London verteidigt ­einmal mehr seine Stellung als Gourmet-Metropole Europas
London verteidigt ­einmal mehr seine Stellung als Gourmet-Metropole Europas / Foto: Corbis

In der 7. Ausgabe 2010 hat Falstaff, passend zur Vorweihnachtszeit, die beliebtesten Shopping-Destinationen Europas unter die Lupe genommen. Wir beginnen mit London, es folgen Paris, Barcelona, Rom und Kopenhagen.

Noch vor einem Jahr war das »c«-Wort jener Faktor, der in London ­alles dominierte: »the crisis« und die Folgen konnte man überall in der Stadt spüren. Die Gastronomie schwenkte um auf günstige Konzepte, alle sprachen plötzlich darüber, wie toll da und dort das Preis-Leistungs-Verhältnis sei. Selbst renommierte Nobellokale in Mayfair ließen sich herab, Frühbucherrabatte zu gewähren oder gratis ein Glas Champagner zum Lunch zu offerieren. Schnäppchenjäger machten die Einkaufsstraßen unsicher, und nahezu permanent musste mit überraschend über die Kaufwilligen hereinbrechenden »midseason sales« gerechnet werden.

Ebenso schnell aber fand die Stadt 2010 zur alten Noblesse zurück. Die Ära der skurrilen Preis­nachlässe ist passé, die Hoteltarife haben wieder angezogen, und die »cheap eats«-Rubriken in den Magazinen mussten den Testberichten über die zahlreichen neuen Gourmetres­taurants weichen. Eines der beispiellosen neuen Phänomene ist die Rückkehr der Spitzengastronomie in die Grandhotels.

Das »Mandarin Oriental« an der Park Lane holte sich im Sommer den New Yorker Altstar Daniel Boulud für die noble Bar »Boulud«. Wirklich spannend wird es an gleicher Adresse kurz vor Weihnachten, wenn Hes­ton Blumenthal in diesem Spitzenhotel zusätzlich zu seinem »Fat Duck in Bray on Thames« ein zweites Signature-Restaurant eröffnet. Schließlich wollte »Mandarin Oriental« dem Mitbewerber »The Dorchester« nicht nachstehen, wo schon seit zwei Jahren Alain Ducasse eine Filiale betreibt.

Schon im Oktober sperrt nach jahrelanger Generalsanierung das Traditionshotel Savoy wieder auf, dort wird der Kochmulti Gordon Ramsay seinen Grill im »Savoy Grill« anwerfen. Altstar Pierre Koffmann, in den Siebzigern machte er im »La Tante Claire« Furore, zog im Sommer in Ramsays einstiges »Boxwood Café« im Berkeley Hotel in Belgravia ein.

Neue kleine, feine Hotels sperren da und dort auf, im Februar folgt ein W Hotel am Leicester Square. Und der quirlige Vierfachvater Jamie Oliver eröffnete im West End seine erste Innenstadtfiliale des neuen Italokonzepts »Jamie’s Italian«.

London ist wieder das, was es immer war. Nur der niedrige Pfundkurs ist dem Gast immer noch gnädig. Grund genug, sofort wieder hinzufahren – oder, wie der Schweizer Ko­lumnist Mark van Huisseling so treffend anmerkte: »Wer genug von London hat, hat genug vom Leben.«

Tipps: Die besten Adressen Londons.

von Alexander Bachl 

aus Falstaff Nr. 7/2010

Mehr zum Thema

  • Die Bar »Boulud« im Hotel Mandarin Oriental
    22.10.2010
    Tipps: Die besten Adressen Londons
    Auf einem Blick: Die besten Restaurants, Hotels, Hotspots und Kulturzentren der Metropole zusammengefasst.
  • Weltstadt mit Feinsinn: ­Paris ist die Traumstadt von Gourmet- und Mode­begeisterten gleichermaßen
    15.11.2010
    Paris: Haute Cuisine und Haute Couture
    Paris ist ein Paradies des raffinierten Geschmacks – von der Gourmetszene über die Modewelt bis zur trendigen Bar- und Bistro-Kultur.
  • 16.11.2010
    Barcelona: Metropole mit Stil und Meer
    Jeder, der einmal in der mit Abstand meistbesuchten Stadt Spaniens war, kommt sicher wieder. Die Gründe: Mode, Design, Architektur, Essen...
  • 23.11.2010
    Kopenhagen: Charme, Kulinarik und Design
    Die dänische Hauptstadt hat sich in den vergangenen Jahren als kulinarische Metropole und Design-Hauptstadt Skandinaviens etabliert.
  • Mehr zum Thema

    News

    Easy Parking am Flughafen Wien

    Mit dem Premium-Parksystem sparen Sie sich die Parkplatzsuche und starten noch schneller und bequemer Ihre Flugreise. Wir verlosen ein Easy Parking...

