London verteidigt ­einmal mehr seine Stellung als Gourmet-Metropole Europas
London verteidigt ­einmal mehr seine Stellung als Gourmet-Metropole Europas / Foto: Corbis

In der 7. Ausgabe 2010 hat Falstaff, passend zur Vorweihnachtszeit, die beliebtesten Shopping-Destinationen Europas unter die Lupe genommen. Wir beginnen mit London, es folgen Paris, Barcelona, Rom und Kopenhagen.

Noch vor einem Jahr war das »c«-Wort jener Faktor, der in London ­alles dominierte: »the crisis« und die Folgen konnte man überall in der Stadt spüren. Die Gastronomie schwenkte um auf günstige Konzepte, alle sprachen plötzlich darüber, wie toll da und dort das Preis-Leistungs-Verhältnis sei. Selbst renommierte Nobellokale in Mayfair ließen sich herab, Frühbucherrabatte zu gewähren oder gratis ein Glas Champagner zum Lunch zu offerieren. Schnäppchenjäger machten die Einkaufsstraßen unsicher, und nahezu permanent musste mit überraschend über die Kaufwilligen hereinbrechenden »midseason sales« gerechnet werden.

Ebenso schnell aber fand die Stadt 2010 zur alten Noblesse zurück. Die Ära der skurrilen Preis­nachlässe ist passé, die Hoteltarife haben wieder angezogen, und die »cheap eats«-Rubriken in den Magazinen mussten den Testberichten über die zahlreichen neuen Gourmetres­taurants weichen. Eines der beispiellosen neuen Phänomene ist die Rückkehr der Spitzengastronomie in die Grandhotels.

Das »Mandarin Oriental« an der Park Lane holte sich im Sommer den New Yorker Altstar Daniel Boulud für die noble Bar »Boulud«. Wirklich spannend wird es an gleicher Adresse kurz vor Weihnachten, wenn Hes­ton Blumenthal in diesem Spitzenhotel zusätzlich zu seinem »Fat Duck in Bray on Thames« ein zweites Signature-Restaurant eröffnet. Schließlich wollte »Mandarin Oriental« dem Mitbewerber »The Dorchester« nicht nachstehen, wo schon seit zwei Jahren Alain Ducasse eine Filiale betreibt.

Schon im Oktober sperrt nach jahrelanger Generalsanierung das Traditionshotel Savoy wieder auf, dort wird der Kochmulti Gordon Ramsay seinen Grill im »Savoy Grill« anwerfen. Altstar Pierre Koffmann, in den Siebzigern machte er im »La Tante Claire« Furore, zog im Sommer in Ramsays einstiges »Boxwood Café« im Berkeley Hotel in Belgravia ein.

Neue kleine, feine Hotels sperren da und dort auf, im Februar folgt ein W Hotel am Leicester Square. Und der quirlige Vierfachvater Jamie Oliver eröffnete im West End seine erste Innenstadtfiliale des neuen Italokonzepts »Jamie’s Italian«.

London ist wieder das, was es immer war. Nur der niedrige Pfundkurs ist dem Gast immer noch gnädig. Grund genug, sofort wieder hinzufahren – oder, wie der Schweizer Ko­lumnist Mark van Huisseling so treffend anmerkte: »Wer genug von London hat, hat genug vom Leben.«

Tipps: Die besten Adressen Londons.

von Alexander Bachl 

aus Falstaff Nr. 7/2010

Mehr zum Thema

  • Die Bar »Boulud« im Hotel Mandarin Oriental
    22.10.2010
    Tipps: Die besten Adressen Londons
    Auf einem Blick: Die besten Restaurants, Hotels, Hotspots und Kulturzentren der Metropole zusammengefasst.
  • Weltstadt mit Feinsinn: ­Paris ist die Traumstadt von Gourmet- und Mode­begeisterten gleichermaßen
    15.11.2010
    Paris: Haute Cuisine und Haute Couture
    Paris ist ein Paradies des raffinierten Geschmacks – von der Gourmetszene über die Modewelt bis zur trendigen Bar- und Bistro-Kultur.
  • 16.11.2010
    Barcelona: Metropole mit Stil und Meer
    Jeder, der einmal in der mit Abstand meistbesuchten Stadt Spaniens war, kommt sicher wieder. Die Gründe: Mode, Design, Architektur, Essen...
  • 23.11.2010
    Kopenhagen: Charme, Kulinarik und Design
    Die dänische Hauptstadt hat sich in den vergangenen Jahren als kulinarische Metropole und Design-Hauptstadt Skandinaviens etabliert.
  • Mehr zum Thema

    News

    Auf Kreuzfahrt mit Sterneköchen

    Die besten Köche der Welt findet man oft nicht mehr in ihrem Stammrestaurant, sondern irgendwo auf den Ozeanen. Ihre Gäste reisen mit – und freuen...

