Lohberger präsentiert den exklusiven Herdblock T1 inspired by Roland Trettl

Roland Trettl präsentiert den T1 von Lohberger.

Fotos © Roland Unger

Roland Trettl präsentiert den T1 von Lohberger.

Roland Trettl präsentiert den T1 von Lohberger.

Fotos © Roland Unger

Von Ausnahmekoch Roland Trettl entworfen und vom Team Lohberger verwirklicht, ist der T1 das wovon Top-Köche träumen. Präsentiert wurde das Meisterstück in einer exklusiven und hochkarätigen Runde, zusammen mit Wolfgang Rosam, Herausgeber Falstaff, in der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten. Die Zusammenarbeit mit Roland Trettl führt auf den Umstand zurück, dass der Spitzenkoch Natur, Kunst und Technik in einem Herdblock vereint sehen wollte. Mit Lohberger hat der gebürtige Südtiroler den idealen Partner gefunden: »Ein Herd muss zeitlos sein und stellt deshalb höchste Ansprüche ans Design: auf das Wesentliche reduziert und so funktional wie möglich. Die Oberfläche aus Bronze steht für die Hitze, das Feuer, die Kraft zum Kochen. Edelstahl ist ein tolles Material für die Konstruktion des Unterbaus, robust und technologisch.«

Ein Event der besonderen Art

Exklusiv wurde der T1 dem Who is Who der Wiener Architekten- und Bau-Szene in der Brennerei der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten präsentiert. Thomas König, Geschäftsführer der Wiener Porzellan Manufaktur, führte durch die Räumlichkeiten der Manufaktur, in der damals wie heute das Weiße Gold aus Wien in liebevoller Handarbeit gegossen und geformt, glasiert und bemalt wird. »Die Idee, die Präsentation des T1 in unserer Brennhalle zu veranstalten, entstand gemeinsam mit Reinhard Hanusch, dem Geschäftsführer von Lohberger. Der roughe Chic des Produktionsraums begeisterte von Anfang an und stellte sich als der ideale Rahmen heraus.« Höhepunkt war der Live Show-Cooking Act von Roland Trettl, der die Fähigkeiten des T1 somit gleich unter Beweis stellte. Er kredenzte der exklusiven Runde ein Menü, das seines Gleichen sucht.

Der Profi-Küchenblock auch für den Privatbereich

Seine Oberfläche aus Bronze, ein Material das zum ersten Mal im Küchenbau verwendet wird, ist einzigartig und zeigt sich in jedem Licht und in jedem Bauteil anders. Durch das Handwerk und die aufwändige Behandlung des Materials ist jedes Stück ein Einzelstück! Die Bronze-Oberfläche hat auch besondere Wärmeleitfähigkeiten, die Hitzebeständigkeit für heiße Töpfe und Pfannen gewährleistet. Der höhenverstellbare Fuß in Messingverkleidung erlaubt eine elektrische, stufenlose Höhenverstellung zwischen einer Arbeitsfläche von 90 bis 110 cm. In Erweiterung lässt sich der Herd durch die einfahrbare Vorderwand als Bar nutzen und lädt Gäste ein, direkt am T1 zu sitzen. Manfred Huber, Geschäftsführer Lohberger, über die Faszination des T1: »Er vereint das aktuell Beste aus zwei verschiedenen Welten: Profitechnik und Design. Die Zeit verändert sich, die Gesellschaft verändert sich. Alles wird schneller, billiger, digitaler und oberflächlicher. Was für uns wichtig ist, ist den Kunden abseits vom Preis echten Mehrwert zu vermitteln, sie zu faszinieren, daheim oder in der Profiküche Qualität spürbar zu machen.«
Reinhard Hanusch, Geschäftsführer Lohberger Küchen Competence Center: »Die Entwicklung des T1 gemeinsam mit Roland Trettl hat für uns viele positive Auswirkungen. Einerseits haben wir damit am Markt und bei den Präsentationen für Furore gesorgt und andererseits sehen wir uns in unserer Unternehmensphilosophie bestätigt, für unsere Kunden Mehrwert zu schaffen. Dies zeigt sich in der Technik, der perfekten Dienstleistung und auch im Design. Wir werden diesen konsequenten Weg weiter gehen.«

www.lohberger-t1.com

 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Koks, der etwas andere Weincocktail

Mit Koks, dem aromatisierten, weinhaltigen Cocktail können Gastronomen einfach einmal etwas anderes ausprobieren und mit ungewöhnlichen Produkten...

