Limited Edition: Sacher Torte trifft Biedermeier

Georg Gürtler mit Dr. Daniel Zimpfer, Michaela Altendorfer, Alexandra Winkler und Prinzessin Marie von und zu Liechtenstein.

Foto beigestellt

Georg Gürtler (Eigentümer Sacher Hotels) mit Dr. Daniel Zimpfer (Kinderherzchirurgie AKH), Michaela Altendorfer (Herzkinder Österreich), Alexandra Winkler (Eigentümerin Sacher Hotels) und Prinzessin Marie von und zu Liechtenstein.

Georg Gürtler mit Dr. Daniel Zimpfer, Michaela Altendorfer, Alexandra Winkler und Prinzessin Marie von und zu Liechtenstein.

Foto beigestellt

»Mich hat dieses Bild so wahnsinnig berührt. Es war mein Traum, dieses Bild für die Artists’ Collection zu gewinnen«, kommt Alexandra Winkler, Miteigentümerin der Sacher Hotels, bei der Präsentation der Sacher Artists’ Collection 2019 ins Schwärmen. Erstmals in der Geschichte der Sacher-Sonderedition wurde die Verpackung der weltberühmten Torte von keinem zeitgenössischen Künstler gestaltet. Das Motiv der 11. Ausgabe stammt von einem der wichtigsten Vertreter des österreichischen Biedermeier – Friedrich von Amerling – und stellt somit eine Premiere dar.

Historisches Mädchenportrait

Friedrich von Amerling war neben Ferdinand Georg Waldmüller der angesehenste österreichische Portraitmaler des 19. Jahrhunderts und schuf mit dem »Portrait der Prinzessin Marie Franziska von Liechtenstein (1834–1909) im Alter von zwei Jahren« aus dem Jahre 1836 eine Ikone der österreichischen Biedermeiermalerei. Wie kaum ein anderer Maler seines Genres meisterte er es, den Charakter und die Persönlichkeit der Dargestellten zu vermitteln und den Portraits damit eine unvergleichliche Ausstrahlung und Lebendigkeit zu verleihen.

Das Gemälde ist Teil der Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein – sie zählen zu den größten und bedeutendsten Privatsammlungen der Welt – und noch bis 10. Juni in der Wiener Albertina im Rahmen der Ausstellung »Rubens bis Makart. Die fürstlichen Sammlungen Liechtenstein« im Original zu sehen. »Es ist eines der schönsten Bilder unserer Sammlung«, sagt Prinzessin Marie von und zu Liechtenstein über das Bildnis, das die auf 555 Stück limitierte Sonderedition schmückt. »Wenn man Mutter ist, dann ist das der schönste Moment. Wenn die Kinder schlafen«, scherzte die charmante Prinzessin über das Motiv.

© Liechtenstein Privatsammlung / beigestellt

Herzensangelegenheit

»Wir leben unsere soziale Verantwortung«, betont Alexandra Winkler. Inspiriert durch das Portrait des schlafenden Mädchens wurde in diesem Jahr der Verein Herzkinder Österreich auserkoren. Der Gesamterlös aus dem Verkauf der Sacher Artists’ Collection 2019 kommt der Organisation zugute, die sich für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange herzkranker Kinder, Jugendlicher, Erwachsener mit angeborenem Herzfehler und deren Angehörige sowie im Allgemeinen für Herzgesundheit engagiert. »Es werden 4000 Familien in ganz Österreich betreut«, schildert Herzkinder Österreich Präsidentin Michaela Altendorfer. Und weiter: »Wir versuchen, die Familien aufzufangen und sie ein Stück weit zu begleiten.«

Jedes Jahr organisiert Herzkinder Österreich drei Nachbetreuungswochen mit Rehabilitations-Charakter für Familien, deren Kinder am offenen Herzen operiert wurden. Mit dem Erlös der Artists‘ Collection 2019 werden die Gesamtkosten einer Sommerwoche für 19 Familien aus ganz Österreich übernommen.

Begehrtes Sammlerstück

Die Sacher Artists‘ Collection verbindet – wie bereits eingangs erwähnt – seit 2009 Genuss mit dem karitativen Gedanken. In den vergangenen Jahren hat sich die Sacher Artists‘ Collection, die unter anderen bereits von Hermann Nitsch, Xenia Hausner oder Gottfried Helnwein gestaltet wurde, zu beliebten Sammlerstücken entwickelt. Der Gesamterlös kommt jedes Jahr einem anderen Sozialprojekt zugute. Die Sacher Artists’ Collection 2019 enthält eine Original Sacher-Torte Größe III und ist zum Preis von 60 Euro in der Sacher Confiserie in Wien, im Sacher-Online-Shop auf sowie gegen Vorbestellung in der Sacher Confiserie Salzburg, im Café Sacher Graz und Café Sacher Innsbruck erhältlich.

www.sacher.com
www.herzkinder.at
www.liechtensteincollections.at

 