    News

    Dos and Don'ts auf Kreuzfahrten

    Damit bei der nächsten Reise alles glatt läuft, sollten diese Dos and Don’ts auf Kreuzfahrten eingehalten werden.

    News

    TASTE Ski amadé: Bester Geschmack aus Österreichs Bergen

    Regionales Essen, das lecker schmeckt und auch richtig gut aussieht. Das zelebriert Österreichs größtes Skivergnügen mit TASTE Ski amadé!

    Advertorial
    News

    Queen Mary 2: Habe die Ehre, Majestät!

    Die Verbindung zwischen Europa und den USA ist die traditionsreichste Strecke für Kreuzfahrtschiffe überhaupt. Früher brauchte man dafür Mut, heute...

    News

    Top 10 Städte für 2020: Salzburg auf Platz 1

    Die Mozartstadt schaffte es im Reiseziele-Ranking von Lonely Planet auf den ersten Platz. Welche Städte im kommenden Jahr ebenfalls eine Reise wert...

    News

    Spektakuläres Hard Rock Hotel in Florida

    FOTOS: Impressionen der Neueröffnungen mit aufsehenerregender Architektur in Gitarrenform und insgesamt 19 Restaurants, Bars und Lounges

    News

    Eine Reise zu Italiens Slow-Food-Schätzen

    FOTOS: Italien hat mehr Slow-Food-Produkte als der Rest der Welt zusammen. Wir stellen einige besondere Leckerbissen vor.

    Advertorial
    News

    Schenken Sie besondere Momente

    Das «Sans Souci» bietet einzigartige Geschenkideen – von erholsamen Stunden im Day Spa bis hin zur Champagner Verkostung. WERBUNG

    News

    Die schönsten Adventmärkte im Burgenland

    Sich zu Hause zu verkriechen ist eine Möglichkeit, die letzten kalten Wochen des Jahres zu verbringen. Oder man verliebt sich in einen der vielen...

    News

    Hotel Confidential: Arctic Bath, Schweden

    In der neuen Spa-Oase »Arctic Bath« ist man der skandinavischen Natur ganz nahe – Hotspot Nummer eins unserer neuen LIVING-Hotel-Serie.

    News

    »The Ritz-Carlton, Vienna«: Genuss-Wochenende gewinnen!

    Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Weekend-Package (inkl. Anreise) mit Cocktails, Champagner und Spa-Treatment im »The Ritz-Carlton, Vienna«.

    Advertorial
    News

    Hey Google: Ab nach Mallorca!

    Welche Hidden Spots die Baleareninsel zu bieten hat und wie man sich mit Google Maps, Google Translate & Co. durchs Urlaubs-Abenteuer navigiert...

    News

    Falstaff Leserreise: Exquisites Südafrika

    Genießen Sie den Blick über die bildgewaltige Landschaft mit üppigen Weinbergen, schroffen Felsen, Savannen und Traumstränden. Genuss & Wildlife pur.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Exotisches Paradies für Genießer

    Am Anfang war das Paradies und es findet sich in seiner Harmonie mit der Natur, den verzaubernden Archipelen und azurblaue Lagunen wohl am ehesten in...

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Luxus-Windjammer Kreuzfahrt

    Leinen los mit der SEA CLOUD SPIRIT – die größte Segelyacht der Familie folgt mit ihrer klaren, klassischen Linie dem Vorbild ihrer eleganten...

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Wein- und Trüffelreise Toskana

    Hügelige Landschaften, Zypressen, romantische Piazzas und exzellente Weine – die Sinnbilder der Toskana sind so malerisch, wie die Orte selber.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Thailand für Gourmets

    Das exotische Thailand im Herzen von Südostasien ist ein wahres Paradies: goldene Tempel, Sonne im Übermaß, tropische Früchte und eine aromatisch...

    Advertorial
    News

    Norbert Niederkofler: Neues Projekt in Venedig

    FOTOS: Der Drei-Sterne-Koch aus Südtirol bringt mit »Cook the Lagoon« die Prinzipien seiner Bergküche in das »Aman Venice«.

    News

    Die schönsten Weihnachtsmärkte in Kroatien

    FOTOS: Von Zagreb über Porec, Pula und Opatija bis Dubrovnik – Kulinarik, Kunsthandwerk und stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung.

    News

    Urlaubs-Hideaways in Österreich und Südtirol

    Tage sind kürzer, Abende gemütlicher, die innere Uhr tickt langsamer – Winterurlaub ist Genuss pur!

    Advertorial