Lifetime-Award für Gottfried Schützenberger

Der gebürtige Österreicher und Hyatt Küchenchef wird in seiner Wahlheimat Singapur für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Zu den unzähligen Preise, mit denen der Konditormeister Gottfried Schützenberger bereits ausgezeichnet wurde, darunter das Silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich und zahlreiche kulinarische Anerkennungen, gesellt sich nun ein weiterer: Das Lebenswerk des Österreichers, der seit bald 30 Jahren als leitender Konditormeister im Grand Hyatt Hotel in Singapur tätig ist, wurde bei der diesjährgen Verleihung der World Gourmet Summit (WGS) Awards of Excellence geehrt. Wie jedes Jahr wurde der Award in Singapur an eine herausragende Persönlichkeit verliehen, deren unaufhörliches Streben nach höheren Standards und visionäre Ideen einen wesentlichen Beitrag in der Lebensmittelindustrie geleistet haben. Nach dem Titel »Konditormeister des Jahres« in den Jahren 2004, 2006 und 2008 und einem Eintrag in die WGS Awards of Excellence Hall of Fame 2009, darf sich Gottfried Schützenberger jetzt auch über einen Award freuen, der sein gesamtes Schaffen auszeichnet. »Diese Anerkennung ist eine Bestätigung dafür, wie meine Kollegen und die Branche mich sehen. Somit ist es die größte Ehre«, meint die kulinarische Legende dazu.

Ein Leben im Zeichen des Desserts
Bereits im zarten Alter von vier Jahren begann Gottfried Schützenberger zu backen. Die Leidenschaft dafür scheint ihm die Wiege gelegt worden zu sein: Schon sein Großvater gründete eine Bäckerei in Königswiesen in Oberösterreich, die der Konditor wahrscheinlich übernommen hätte, wäre er nicht nach Asien eingeladen worden. Nachdem er den Meistertitel in St. Pölten in Niederösterreich erhalten hatte, machte er sich 1983 nach Seoul, Südkorea, auf, um dort als Konditormeister im Grand Hyatt zu arbeiten. Hätte der Oberösterreicher einen anderen Weg eingeschlagen, wäre die Welt der Süßspeisen wohl um einiges ärmer: Schützenberger begeisterte bereits in 27 Ländern und demonstrierte seine Konditorkunst sogar vor Papst Johannes Paul II.

Limetten-Mousse, Manjari-Creme und Karamell - ein Dessert des Meisterkonditors
Limetten-Mousse, Manjari-Creme und Karamell - ein Dessert des Meisterkonditors

Auch Queen Elizabeth II verfiel seiner süßen Kunst: Schützenbergers Obstkuchen wurde von der Queen von Seoul in den Buckingham Palace gebracht, um von den dortigen Küchenchefs nachgemacht zu werden. Als Pionier zeigte er sich auch in der Kombination von Schokolade, Olivenöl und Meersalz sowie in der Einführung von Schokoladebrunnen im Grand Hyatt Singapur, ein Konzept, das Dessert-Buffets auf der ganzen Welt übernahmen. Die Hingabe und Kreativität des Dessert-Meisters haben ihn zu einer kulinarischen Legende aufsteigen lassen, die aus der Branche nicht mehr wegzudenken ist. So denkt auch Larry Tchou, Geschäftsführer für Asia Pacific, Hyatt Hotels & Resorts, der überglücklich ist, Gottfried Schützenberger zur Hyatt Familie zählen zu dürfen.

(wald)

Kati Waldhart
Autor