Lifestyle Concierges machen die Nächtigung zum Erlebnis

Das »25Hours HafenCity«  beschäftigt zwei Consierges um sich um die Anliegen kümmern.

Foto beigestellt

Consierges im 25h Hotel Hamburg Hafencity

Das »25Hours HafenCity«  beschäftigt zwei Consierges um sich um die Anliegen kümmern.

Foto beigestellt

Man kann es nicht oft genug sagen: Die Reisenden – insbesondere die der Millennial-Generation – wollen mehr. Mehr als nur günstig übernachten. Sie wollen etwas erleben, etwas Einzigartiges sehen – und das auf Instagramposten. Das klingt vielleicht sehr pauschal, sollte aber langsam als Realität anerkannt werden. Insbesondere die Konkurrenz von Airbnb macht es unerlässlich, das eigene Profil zu schärfen. Und Fakt ist: Selbst Airbnb bietet bereits gewisse Extras an, wie etwa Backstage-Fashion-Week-Touren mit einer Designerin.

Die Hotellerie antwortet laut und deutlich und immer öfter mit der Implementierung von Lifestyle Concierges, ob in Form von Man- and Woman-Power oder artificial intelligence, sprich: Concierge-Apps (Beispiel »Lucy«, »Virgin Hotels«). Wer sich die Travel-Trends, die allerorts publiziert werden, zu Gemüte führt, kommt nicht umhin zu merken, dass sich die Punkte gleichen. Immerzu geht es um Authentizität, Lokales und Personalisiertes. Der USFotos: amerikanische Software-Provider »G2 Crowd« prophezeit etwa (sicher nicht ganz uneigennützig), dass die Zahl der Hotels, die mit künstlicher Intelligenz und Personalisierungen arbeiten, um 30 Prozent steigen wird. Und zwar schon heuer.

Patrick Silvermarck ist der Mann, den man kennen sollte, wenn es um skandinavischen Lifestyle geht.

Foto beigestellt

Das ist machbar, Herr Nachbar!

Patrick Silvermarck ist der Mann, den man kennen sollte, wenn man in Stockholm aufschlägt. Silvermarck ist Lifestyle Concierge im Hotel »Haymarket by Scandic« und kommt aus der Mode-Branche. Sprich: Wer ihn fragt, landet mit Sicherheit in den richtig guten Boutiquen und nicht irgendwo. Und das vielleicht sogar nach Ladenschluss.

Genau das unterscheidet einen klassischen Concierge von dem, wie zeitgeistige Hoteliers das Berufsbild interpretieren. Der Lifestyle Concierge oder Manager weiß einfach mehr. »Die Gäste möchten heute alles in ihrer direkten Umgebung haben, es geht ihnen um den lokalen Lifestyle«, erzählt Silvermarck. Sein Job besteht darin, das Gesamtkonzept »Haymarket« – bestehend aus Mode, Lifestyle und Art-Deco – erlebbar zu machen. Viele der Anfragen kommen, so der Concierge, vor Anreise. Der Netzwerker hat zwar ein Schild in der Lobby, bevorzugt aber im Hotel unterwegs zu sein und den Gästen die Hotelgeschichte, die ins 18. Jahrhundert zurückreicht, näher zu bringen. »Die Menschen drehen durch, wenn sie die Innenarchitektur hier zum ersten Mal sehen«, lacht Silvermarck. Und wir wollen nicht vergessen: Im Endeffekt geht es ja ums Hotel und nicht um die Bars in der Umgebung!

Besonders geschickt geht es auch die Hotelkette »Sheraton« an. Mit ihrer »Heart for the city«-Tour bringt sie die Stadt ins Hotel. Richtig gelesen – ins Hotel. Es gehe darum, die lokale Community, die »Herz und Seele unserer Hotelsist«, zu feiern. Die Art und Weise, wie das »Sheraton« diesen Gedanken umsetzt, ist jetzt nicht für jeden zum Nachmachen geeignet, weil aufwendig. In den Hotels – unteranderem bisher in Kairo, Seattle oder Beijing– wurden die Sehenswürdigkeiten von draußen drinnen nachgebaut. Quasi. So konnte man in Seattle die »Space Needle« erklimmen oder in Santos (Brasilien) über den Strand fliegen. Die Rede ist nicht von Virtual-Reality-Brillen, sondern von Bühnenbildern, teils mit Fotoleinwänden. Das Ganze soll sowohl Locals als auch Hotelgäste anziehen und »instagramable« sein. Ein Begriff, der in der Branche die Runde macht. Es muss sich halt gut machen am Foto, anders sein, herausstechen.

