Lohberger: Das beste Netzwerk

Ob mit oder ohne Abstand – das Lohberger Netzwerk funktioniert immer.

Foto beigestellt.

Ob mit oder ohne Abstand – das Lohberger Netzwerk funktioniert immer.

Ob mit oder ohne Abstand – das Lohberger Netzwerk funktioniert immer.

Foto beigestellt.

Profi: Der zweite Lockdown hat uns nun erreicht: Wie schauen Sie in die Zukunft?

Reinhard Hanusch: Wir haben die letzten Jahre immer hart gearbeitet und intuitiv schon viele Prozesse umgestellt. Unsere Kunden erwarten im Pro­jektgeschäft höchste Flexibilität.
Peter Habersatter: Wir begegnen dieser Zeit mit höchstem Respekt, aber nicht mit Angst – wir schaffen das.

Wie hat Covid uns bereits beeinflusst und wie beeinflusst Sie Covid aktuell?

Hanusch: Da passen zwei Zitate, welche ich in einem Vortrag vor kurzem gehört habe, sehr gut dazu: »Corona bricht nicht mit Trends, Corona beschleunigt sie« und »nicht die Großen überleben, sondern die Anpassungs­fähigen«.

Was ist der Hintergrund von »Mit Abstand das Beste. Das Beste mit Abstand«?

Hanusch: Gerade in Zeiten wie diesen ist das Vertrauen in eine Marke besonders wichtig und wir haben im letzten ­Jahrzehnt die Marke Lohberger positiv entwickelt.
Habersatter: Das bedeutet, wir müssen uns noch längere Zeit damit abfinden mit Abstand zu leben, aber den Kunden stets das Beste bieten.

 

Reinhard Hanusch, Geschäftsführer in allen GmbHs in Österreich, Deutschland, der Schweiz AG und der Heiz- und Kochgeräte Technologie GmbH.

© Ian Ehm

Was steckt dahinter?

Habersatter: Die großen Indoor-Veranstaltungen wie Messen und Events können auch aktuell nicht ­stattfinden. Also müssen wir uns als Lohberger was Neues überlegen, das wird von uns erwartet.
Hanusch: Viele unserer tollen Lohberger Friends machen mit, wie Fernsehprofis, Wirte, Gemeinschaftsverpflegung und Sterne-Haubenköche. Jedes Event hat ein Haupt­thema und unser Ziel dabei ist, viele konstruktive Wege herauszuarbeiten, die jeder braucht, um aus dieser Phase gestärkt rauszukommen.

Wann startet die Eventreihe?

Hanusch: Ursprünglich wollten wir noch Mitte November mit Roland Trettl starten, aber die Sicherheit und Covid-19-Regeln haben Vorrang. Aus heutiger Sicht werden wir daher im Februar 2021 starten, wir werden euch so rasch wie möglich dazu informieren.

Peter Habersatter, Geschäftsführer Lohberger Küchen Competence Center GmbH.

Peter Habersatter, Geschäftsführer Lohberger Küchen Competence Center GmbH.

© Dawid Adamus

Covid hat die gesamte Welt ­verändert – wie hat Covid ­Lohberger verändert bzw. das Netzwerk?

Habersatter: Lohberger ist bekannt für sein einzigartiges Netzwerk, das ist über viele Jahre entstanden, weil wir das, was wir tun, mit viel Herzblut machen. Wir freuen uns sehr, wenn das Netzwerk immer weiter wächst und unsere Friends schätzen, dass wir um jeden einzelnen kämpfen – in guten und in weniger guten Zeiten.

Lohberger steht für Netzwerk: Wie kann man Netzwerk trotz Covid leben?

Hanusch: Wir sind ständig mit unseren Friends in Kontakt, ob persönlich, per Video oder am Telefon, das ändert nichts an der innigen Verbindung. Ob es dabei um ein neues Konzept, eine Optimierung oder Hilfestellung geht, ist egal und es geht nicht immer nur um Küchen, wir stehen uns eben persönlich sehr nahe. Ich versuche das täglich als Geschäftsführer vorzuleben und unser Team zieht dabei voll mit.

lohberger.com

Foto beigestellt.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 05/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Kitchen Impossible«: Antoniewicz stellt Mälzer auf den Prüfstand

Profi hat Heiko Antoniewicz vor seinem Auftritt bei »Kitchen Impossible« zum Talk über seine Projekte, positive Geschehnisse durch Covid und die...

