Lisl Wagner-Bacher eröffnet Shop in Wien

Lisl Wagner-Bacher im neuen Shop.

© Falstaff/Topitschnig

Lisl Wagner-Bacher im neuen Shop.

© Falstaff/Topitschnig

»Lisl’s Genuss Manufaktur« heißt das neueste Projekt von Spitzenköchin Lisl Wagner-Bacher in Wien. Von 30. Oktober bis 21. Dezember poppt die Grande Dame der österreichischen Küche in der Annagasse im 1. Wiener Bezirk auf. In einem kleinen Raum der AG18 Urban Art Gallery, mit deren Eigentümern die Familie Wagner-Bacher befreundet ist, entstand ein kleiner aber feiner Laden. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, wird dort doch ein Best of aus Wagner-Bachers Genuss-Universum angeboten. »Mein Schwiegersohn und ich haben lange überlegt, aber dann haben wir uns gedacht, wenn wir es jetzt nicht machen, macht es jemand anderes und dann ärgern wir uns«, erzählt Wagner-Bacher bei einem ersten Falstaff-Lokalaugenschein am Eröffnungstag.

»Mit unseren Produkten kann sich jeder Hobbykoch seine Kreationen individuell verfeinern.«
Lisl Wagner-Bacher

© Falstaff/Topitschnig

Im Sortiment des liebevoll eingerichteten Ladens findet man Spezialitäten wie ihre Wachauer Marillenmarmelade, Suppen und Saucen. »Alle unsere Produkte kommen ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker aus«, betont die Spitzenköchin. Die Fischsauce werde etwa als Beurre blanc angesetzt und es werden ausschließlich Plattfische verwendet »damit da auch ein Geschmack hineinkommt.« Suppen, verschiedene Nuss-Kreationen und Destillate – etwa der selbst angesetzte Nussschnaps – sowie weitere saisonale Delikatessen befinden sich ebenso im Angebot wie die Kochbücher der Spitzenköchin, Küchen-Accessoires wie Geschirrtücher und Kochschürzen aus Leinen sowie kulinarische Weihnachtsgeschenke und liebevoll zusammengestellte Packages. Passend zu Weihnachten bzw. für den Advent gibt es im Shop auch Lisl Wagner-Bachers Lebkuchenbäume und ihren Punsch – eine Kombination aus Orangen-, Mandarinen- und Ananassaft sowie verschiedenen Rum-Sorten –, der kalt mit Sekt aufgespritzt einen perfekten Aperitif ergibt. Abgerundet wird das genussvolle Repertoire von Events, die in Kooperation mit Weingütern stattfinden sollen.

Wagner-Bacher selbst wird gerade anfangs versuchen, oft aber natürlich nicht immer selbst im Shop zu stehen und den Kunden ihre Produkte näher zu bringen: »Der Shop ist unser Baby und Babys müssen gepflegt werden.« Und wer jetzt denkt, der Genuss von Lisl Wagner-Bachers Produkten sei den Wienern vorbehalten, dem sei gesagt, dass demnächst auch ein eigener Webshop gelauncht wird. »Und wenn uns die Wiener besonders lieb haben, kommen wir vielleicht vor Ostern wieder«, stellt Wagner-Bacher eine Fortsetzung des Pop-Ups in Aussicht.

 

INFO

Lisl’s Genuss Manfaktur
Annagasse 18, 1010 Wien
Pop-Up von 30.10. bis 21.12.2019
Öffnungszeiten: MI-FR 11-18 Uhr, SA 11-16 Uhr

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Béla Béla« – ein neues Food Konzept erobert die City

Connecting people through food – das modern, mediterrane Genusskonzept überzeugt auch in Wien.

Advertorial
News

Die Jagd in Wien

Der Wildreichtum des Wienerwalds trug einst wesentlich zum Aufstieg Wiens zur Residenzstadt bei. Fast die Hälfte der Stadtfläche ist heute noch...

News

Top-Ausstellungen für den Winter

Welche Ausstellungen dürfen Kunstliebhaber in diesem Winter auf keinen Fall verpassen? LIVING präsentiert die spannendsten Kunst-Präsentationen der...

