L'Insieme steht für Weingenuss mit Charity-Background
Weingenuss mit Charity-Background / Foto: © Mauro Vallinotto

Es sind bereits gute alte Bekannte, die piemontesischen Winzer rund um Barolostar Elio Altare. Als er 1996 die Gruppe L'Insieme gründete, waren manche von ihnen noch unbeachtet, heute gehören sie allesamt zur Winzerelite: Gianfranco Alessandria, Giovanni Corino, Federico Grasso, Giulio und Paolo Morando, Carlo und Lorenzo Revello und Mauro Veglio. Ihr soziales Engagement mit dem Weinlabel L'Insieme, unter dem jeder der Winzer einen eigenen Wein abfüllt, führt sie bei ihrer jährlichen Degustationstour auch nach Österreich.

Natürlich steht ihr Hauptwerk, der L´Insieme (bedeutet »gemeinsam«), dabei im Mittelpunkt. Dieser Kultwein – von jedem der acht Winzer eigenständig komponiert – ist die Basis ihres sozialen Engagements. Seit 1996 kommen die Reinerlöse ihrer Tour und jeweils fünf Euro pro verkaufter Flasche speziellen Solidaritätsprojekten zugute. Schon über 500.000 Euro konnten auf diese Weise lukriert werden.
 
Verkostung:

Eine Flasche der L'Insieme-Edition von Mauro Veglio / Foto: © Mauro Vallinotto
Eine Flasche der L'Insieme-Edition von Mauro Veglio / Foto: © Mauro Vallinotto

Datum: Donnerstag, 29. Jänner 2014
Zeit: 14 bis 18 Uhr
Ort: Bitzingers Vinothek im Augustinerkeller, Augustinerstraße 1, 1010 Wien
Anmeldung: w.kutscher@aon.at
Spendenbeitrag für die Degustation: 25 Euro
Winzer-Gäste aus Österreich (Fritz Wieninger, Thomas Huber, Walter Buchegger, Günther Brandl) komplettieren das Verkostungs-Angebot
 
Dinner
Datum: Donnerstag, 29. Jänner 2014
Zeit: ab 19 Uhr
Ort: »Beim Novak«, Richtergasse 12, 1070 Wien
Preis: 99 Euro (Menü und 20 Weine)
Anmeldung bei Michael A. Müller: genuss@vino-vitis.at  oder 0732-997079

Kleinigkeiten zum Aperitif:

  • Gebeizter Lachs & Wasabi- Gurkencreme
  • Pumpernickel mit Schafskäse und Radieschen
  • Erdäpfelcreme mit Forellenkaviar
  • Roastbeef mit Gemüse- Chutney

 
Degustationsmenü

knuspriger Hauskaninchen-Rücken
Sellerie-Püree und Asche
Karotten, Holunder

**********
 
Seesaiblingsfilet Gut Dornau
Oktopus-Risotto
Erbsencreme, Oliven

**********
 
Rind-Schulterscherzel rosa gebraten
sautiertes Kalbsbries
cremige Polenta, geröstetes Gemüse

**********
 
Dessertvariation
Geeister Kaiserschmarren
Topfenschnitte
Schokocreme
Fruchtspiegel

www.linsieme.org

(Redaktion)

Mehr zum Thema

News

1400 Besucher am »BörsianerFestival 19«

In der Wiener Hofburg drehte sich am 25. und 26. September alles um die Finanzindustrie – von spannenden Keynotes durch prominente Speaker bis zu...

News

Herbstlicher Fahrgenuss in der Wachau

Die schönsten Eindrücke von der Culinary Country Tour mit Lexus & Falstaff – mit Stationen im »Landhaus Bacher« und am Weingut F.X. Pichler.

News

Mazedonische Weinverkostung im »The Stage«

Am 17. Oktober können Weinliebhaber in Wien bei der Master Class mit Weinautor Darrel Joseph Tropfen aus dem griechischen Nachbarland verkosten.