Advertorial
News

Eveline Wild über den Berufsstand der Pâtissiers

Eveline Wild wurde im Zuge des Falstaff Young Talents Cups für ihr Engagement in der Branche ausgezeichnet.

News

Mit Transgourmet zu »Les Chefs en Or«!

Transgourmet sucht den Profikoch für Paris: Für den Gewinner des Pre-Bewerbs geht es zum internationalen Wettbewerb »Les Chefs en Or« in der...

Advertorial
News

Weiterbildung als Reissommelier

Reisfachgeschäfte, reisproduzierende Unternehmen und gehobene Restaurants setzen schon lange auf dieses Wissen – Reissommelier für gehobene...

News

Kaffee-Cocktails im Trend

Der Trend nennt sich »Coffee in good Spirits« , die Top-Mixologen und Baristas verraten Falstaff PROFI ihre besten Tipps und kreativsten Rezepte.

News

Flip-Flops & Fine Dining

Es sprudelt in den Thermen an neuen Gastro-Ideen um den Wünschen der Besucher gerecht zu werden. PROFI nahm einige Konzepte unter die Lupe.

News

Young Talents Cup Siegerin Katharina Becker

Becker setzte sich durch. Die 18-Jährige überzeugte mit ihrem Know-how, ihrer Liebe zum Wein und dem Wunsch, jedem Gast ein Lächeln ins Gesicht zu...

News

24/7 Umsatz mit Automaten

Food-Automaten werden global eingesetzt. Wann machen die Automaten in Hotellerie oder Handel Sinn? PROFI hat ein paar Tasten gedrückt.

News

Ausbildung zum Schokoladensommelier

Die Ausbildung zum Schokoladensommelier kann man unter anderem bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim machen.

News

Hohe Gewinnspanne: Kaffee-Cocktails

Ein neuer Konsumtrend welcher seine Liebhaber findet. Günter Stöllner und Günther Gapp über die lukrativen Trends im Exklusiv-Interview.

News

Alexander Herrmann: »Verkauft euch doch besser«

Alexander Herrmann spricht kritisch, offen und mit verdammt viel Mut zur Wahrheit über den Stellenwert der Branche und den Nachwuchs, gerne auch mit...

News

Fernweh? Jetzt bewerben bei »sea chefs«!

Work and Travel 2.0 an Bord der »Hapag-Lloyd Cruises« Flotte. Jetzt Karriere starten!

Advertorial
News

Pâtisserie-Siegerin Jaimy Reisinger im Interview

Den diesjährigen ersten Platz im Bereich Pâtisserie konnte Jaimy Reisinger beim Falstaff Young Talents Cup für sich entscheiden. Im Exklusiv-Interview...

News

Das Konzept der Koch.Statt 1230 von Lohberger

»Wir reden nicht nur darüber – wir beweisen sofort, was wir können.« Das ist das Motto vom Vorzeigeunternehmen Lohberger, das Tag für Tag erfolgreich...

Advertorial
News

Eloma präsentiert neue Webseite

Zur »Host« in Mailand zeigt die Eloma GmbH die neudesignte Webseite. Zudem werden neue Social-Media-Kanäle vorgestellt.

News

Lohberger: Gourmetgrills für die Gastronomie

Eine Temperatur von maximal 800 °C und eine Aufheizzeit von einer Minute: Der Infrarotgrill von Lohberger wurde extra für die Gastronomie entwickelt.

News

Weltpremiere: Neues Garverfahren enthüllt

Aufbruch in neue Kochwelten: Miele präsentiert zur IFA den revolutionären »Dialoggarer«, der vermeintlich Unmögliches möglich macht – wie einen Fisch...

News

Der Qualitätsgedanke bei Lohberger

Das oberösterreichische Unternehmen setzt auf Qualität statt Quantität. Geschäftsführer Reinhard Hanusch spricht über die fünf Grundpfeiler des...

Advertorial
News

Volles Haus bei den »OPEN DAYS« von MAYWAY

Eine große Anzahl von Gastronomen konnte sich am 17. und 18. Oktober von der Sortimentsvielfalt und Leistungsfähigkeit des größten...

News

Sun-Kissed: Küchen mit Outdoor-Appeal

Ein passionierter Open-Air-Gourmet hält nichts von Improvisation. Stattdessen werkt man in vollwertigen Outdoor-Küchen mit edler Ausstattung und...