News

Neu im »At Eight«: Küchenchef Alexandru Simon

Der versierte Jungkoch Alexandru Simon hat ein Faible für die Küchen dieser Welt. Sein Küchenstil: Puristisch. Ausdrucksstark. Aromenreich.

Advertorial
News

»Bar Campari« eröffnet Wintergarten

Italienische Lebensfreude gepaart mit Wiener Gastfreundlichkeit – Die »Bar Campari« bringt seit einigen Wochen ein Stück Italien nach Wien. Nun auch...

News

Luxus-Brunch in der »Tür 7« gewinnen!

Am 7. Dezember stehen in der besten Bar Österreichs Austern, Vodka und Champagner am Programm. Wir verlosen zwei Plätze.

Advertorial
News

»AlimenTari Wien« – Un Pezzo d’Italia

Treten Sie ein in den Feinkostladen im »DAS TRIEST« und nehmen Sie sich ein Stück kulinarisches Italien mit nach Hause.

Advertorial
News

Wiens Zinshäuser im großen Architektur-Überblick

Auf dem Weg zur Weltstadt waren Wiens Zinshäuser eine Notwendigkeit, um Wohnraum zu schaffen. Heute sind sie eine Besonderheit. Die Nachfrage ist...

News

Liv Lux – Wohnungen der Extraklasse

Mehr Wohnqualität. Mehr Atmosphäre. Die neue Luxuslinie von Liv vereint Apartments mit spektakulären Ausblicken, traumhaften Freiflächen und...

Advertorial
News

Heidi Neuländtner: »Knödel sind mir nicht Powidl«

FOTOS + REZEPT: Wir schauen der großartigen Köchin Heidi Neuländtner von der »Wirtschaft« am Meidlinger Markt beim Germknödel-Machen über die...

News

Trüffelwochen im »Philigrano«

Hausgemachte Pasta, Risotto & Co. werden ab 11. November im »Ristorante Philigrano« mit bestem weißem Alba Trüffel verfeinert!

Advertorial
News

Wien: »Taubenkobel« im vergessenen Ballsaal

Mit dem diesjährigen Pop-Up »Grand Kobel« bespielen Barbara Eselböck und Alain Weissgerber Räumlichkeiten im früheren »Hotel Donauhof«. Los geht’s am...

News

YOUR Kitchen – Die Eventlocation im Herzen von Wien

In dieser Showküche dreht das Falstaff Team die beliebten Rezeptvideos. Die Location kann aber auch für Feiern und Kochkurse gemietet werden.

Advertorial
News

Wien: Auf Cocktail-Weltreise in »The Bank Bar«

Mit der neuen Signature-Karte im Travelcheck-Format entführt »The Bank« auf eine gustatorische Weltreise – von »Greek Wedding« bis »Dia de los...

News

Toast Hawaii & Cocktails: »Motto« startet mit Brunch-Angebot

Der unter Party-People und Nachteulen beliebte Hotspot im 5. Bezirk in Wien versorgt ab sofort auch Frühaufsteher.

News

»Erbsenbach«: Neues Restaurant in Wien Sievering

Das Gastronomenpaar Gerlinde Schaller und Stefan Svoboda will das Lokal als »Wohnzimmer« etablieren. Serviert wird österreichische Küche mit...

News

Matteo Thun im LIVING-Talk: Das Leben als Genuss

Der Star-Architekt und Designer über die Reduktion auf die Einfachheit, De-Technologisierung und das Bedürfnis nach optischer Ruhe.

News

Gewinnspiel: Adria meets Austria im »Philigrano«

Das »Ristorante Philigrano« in der Wiener Innenstadt begeistert mit seiner regionalen & mediterranen Crossover Küche. Wir verlosen ein Menü für Zwei!

Advertorial
Rezept

Kaiserschmarren

Ein wahrer Wiener Klassiker und Nationalheld auf dem Teller: Der Kaiserschmarren ist mit ein Grund, warum die Wiener Küche so beliebt ist.

Rezept

Tafelspitz

Rezept von Ewald und Mario Plachutta, Restaurand »Plachutta« in Wien.