Limited Edition: Sacher Torte trifft Biedermeier

Georg Gürtler mit Dr. Daniel Zimpfer, Michaela Altendorfer, Alexandra Winkler und Prinzessin Marie von und zu Liechtenstein.

Foto beigestellt

Georg Gürtler mit Dr. Daniel Zimpfer, Michaela Altendorfer, Alexandra Winkler und Prinzessin Marie von und zu Liechtenstein.

Foto beigestellt

»Mich hat dieses Bild so wahnsinnig berührt. Es war mein Traum, dieses Bild für die Artists’ Collection zu gewinnen«, kommt Alexandra Winkler, Miteigentümerin der Sacher Hotels, bei der Präsentation der Sacher Artists’ Collection 2019 ins Schwärmen. Erstmals in der Geschichte der Sacher-Sonderedition wurde die Verpackung der weltberühmten Torte von keinem zeitgenössischen Künstler gestaltet. Das Motiv der 11. Ausgabe stammt von einem der wichtigsten Vertreter des österreichischen Biedermeier – Friedrich von Amerling – und stellt somit eine Premiere dar.

Historisches Mädchenportrait

Friedrich von Amerling war neben Ferdinand Georg Waldmüller der angesehenste österreichische Portraitmaler des 19. Jahrhunderts und schuf mit dem »Portrait der Prinzessin Marie Franziska von Liechtenstein (1834–1909) im Alter von zwei Jahren« aus dem Jahre 1836 eine Ikone der österreichischen Biedermeiermalerei. Wie kaum ein anderer Maler seines Genres meisterte er es, den Charakter und die Persönlichkeit der Dargestellten zu vermitteln und den Portraits damit eine unvergleichliche Ausstrahlung und Lebendigkeit zu verleihen.

Das Gemälde ist Teil der Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein – sie zählen zu den größten und bedeutendsten Privatsammlungen der Welt – und noch bis 10. Juni in der Wiener Albertina im Rahmen der Ausstellung »Rubens bis Makart. Die fürstlichen Sammlungen Liechtenstein« im Original zu sehen. »Es ist eines der schönsten Bilder unserer Sammlung«, sagt Prinzessin Marie von und zu Liechtenstein über das Bildnis, das die auf 555 Stück limitierte Sonderedition schmückt. »Wenn man Mutter ist, dann ist das der schönste Moment. Wenn die Kinder schlafen«, scherzte die charmante Prinzessin über das Motiv.

© Liechtenstein Privatsammlung / beigestellt

Herzensangelegenheit

»Wir leben unsere soziale Verantwortung«, betont Alexandra Winkler. Inspiriert durch das Portrait des schlafenden Mädchens wurde in diesem Jahr der Verein Herzkinder Österreich auserkoren. Der Gesamterlös aus dem Verkauf der Sacher Artists’ Collection 2019 kommt der Organisation zugute, die sich für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange herzkranker Kinder, Jugendlicher, Erwachsener mit angeborenem Herzfehler und deren Angehörige sowie im Allgemeinen für Herzgesundheit engagiert. »Es werden 4000 Familien in ganz Österreich betreut«, schildert Herzkinder Österreich Präsidentin Michaela Altendorfer. Und weiter: »Wir versuchen, die Familien aufzufangen und sie ein Stück weit zu begleiten.«

Jedes Jahr organisiert Herzkinder Österreich drei Nachbetreuungswochen mit Rehabilitations-Charakter für Familien, deren Kinder am offenen Herzen operiert wurden. Mit dem Erlös der Artists‘ Collection 2019 werden die Gesamtkosten einer Sommerwoche für 19 Familien aus ganz Österreich übernommen.

Begehrtes Sammlerstück

Die Sacher Artists‘ Collection verbindet – wie bereits eingangs erwähnt – seit 2009 Genuss mit dem karitativen Gedanken. In den vergangenen Jahren hat sich die Sacher Artists‘ Collection, die unter anderen bereits von Hermann Nitsch, Xenia Hausner oder Gottfried Helnwein gestaltet wurde, zu beliebten Sammlerstücken entwickelt. Der Gesamterlös kommt jedes Jahr einem anderen Sozialprojekt zugute. Die Sacher Artists’ Collection 2019 enthält eine Original Sacher-Torte Größe III und ist zum Preis von 60 Euro in der Sacher Confiserie in Wien, im Sacher-Online-Shop auf sowie gegen Vorbestellung in der Sacher Confiserie Salzburg, im Café Sacher Graz und Café Sacher Innsbruck erhältlich.

www.sacher.com
www.herzkinder.at
www.liechtensteincollections.at

 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Wirtschaft am Markt

Weit mehr als ein »Standl«: In dem Meidlinger Restaurant wird der traditionellen Wiener Küche unter Spitzenköchin Heidi Neuländtner ein moderner Twist...

News

Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

»Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

News

Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

News

Bachls Restaurant der Woche: Kikko Bā

»No Reservation« heißt es im neuen Ableger des »Mochi«. Für die mögliche Wartezeit wird man mit japanisch inspirierten Speisen wie Shrimp-Gyoza und...

News

Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

News

Falstaff präsentiert dritte Ausgabe der »Gourmet Weekends«

Hamburg, Porto, Moskau & Co. – bereits zum dritten Mal bringt Falstaff zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

News

Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

News

China – die Verkostung der Welt

Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

News

DDSG Gaumenspiel – Genuss- und Trüffelmarkt

Ende Oktober findet unter der Patronanz von Spitzenkoch Heinz Hanner ein außergewöhliches Kulinarik-Spektakel an Bord der MS Wien statt. Wir verlosen...

Advertorial
News

Hiroyasu Kawate ist »Ikarus«-Gastkoch im Oktober

Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Oktober 2019 im Hangar-7: Hiroyasu Kawate, »Florilège«, Tokio.

News

Bachls Restaurant der Woche: Albert

Im ersten eigenen Restaurant des Spitzenkochs Mario Bernatovic im 8. Bezirk in Wien stehen die Getränke im Vordergrund. Das Beef Tatar bietet sich als...

News

Cortis Küchenzettel: Hitze hoch drei

Zarte Calamari, knusprig gebacken und von dreierlei Pfeffer befeuert: So mögen die Kantonesen ihre Tintenfische. Wir aber auch!

News

Sprechen Sie Küchen-Französisch?

Bordeaux, Baguette & Co. nicht nur in der Haute Cuisine begegnet man französischen Begriffen. Testen Sie hier Ihr Wissen!

News

Florian Weitzer expandiert mit »Meissl & Schadn«

Der Hotelier geht mit seiner gehobenen Schnitzel-Küche in die Welt hinaus. Den Anfang macht er in Salzburg, wo er das »Carpe Diem« von Dietrich...

News

Falstaff sucht den besten Feinkostladen

Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

News

Thailand – Thai-Society

Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

News

Die beliebtesten Pizzerien Österreichs 2019

Die Falstaff-Community hat entschieden, die Gewinner in den neun Bundesländern stehen fest: Alle Sieger im Überblick.

News

Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

Advertorial
News

Absolut präsentiert funkelnde Limited Edition

Die neue Wodka-Sonderausgabe »Absolut Uncover« regt zum Entdecken an, ebenso wie die Signature Drinks – mit Cocktail-Tipps zum Nachmixen!

News

Know Your Status: Die Life Ball-Weinedition 2017

Vier heimische Winzer steuerten ihre Weine für die Charity-Edition bei, die beim Life Ball im Wiener Rathaus ausgeschenkt wird.