    Advertorial
    News

    Top 10 Tipps für Hamburg-Besucher

    Die besten kulinarischen Hotspots jenseits vom Fischmarkt für den nächsten Trip in die Hansestadt. PLUS fünf Tipps aus der Community.

    News

    Gewinnspiel: Coming Home im »LAKESIDE« Restaurant

    Nights get longer, Food tastes better, Drinks are colder: Zur Saisoneröffnung des beliebten Sommer-Hotspots am Wörthersee am 9. Mai verlosen wir ein...

    Advertorial
    News

    The Muraka – Weltweit erste Unterwasservilla

    Das Conrad Maldives Rangali Island ermöglicht es seinen Gästen unter Wasser im Indischen Ozean zu übernachten.

    News

    Weingenuss in Südtirol – Urlaubs-Package gewinnen!

    Ob Marlinger Weinkuchl, Sabiona18 oder die Nacht der Keller – demnächst locken zahlreiche Weinveranstaltungen nach Südtirol. Die perfekte...

    Advertorial
    News

    Die schönsten Wein-Hideaways in Südtirol

    Falstaff präsentiert eine Auswahl von Wein-Hideaways in Südtirol, die sich unter der Dachmarke »Vinum Hotels Südtirol« zusammengeschlossen haben.

    News

    Falstaff Leserreise: Kuba mit Cuba Libre!

    Eine Begegnung mit Kuba: Leidenschaftlich, unbeschwert, bunt, multikulti, nostalgisch, chaotisch und oftmals irritierend. Vielleicht ist es gerade das...

    Advertorial
    News

    Scheiblhofer plant Hotel mit 100 Zimmern

    Die »Wein-Wellness-Residenz Andau« soll zumindest Vier-Stern-Niveau haben und einen großzügigen Spa-Bereich sowie ein Hotelrestaurant beinhalten.

    News

    Neues Hotel-Restaurant im Château Lafaurie-Peyraguey

    Das auf Luxusgüter spezialisierte Pariser Unternehmen Lalique eröffnet Ende Juni eine Edel-Herberge samt Gourmet-Restaurant im Süden von Bordeaux.

    News

    Neues Luxus-Hotel Solaz eröffnet in Los Cabos, Mexiko

    The Luxury Collection Hotels & Resorts eröffnen im Juni 2018 das erste Haus der Marke auf der Baja California. Wir präsentieren erste Eindrücke!

    News

    Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

    Der rot-weiß-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

    Advertorial
    News

    Abheben mit der Premium Economy Class

    Die neue Premium Economy Class ist nun auf allen Austrian Airlines Langstreckenflügen verfügbar.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Wandern und Schlemmen im Paznaun

    5 Sterneköche, 5 Hütten, 5 Genussrouten beim zehnten »Kulinarischen Jakobsweg« – Wir verlosen drei mal zwei Tickets für das exklusive Pre-Cooking mit...

    Advertorial
    News

    Neues Kempinski Hotel im Sultanat Oman

    Das Kempinski Muscat hat im März 2018 neu eröffnet und bietet neben modernen und omanischen Einflüssen eine große kulinarische Vielfalt.

    News

    Symphony of the Seas: Neue kulinarische Konzepte auf See

    Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Symphony of the Seas hebt das Reisen auf See auf ein neues Niveau – vor allem aus kulinarischer Sicht.

    News

    Neue Gastronomie für das Kempinski Marbella

    FOTOS: Schiffe, Weltreisende und Witzbolde – Die Inspiration der ungarischen Zsidai Group für die neuen Restaurants im Kempinski Hotel Bahia in...

    News

    Die beliebtesten Skihütten der Alpen - Teil 2

    Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen von Falstaff Lesern und Fans präsentieren wir Ihnen die Skihütten-Lieblinge der Falstaff Community.

    News

    Luxus-Urlaub in den Tenne Lodges in Ratschings gewinnen!

    Alles tun können, nichts tun müssen - genießen Sie den ganz besonderen Luxus direkt am Skigebiet. Wir verlosen ein Übernachtungs-Package für zwei...

    Advertorial