Georg Gürtler mit Dr. Daniel Zimpfer, Michaela Altendorfer, Alexandra Winkler und Prinzessin Marie von und zu Liechtenstein.

Georg Gürtler mit Dr. Daniel Zimpfer, Michaela Altendorfer, Alexandra Winkler und Prinzessin Marie von und zu Liechtenstein.
Foto beigestellt

Limited Edition: Sacher Torte trifft Biedermeier

Die Sacher Artists’ Collection 2019 ziert erstmals keine zeitgenössische Kunst sondern ein 1836 gemaltes Kinderportrait des Künstlers Friedrich von Amerling.

»Mich hat dieses Bild so wahnsinnig berührt. Es war mein Traum, dieses Bild für die Artists’ Collection zu gewinnen«, kommt Alexandra Winkler, Miteigentümerin der Sacher Hotels, bei der Präsentation der Sacher Artists’ Collection 2019 ins Schwärmen. Erstmals in der Geschichte der Sacher-Sonderedition wurde die Verpackung der weltberühmten Torte von keinem zeitgenössischen Künstler gestaltet. Das Motiv der 11. Ausgabe stammt von einem der wichtigsten Vertreter des österreichischen Biedermeier – Friedrich von Amerling – und stellt somit eine Premiere dar.

Historisches Mädchenportrait

Friedrich von Amerling war neben Ferdinand Georg Waldmüller der angesehenste österreichische Portraitmaler des 19. Jahrhunderts und schuf mit dem »Portrait der Prinzessin Marie Franziska von Liechtenstein (1834–1909) im Alter von zwei Jahren« aus dem Jahre 1836 eine Ikone der österreichischen Biedermeiermalerei. Wie kaum ein anderer Maler seines Genres meisterte er es, den Charakter und die Persönlichkeit der Dargestellten zu vermitteln und den Portraits damit eine unvergleichliche Ausstrahlung und Lebendigkeit zu verleihen.

Das Gemälde ist Teil der Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein – sie zählen zu den größten und bedeutendsten Privatsammlungen der Welt – und noch bis 10. Juni in der Wiener Albertina im Rahmen der Ausstellung »Rubens bis Makart. Die fürstlichen Sammlungen Liechtenstein« im Original zu sehen. »Es ist eines der schönsten Bilder unserer Sammlung«, sagt Prinzessin Marie von und zu Liechtenstein über das Bildnis, das die auf 555 Stück limitierte Sonderedition schmückt. »Wenn man Mutter ist, dann ist das der schönste Moment. Wenn die Kinder schlafen«, scherzte die charmante Prinzessin über das Motiv.

© Liechtenstein Privatsammlung / beigestellt

Herzensangelegenheit

»Wir leben unsere soziale Verantwortung«, betont Alexandra Winkler. Inspiriert durch das Portrait des schlafenden Mädchens wurde in diesem Jahr der Verein Herzkinder Österreich auserkoren. Der Gesamterlös aus dem Verkauf der Sacher Artists’ Collection 2019 kommt der Organisation zugute, die sich für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange herzkranker Kinder, Jugendlicher, Erwachsener mit angeborenem Herzfehler und deren Angehörige sowie im Allgemeinen für Herzgesundheit engagiert. »Es werden 4000 Familien in ganz Österreich betreut«, schildert Herzkinder Österreich Präsidentin Michaela Altendorfer. Und weiter: »Wir versuchen, die Familien aufzufangen und sie ein Stück weit zu begleiten.«

Jedes Jahr organisiert Herzkinder Österreich drei Nachbetreuungswochen mit Rehabilitations-Charakter für Familien, deren Kinder am offenen Herzen operiert wurden. Mit dem Erlös der Artists‘ Collection 2019 werden die Gesamtkosten einer Sommerwoche für 19 Familien aus ganz Österreich übernommen.

Begehrtes Sammlerstück

Die Sacher Artists‘ Collection verbindet – wie bereits eingangs erwähnt – seit 2009 Genuss mit dem karitativen Gedanken. In den vergangenen Jahren hat sich die Sacher Artists‘ Collection, die unter anderen bereits von Hermann Nitsch, Xenia Hausner oder Gottfried Helnwein gestaltet wurde, zu beliebten Sammlerstücken entwickelt. Der Gesamterlös kommt jedes Jahr einem anderen Sozialprojekt zugute. Die Sacher Artists’ Collection 2019 enthält eine Original Sacher-Torte Größe III und ist zum Preis von 60 Euro in der Sacher Confiserie in Wien, im Sacher-Online-Shop auf sowie gegen Vorbestellung in der Sacher Confiserie Salzburg, im Café Sacher Graz und Café Sacher Innsbruck erhältlich.
www.sacher.com
www.herzkinder.at
www.liechtensteincollections.at

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Cafe
Café Sacher Wien
Das Café Sacher verkörpert die Wiener Kaffeehaustradtion wie kaum ein anderes Café. Seine...
Philharmonikerstraße 4, 1010 Wien
Cafe
Café Bel Étage
Zwei Etagen, opulent und luxuriös, mit traumhaftem Blick auf die Wiener Staatsoper. Hier locken...
Philharmonikerstraße 4, 1010 Wien
Torten
Sachertorte aus dem Hotel Sacher
Das Rezept für die wohl berühmteste Schokoladentorte der Welt aus dem »Original Sacher...
Von Michael Klein, Krista Fertl, Dominik Stolzer
Mehr zum Thema