Lisl Wagner-Bacher eröffnet Shop in Wien

Lisl Wagner-Bacher im neuen Shop.

© Falstaff/Topitschnig

Lisl Wagner-Bacher im neuen Shop.

© Falstaff/Topitschnig

»Lisl’s Genuss Manufaktur« heißt das neueste Projekt von Spitzenköchin Lisl Wagner-Bacher in Wien. Von 30. Oktober bis 21. Dezember poppt die Grande Dame der österreichischen Küche in der Annagasse im 1. Wiener Bezirk auf. In einem kleinen Raum der AG18 Urban Art Gallery, mit deren Eigentümern die Familie Wagner-Bacher befreundet ist, entstand ein kleiner aber feiner Laden. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, wird dort doch ein Best of aus Wagner-Bachers Genuss-Universum angeboten. »Mein Schwiegersohn und ich haben lange überlegt, aber dann haben wir uns gedacht, wenn wir es jetzt nicht machen, macht es jemand anderes und dann ärgern wir uns«, erzählt Wagner-Bacher bei einem ersten Falstaff-Lokalaugenschein am Eröffnungstag.

»Mit unseren Produkten kann sich jeder Hobbykoch seine Kreationen individuell verfeinern.«
Lisl Wagner-Bacher

© Falstaff/Topitschnig

Im Sortiment des liebevoll eingerichteten Ladens findet man Spezialitäten wie ihre Wachauer Marillenmarmelade, Suppen und Saucen. »Alle unsere Produkte kommen ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker aus«, betont die Spitzenköchin. Die Fischsauce werde etwa als Beurre blanc angesetzt und es werden ausschließlich Plattfische verwendet »damit da auch ein Geschmack hineinkommt.« Suppen, verschiedene Nuss-Kreationen und Destillate – etwa der selbst angesetzte Nussschnaps – sowie weitere saisonale Delikatessen befinden sich ebenso im Angebot wie die Kochbücher der Spitzenköchin, Küchen-Accessoires wie Geschirrtücher und Kochschürzen aus Leinen sowie kulinarische Weihnachtsgeschenke und liebevoll zusammengestellte Packages. Passend zu Weihnachten bzw. für den Advent gibt es im Shop auch Lisl Wagner-Bachers Lebkuchenbäume und ihren Punsch – eine Kombination aus Orangen-, Mandarinen- und Ananassaft sowie verschiedenen Rum-Sorten –, der kalt mit Sekt aufgespritzt einen perfekten Aperitif ergibt. Abgerundet wird das genussvolle Repertoire von Events, die in Kooperation mit Weingütern stattfinden sollen.

Wagner-Bacher selbst wird gerade anfangs versuchen, oft aber natürlich nicht immer selbst im Shop zu stehen und den Kunden ihre Produkte näher zu bringen: »Der Shop ist unser Baby und Babys müssen gepflegt werden.« Und wer jetzt denkt, der Genuss von Lisl Wagner-Bachers Produkten sei den Wienern vorbehalten, dem sei gesagt, dass demnächst auch ein eigener Webshop gelauncht wird. »Und wenn uns die Wiener besonders lieb haben, kommen wir vielleicht vor Ostern wieder«, stellt Wagner-Bacher eine Fortsetzung des Pop-Ups in Aussicht.

 

INFO

Lisl’s Genuss Manfaktur
Annagasse 18, 1010 Wien
Pop-Up von 30.10. bis 21.12.2019
Öffnungszeiten: MI-FR 11-18 Uhr, SA 11-16 Uhr

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 8 Spielebars in Wien

Nichts geht über einen gemeinsamen Spieleabend mit Freunden. Doch wohin gehen? Falstaff präsentiert die Top 8 Spielebars in Wien.

News

Chanel Beauty eröffnet seine Tore in Wien

Die erste Chanel Beauty Boutique hat in der Kärntner Straße Eröffnung gefeiert. Der Store wurde einmalig in einen lässigen Strand Hot-Spot verwandelt...