News

Herbstzeit ist Junkerzeit

Der Jungwein aus der Steiermark kann am 6. November in Graz und Wien verkostet werden.

Advertorial
News

Die besten Barkeeper zu Gast in Wien

Am Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019 gibt sich die internationale Elite der Mixologen ein Stelldichein und präsentiert exklusive...

News

Gustav – guter Geschmack+

Der Internationale Salon für Konsumkultur in Dornbirn wartet von 18. bis 20. Oktober mit Stars wie Roland Trettl und Hanni Rützler auf Sie.

Advertorial
News

Vienna Bar- & Spiritsfestival: 3+1-Gratis-Ticket-Aktion

4 gewinnt! Sichern Sie sich jetzt Ihr Gruppenticket für DAS Cocktail-Event des Jahres am 28. Oktober in der Wiener Hofburg!

News

Die Gäste der Falstaff Champagnergala 2019

Beim großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel waren neben den prickelnden Kreszenzen einmal mehr die Gäste die Stars des Abends.

News

Wiener WIESN: Tickets gewinnen!

Von 26. September bis 13. Oktober wird beim Volksfest für alle Generationen wieder täglich Programm für Jung und Alt geboten. Wir verlosen 2 mal 4...

Advertorial
News

Das war das Eruptionsfest 2019

Die Eruptionswinzer präsentierten im festlichen Rahmen das aktuelle Herkunftssystem der Vulkanland Steiermark Weine – die DAC Pyramide.

News

Erste Lagen-Präsentation der Traditionsweingüter Österreich

64 Österreichische Traditionsweingüter präsentieren am 6. September auf Schloss Grafenegg Weine aus ihren Ersten Lagen. Zum ersten Mal sind neben der...

Advertorial
News

Falstaff tourt wieder durch Österreich

In Kooperation mit den Casinos Austria bringt Falstaff an fünf Terminen die besten Winzer, Craft Biere und Spirits in Ihre Nähe. Jetzt Termine...

News

Eröffnung: Hannes Reeh feiert mit 500 Gästen

FOTOS: Die Eröffnung wurde bei der Open-Air-Party mit prominenten Gästen gefeiert – der Zubau soll künftig eine Bühne für Events sein.

News

Salzburger Festspiele 2019: 20. Juli bis 31. August

»Jedermann erwartet sich ein Fest«, heißt es bei Goethe. Ein Fest in dieser Stadt, von der der große österreichische Dichter Hugo von Hofmannsthal...

Advertorial
News

FOTOS: Das war der Liquid Market 2019

An drei Tagen präsentierte sich die heimische und internationale Barszene im Wiener Volksgarten. Auch Falstaff war gemeinsam mit MAO Fruchtsaft und...

News

Das war Wieninger & Friends 2019

Die schönsten Impressionen vom Hoffest des Wiener Spitzenwinzers mit hochkarätigem Programm.

News

Bad St. Leonhard: »streetfood auf lovntolerisch«

Beim Genuss-Festival von 25. bis 28. Juli präsentiert sich der Hauptplatz in Bad St. Leonhard wieder als »Genuss-Hauptplatz Kärntens«.

News

Premiere für die Wetscher Tour de Gourmet

Die schönsten Küchen, feine Kulinarik und ein entspanntes Lebensgefühl: Impressionen vom genussvollen Auftakt der Eventreihe in den Wetscher...

News

Genussvolles Frühlingserwachen am Wörthersee

Mit Yoga, Wellness und Hochgenuss starteten die Gäste im Falkensteiner Schlosshotel Velden in den Frühling. Für besonders prickelnde Momente sorgten...

News

Nachbericht: »Gourmetdinner am Schiff«

FOTOS: Beim Gourmetdinner am Samstag, 27. April 2019, präsentiert von Falstaff, boten Starkoch Alfons Schuhbeck und Küchenchef Thomas Gruber Großes....