 2010 zur alten Noblesse zurück. Die Ära der skurrilen Preis­nachlässe ist passé, die Hoteltarife haben wieder angezogen, und die »cheap eats«-Rubriken in den Magazinen mussten den Testberichten über die zahlreichen neuen Gourmetres­taurants weichen. Eines der beispiellosen neuen Phänomene ist die Rückkehr der Spitzengastronomie in die Grandhotels.

Das »Mandarin Oriental« an der Park Lane holte sich im Sommer den New Yorker Altstar Daniel Boulud für die noble Bar »Boulud«. Wirklich spannend wird es an gleicher Adresse kurz vor Weihnachten, wenn Hes­ton Blumenthal in diesem Spitzenhotel zusätzlich zu seinem »Fat Duck in Bray on Thames« ein zweites Signature-Restaurant eröffnet. Schließlich wollte »Mandarin Oriental« dem Mitbewerber »The Dorchester« nicht nachstehen, wo schon seit zwei Jahren Alain Ducasse eine Filiale betreibt.

Schon im Oktober sperrt nach jahrelanger Generalsanierung das Traditionshotel Savoy wieder auf, dort wird der Kochmulti Gordon Ramsay seinen Grill im »Savoy Grill« anwerfen. Altstar Pierre Koffmann, in den Siebzigern machte er im »La Tante Claire« Furore, zog im Sommer in Ramsays einstiges »Boxwood Café« im Berkeley Hotel in Belgravia ein.

Neue kleine, feine Hotels sperren da und dort auf, im Februar folgt ein W Hotel am Leicester Square. Und der quirlige Vierfachvater Jamie Oliver eröffnete im West End seine erste Innenstadtfiliale des neuen Italokonzepts »Jamie’s Italian«.

London ist wieder das, was es immer war. Nur der niedrige Pfundkurs ist dem Gast immer noch gnädig. Grund genug, sofort wieder hinzufahren – oder, wie der Schweizer Ko­lumnist Mark van Huisseling so treffend anmerkte: »Wer genug von London hat, hat genug vom Leben.«

Tipps: Die besten Adressen Londons.

von Alexander Bachl 

aus Falstaff Nr. 7/2010

Mehr zum Thema

  • Die Bar »Boulud« im Hotel Mandarin Oriental
    22.10.2010
    Tipps: Die besten Adressen Londons
    Auf einem Blick: Die besten Restaurants, Hotels, Hotspots und Kulturzentren der Metropole zusammengefasst.
  • Weltstadt mit Feinsinn: ­Paris ist die Traumstadt von Gourmet- und Mode­begeisterten gleichermaßen
    15.11.2010
    Paris: Haute Cuisine und Haute Couture
    Paris ist ein Paradies des raffinierten Geschmacks – von der Gourmetszene über die Modewelt bis zur trendigen Bar- und Bistro-Kultur.
  • 16.11.2010
    Barcelona: Metropole mit Stil und Meer
    Jeder, der einmal in der mit Abstand meistbesuchten Stadt Spaniens war, kommt sicher wieder. Die Gründe: Mode, Design, Architektur, Essen...
  • 23.11.2010
    Kopenhagen: Charme, Kulinarik und Design
    Die dänische Hauptstadt hat sich in den vergangenen Jahren als kulinarische Metropole und Design-Hauptstadt Skandinaviens etabliert.
  • Mehr zum Thema

    News

    Cafe Colombia: Ein Besuch auf der Kaffeeplantage

    Kolumbien zählt weltweit zu den wichtigsten Kaffeeanbauländern. Wir haben uns im »Goldenen Dreieck des Kaffees« den Weg der Bohne näher angesehen.

    News

    Genuss-Tipps für Innsbruck

    Bei einem Kurztrip in die Alpen-Metropole wird schnell klar: Die Tiroler Bundeshauptstadt hat abseits von Speckknödel und G’röstl eine spannende...

    News

    Reisen wie ein Staatsgast – Das VIP Terminal am Flughafen Wien

    Das VIP Terminal des Flughafen Wien bietet einen exklusiven Rundum-Service, den wir für zwei Personen verlosen.

    Advertorial
    News

    Play, Stay, Eat & Meet: Der interaktive Eagle Golfguide

    Golfspielen ist Ihre Leidenschaft und Sie sind stets auf der Suche nach neuen Golfplätzen in Ihrer Nähe sowie neuen, attraktiven Urlaubsdestinationen?...

    Advertorial
    News

    Abheben mit der Premium Economy Class

    In zwölf myAustrian Langstrecken-Jets bietet Austrian Airlines größten Reisekomfort.

    Advertorial
    News

    Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

    Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Genussperlen zwischen Alpen und Meer

    In Klagenfurt am Wörthersee gehen von 24. bis 30. September die ersten »Tage der Alpen-Adria-Küche« über die Bühne und bieten Kulinarik vom Feinsten.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Piemont – Auf den Spuren der weißen Trüffel

    Lassen Sie sich vom Piemont verzaubern! Auf diesem Kurz-Urlaub inklusive Besichtigung exklusiver Weingüter, Gourmetfreuden in Sterne prämierten...

    Advertorial
    News

    Frische Akzente im »Sofitel Vienna Stephansdom«

    Der neue Direktor Peter Katusak-Huzsvar will das Hotel radikal modernisieren und die Wiener Avantgarde ins Haus holen. Spektakulärer Auftakt soll der...

    News

    Top 10: Die teuersten Hotelsuiten der Welt

    Das Magazin »Elite Traveler« hat ermittelt, in welchen Luxusdomizilen eine Übernachtung besonders kostspielig ist.

    News

    Falstaff Leserreise: Mallorca für Gourmets

    Neben türkisblauem Meer und herrlichen Sandstränden hat die Baleareninsel längst auch viel mehr zu bieten: nämlich großartige Restaurants und...

    Advertorial
    News

    My City: Mexico City

    Der Architekt Edson R. Castillo, sprach mit LIVING über seine persönlichen Architektur-Highlights seiner Heimatstadt.

    News

    Die häufigsten und skurrilsten »Souvenirs« aus Hotels

    Unglaublich, was die Gäste alles aus Hotels mitgehen lassen. Es wurden tatsächlich schon Klaviere, Matratzen oder Jagdtrophäen gestohlen. Doch was...

    News

    Neues Restaurant-Projekt im »Puradies«

    Besitzer Michael Madreiter will mit einem neuen À-la-Carte-Restaurant in die Wintersaison starten. PLUS: FOTOS vom traumhaften Urlaubs-Resort im...

    Advertorial
    News

    Die schönsten Seen in Mitteleuropa

    Wasser strahlt eine Magie aus, der wir uns kaum entziehen können. Wir geben Gourmet-Tipps für die schönsten Seen in Deutschland, Italien, Österreich...

    News

    Top 10 Falstaff Tipps für Urlaub auf den Dahamas

    Können Sie diesen Sommer nicht verreisen oder lässt das Budget nur einen Urlaub auf Balkonien zu? Kein Problem, hier sind die Falstaff Tipps für einen...