News

Eventtipp: »Veganmania« auf der Wiener Donauinsel

Am 24. und 25. August gibt es am veganen Sommerfest die Vielfalt der pflanzlichen Küche zu erleben und Informationen zum veganen Lebensstil...

Advertorial
News

»Charlie P's« vor dem Aus gerettet

Das Kult-Pub in der Wiener Währingerstraße wird nach der Pleite nun doch weitergeführt und hat auch schon wieder geöffnet.

News

Best of Champagner-Hotspots in Wien

Zum Tag des Champagners am 4. August haben wir die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu...

News

Easy Parking am Flughafen Wien

Mit dem Premium-Parksystem sparen Sie sich die Parkplatzsuche und starten noch schneller und bequemer Ihre Flugreise. Wir verlosen ein Easy Parking...

Advertorial
News

Champagner-Hotspot: »Am Hof Schanigarten«

Der exklusive Schanigarten des »Park Hyatt Vienna« eröffnet mit Champagnerspezialitäten von Moët & Chandon.

News

Pasta alla Parmigiana im »Ristorante Philigrano«

Ein Genusserlebnis der besonderen Art kann man im »Ristorante Philigrano« im ersten Bezirk in Wien erleben: Pasta alla Parmigiana – direkt aus dem...

Advertorial
News

THE ICON VIENNA: Office-Landmark am Hauptbahnhof

Urbane Büro-Kultur von morgen: zentrumsnah, lebenswert und zukunftsorientiert.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Butcher’s Burger vom Chef Demetrio Manzoni

Am 27. April eröffnet Demetrio Manzoni sein Fleischrestaurant in der Wiener City. Er ist für seine selbstkreierten Burger und Steaks bekannt – wir...

Advertorial
News

Legendärer Wiener »Barfly’s Club« schließt

Am 26. Juni endet eine Ära: Nach 29 Jahren schließt die Bar Institution, soll im September aber an einem neuen Standort wieder eröffnen.

News

Gewinnspiel: Legendäre Sushi Wochen im »DiningRuhm«

Von 23. April bis 11. Mai begeistert das Restaurant in Wien Wieden wieder mit ausgefallenen Sushi-Kreationen. Wir verlosen ein Sushi Sharing Menü in...

Advertorial
News

WienWein: »Unser Arbeitsplatz ist der Weingarten«

Wie reagiert die WienWein-Gruppe auf den Klimawandel? Die Antwort wurde im Rahmen eines Mediengesprächs gegeben und lautet: Pflege der Weingärten,...

News

»Meinl2You« eröffnet in der Wiener City

Im Pop-Up-Restaurant von Julius Meinl am Graben werden Bowls für den schnellen Office-Lunch angeboten.

News

Juan Amador: Erfolgsgeschichte mit Sternstunden

Mit dem »Guide Michelin Main Cities of Europe 2019« werden erstmals drei Sterne an ein österreichsiches Restaurant vergeben.

News

Huth und Hanusch über die Konzeptgastronomie

Zwei eingefleischte Gastro-Junkies beweisen, dass die Branche die beste ist, in der man arbeiten kann.

News

Ferenc Haraszti ist neuer Barchef im »Fabios«

Alles Neu in der »Fabios Bar« in Wien: Neues Interieur, neues Konzept, neue Karte und ein neuer Bar-Chef.

News

Billa mit Schanigarten statt »Griensteidl«

Anstelle des Traditionscafés am Wiener Michaelerplatz kommt nun ein Supermarkt. Wie im Herrnhuterhaus wird es auch Gastronomie geben.

Rezept

Kaiserschmarren

Ein wahrer Wiener Klassiker und Nationalheld auf dem Teller: Der Kaiserschmarren ist mit ein Grund, warum die Wiener Küche so beliebt ist.

Rezept

Tafelspitz

Rezept von Ewald und Mario Plachutta, Restaurand »Plachutta« in Wien.