News

Renner: »Das Zeitfenster ist so günstig wie noch nie.«

PROFI sprach mit Wolfgang Renner, Önologe und in der Versuchsstation für Obst- und Weinbau Haidegg Trainer in der Erwachsenenbildung, über »PiWi«,...

News

Heydarian: »Wir müssen neu denken.«

Cyrus Heydarian im Profi-Interview über die schwierige Lage aufgrund von Covid-19 für die Hotellerie. Er spricht einen Rat für seine Kollegen aus.

News

Im Talk: Der neue Präsident der ASI William Wouters

Die ASI ist die weltweite Vereinigung von Sommelier-Verbänden. Mit PROFI sprach William Wouters über seine Ziele, aber auch über die Auswirkungen von...

News

Hochwertige Convenience-Produkte boomen

Der Geschäftsführer der Kärntner Brunner Nudelproduktion spricht im Interview über die Nachfrage von hochwertigen Convenience-Produkten und Trends in...

Advertorial
News

Maurer: »Diese Branche ist systemrelevant.«

Fleisch-Experte Ludwig »Lucki« Maurer spricht mit Profi über die Zeit im Lockdown, positive Aspekte von Covid und wie das Virus die kulinarische Welt...

News

Witzigmann: »Wir lassen uns nicht unterkriegen.«

Mitten in der Krise eröffnete Véronique Witzigmann ein Café. Wie sie dazu kam und wie sie die Stimmung in der Branche wahrnimmt, verrät die...

News

Umsatzbringer Kaffee: Qualität entscheidet

PROFI sprach mit Annette Göbel und Emanuel Miedl über Qualität, ­Markenpräsenz, Firmen-DNA und die Entscheidung für Siebtrieger oder Vollautomat.

Advertorial
News

Elverfeld über Zukunftschancen für Konditoren

Der ausgebildete Konditor und jetzige 3-Sterne-Koch Sven Elverfeld sieht für Konditoren großes Potenzial in der Gastronomie.

News

Diem: effizientes Weingartenmanagement

Am Puls der Zeit zu sein, ist eine Herausforderung, der sich das Weingut Diem verschrieben hat. Weiterentwicklung sowie kontinuierliche Fortbildung...

Advertorial
News

Stolz auf Natur, Boden und Wein

Der südsteirische Winzer Bernd Stelzl möchte mit seinen Weinen Qualität, Authentizität und Herkunft vermitteln. Wie er dieses Vorhaben umsetzt,...

Advertorial
News

Vitus Winkler über Corona und Take-away

Aufbruch, Umbruch, Neustart – Vitus Winkler setzt auf einen umfassenden Umbau und die Umbenennung seines Betriebs.

News

Die Weinvielfalt des Sausals

»Auf dem Sausaler Urgestein wachsen Weine von höchster Qualität«, sagt Hans-Peter Temmel vom Weingut Felberjörgl. Der Wein-Partner im Portrait.

Advertorial
News

So naturverbunden wie möglich am Weingut Anton Bauer

Die Rücksicht auf Reben und Böden sei ein absolutes Muss, um die Arbeit am Weingut auch langfristig zu sichern. Der Wagramer Winzer Anton Bauer im...

Advertorial
News

Die Wende der Gastronomie während Covid

Immer lauter werden jene Stimmen, die eine Wende für den Arbeitsmarkt im heimischen Tourismus fordern. Erste Gastronomen machen sich für einen...

News

Neue Chancen für Hotellerie und Gastronomie

Auf Corona konnte man sich nicht vorbereiten, aber ein effektives Krisenmanagement muss es immer geben, um für alle Situationen gerüstet zu sein.

News

Darauf kommt es beim Brotgeschmack an

Bio, hauseigenen Sauerteigkulturen und Rückkehr auf die alten Sorten wie Buchweizen, Waldstaudenroggen und Einkorn. Brot ist trendiger denn je.

News

Aperitif: Die Vielfalt macht es aus

Über Alternativen und Eigenkreationen spricht Patrick Aichlseder in Bezug auf den Umsatzbringer Aperitif.

News

Modern, lebendig, zeitlos: Adi Bittermann

Der Grillweltmeister im Profi-Interview über Grillgerichte im Fine-Dining, Aus- und Weiterbildungen und den Nachwuchs in der Branche.

News

Ozonos: Kovac und Trettl neu im Team

Fußball-Trainer und TV-Koch zeigen sich im Interview über den Aircleaner begeistert, der Corona-Viren nachweislich beseitigen kann.