MEHR ENTDECKEN

  • Café
    Café Sacher
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    91
    3 Kaffeetassen
  • Restaurant
    Sacher Eck
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    80
    1 Gabel
  • Rezept
    Sachertorte aus dem Hotel Sacher
    Das Rezept für die wohl berühmteste Schokoladentorte der Welt aus dem »Original Sacher Backbuch«.
  • 26.07.2014
    Sacher-Torte ist beliebteste Mehlspeise
    Dass die traditionsreiche Schokotorte ganz oben am Beliebtheits-Podest landete, belegt eine aktuelle Umfrage.
  • 23.01.2018
    Das Sacher Eck erstrahlt in neuem Glanz
    Die Betreiberfamilie setzt auf traditionelles Sacher-Rot und ein neues Konzept. Eine Expansion ins Ausland steht im Raum.
  • 10.04.2013
    Original Sacher-Torte in künstlerischem »Gewand«
    Der österreichische Künstler Herbert Brandl gestaltete die diesjährige »Artists’ Collection«.
  • 28.01.2019
    Der »Salon Sacher« ist eröffnet
    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.
  • 30.01.2019
    Neu in Salzburg: »Sacher Grill«
    Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.
  • 05.10.2018
    Buchtipp: Das neue Sacher Kochbuch
    Ein neues Standardwerk für Österreichische Küche. Mit drei beispielhaften Rezepten: Salonbeuschel, Maronen-Gnocchi und weiße Schokoschnitte.
  • 15.12.2016
    Buchtipp: Das Original Sacher Backbuch
    Von der weltberühmten Sachertorte über flaumige Germknödel bis hin zum saftigen Marillenstollen: Das Traditionshotel Sacher stellt im neuen...
  • 09.05.2016
    Erwin Wurm gestaltet Sacher Artist's Collection
    Der rennomierte Künstler entwirft die exklusive Holzkiste der berühmten Torte für einen guten Zweck.
  • 26.05.2015
    Hans Staudacher gestaltet die Sacher-Torte
    Der renommierte österreichische Maler hat die Holzkiste der berühmtesten Torte der Welt bemalt.
  • 03.05.2017
    Kunst trifft Kunst: Die neue Sacher Artists’ Collection
    Heimo Zobernig hüllt die berühmte Sachertorte in eine limitierte Edition der obligatorischen Holzkisten. Der Reinerlös kommt einer...
  • 30.04.2014
    Artists Collection: Arnulf Rainer verpackt die Sachertorte
    Sacher-Holzkistchen für karitative Zwecke kunstvoll bemalt - auf 1000 Stück limitiert.
  • 10.06.2014
    Wiener Kaffeehäuser: Die Tempel der Torten
    »Sacher«, »Imperial«, »Demel«, »Oberlaa«... Wiens Konditoreien und deren Mehlspeisen sind weltberühmt.
  • Rezept
    Weiße Schokoschnitten
    Kreation aus dem Restaurant »Rote Bar« im Wiener »Hotel Sacher« mit salzigem Butterkeks und Hollerröster.
  • 16.03.2016
    Falstaff-Vöslauer-Lifetime-Award für Elisabeth Gürtler
    Sie war nicht nur eine großartige Opernball-Chefin, sie machte aus dem »Hotel Sacher« in Wien einen luxuriösen Vorzeigebetrieb. Jetzt hat...

Mehr zum Thema

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Tagliatelle alla Scoglio

Pasta mit Meeresfrüchten gehört zu den klassischen »primi piatti« – der Wein dazu sollte beschwingen. Wir verraten sechs perfekte Pairings.

News

Wie uns Essen glücklich macht

Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Kitchen Impossible: Daniel Gottschlich im Portrait

In der zweiten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Daniel Gottschlich vom Kölner »Ox & Klee« gegen Tim Mälzer an.

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

News

»Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

News

Top 10: Veggie-Genuss to Go

Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

News

Corona-Test im Wiener Kaffeehaus

Geniale Aktion des Cafétiers Patrick Holzinger, der in seinem »Café Siebenbrunnen« eine Corona-Teststraße organisiert hat.

News

Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

News

Happy Birthday, Rudi Obauer

Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

News

Das sind die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

Mit Rekordbeteiligung wurden neun Bundesland- und ein Supermarkt-Sieger ermittelt. Fast 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

News

Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

News

Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

News

Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

News

Hanf zum Trinken: Almdudler macht’s möglich!

FOTOS: Das österreichische Familienunternehmen vermeldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 und überrascht mit einer Limited Edition.

News

Absolut präsentiert funkelnde Limited Edition

Die neue Wodka-Sonderausgabe »Absolut Uncover« regt zum Entdecken an, ebenso wie die Signature Drinks – mit Cocktail-Tipps zum Nachmixen!

News

Know Your Status: Die Life Ball-Weinedition 2017

Vier heimische Winzer steuerten ihre Weine für die Charity-Edition bei, die beim Life Ball im Wiener Rathaus ausgeschenkt wird.