»Die Gäste möchten heute alles in ihrer direkten Umgebung haben, es geht ihnen um den lokalen Lifestyle« 
P. Silvermarck 

Instagram als neues Maß der Dinge

Auch Patrick Moreira, General Manager des »25hours Hotel HafenCity«, bestätigt das. »Bunt, sichtbar und am besten mit einer Story dahinter – das ist bei uns entscheidend.« Und diese Story ist richtig gut: Das Hamburger Hotel beschäftigt seit Juli 2018 statt einem zwei Concierges – die sich auch um die Anliegen der Nachbarn kümmern. Den Briefkasten entleeren, die Wohnung reinigen, das Motorrad reparieren – so das Spektrum bis dato, wie Moreira berichtet. Kosten entstehen den Hotel-Nachbarn dadurch nicht, zumindest nicht für den Concierge-Service. Die Intention ist klar:

Auslastung. »Wir wollen keine Hotel-Bar und kein Hotel-Restaurant, sondern gastronomische Hot Spots«, so der GM. Wer zum Beispiel schon einmal in der deutschen Hauptstadt war und die »Monkey Bar« im »25hours Hotel Bikini Berlin« besucht hat, weiß: das geht. An eine Hotel-Bar denkt hier keiner. Ähnliches gilt etwa auch für die Rooftop-Bar des Wiener Ablegers. »Wenn die Nachbarn kommen, entsteht auch für die Gäste eine ganz besondere Atmosphäre«, so Moreira. Eine klassische Win-win-Situation. Ob aus dem Pilotprojekt eine fixe Geschichte wird, zeigt die Zeit. Ob Lifestyle Concierges Mainstream werden, ebenso. Oder man schielt einfach auf die 25hours Hotels: »Es ist ein schmaler Grat zwischen Individualität und Trend. Wir wollen keine Klischees. Wenn wir merken, das machen jetzt alle, wissen wir zwar, dass wir alles richtig gemacht haben, aber eben auch: Jetzt ist es Zeit für etwas Neues.«

Aus dem Magazin 1/2019.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 01/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»B&B Hotels« übernimmt Hotel in Graz

»B&B Hotels« übernimmt zum 1. August 2019 ein bereits bestehendes Hotel in der Nähe des Grazer Hauptbahnhofs.

News

Trendalert: Baumhäuser

Weg aus der Stadt, rein in die Natur: Das ist das Motto vieler neuer Hotel- und Hospitality-Projekte, die als autarke Wohn­einheiten quer über den...

News

Hotel »Pierer«: größte Investition seit Bestehen

Mit Innovationsgeist und Zielstrebigkeit wurden in den vergangenen Jahren rund 20 Millionen Euro investiert, wobei der letzte Umbau der größte war und...

Advertorial
News

Erstes Falkensteiner 5-* Familienhotel im Montafon

Mit einem Investitionsvolumen von 30 Millionen Euro soll ein Haus mit 130 Zimmern errichtet werden, in der Region werden 100 neue Arbeitsplätze...

News

Das »Dorfhotel Fasching« feierte Wiedereröffnung

Zum Eröffnungsfest kamen mehr als 300 geladene Gäste. 10 Millionen Euro wurden in den Betrieb investiert, der fortan mit einem Infinity-Außenpool...

News

»Wiesenhof«: Gastgeber mit Tradition

Ein vielfältiges Angebot und beste Servicequalität setzen gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter voraus. Darum gehört das Team zu den...

Advertorial
News

Genießen, Erholen und Wohlfühlen nach Wahl

Hervorragende Genuss-Kulinarik in den schönsten Regionen und vielfältigsten Urlaubsdomizilen.

Advertorial
News

Toni Mörwald geht unter die Romantiker

Das von Mörwald betriebene Hotel auf Schloss Grafenegg samt prämierter Gastronomie gehört nun zu den 20 Romantik Hotels in Österreich.

News

Ihre Villa mit Butlerservice

Meine Villa, mein Badesee, mein Butler – willkommen auf den österreichischen Malediven!

Advertorial
News

NEU! Die schönsten Hotels. Die besten Deals.

Die Falstaff Hotel Collection präsentiert ab sofort die schönsten Hotels rund um den Globus und Sie können gewinnen.

Advertorial
News

»Chesa Valisa« macht Natur greifbar

Im Wandel der Zeit: Das erfolgreiche Familienunternehmen befindet sich bereits in der 14. Generation.

Advertorial
News

360° Pool Position: Im Quellenhof Leutasch

Verwöhnt mit allerlei Aktivität, gelockt vom süßen Nichtstun. Das ist Ihr Sommer in Tirol.

Advertorial
News

Neustifters kauften »Hotel Veltlin«

Poysdorf: Die bekannte Winzerfamilie hat das insolvente Hotel übernommen und feiert Mitte April die Wiedereröffnung.

News

»Aiola Living«: Das neue Boutiquehotel in Graz

Gäste aus aller Welt können seit Ende Jänner nur eine Gehminute vom Grazer Rathaus einchecken. Impressionen aus dem Hotel.

News

Teuerste Hotelsuite der Welt in Las Vegas

FOTOS: 100.000 Dollar kostet die Übernachtung in der ehemaligen Suite des »Playboy«-Gründers Hugh Hefner im »Palms Casino Resort«.

News

»Kaiserhof Wien« ist romantischstes Hotel

Die Leser der weltweit aktiven Reise-Plattform Tripadvisor haben das Wiener Hotel auf den ersten Platz der romantischsten Hotels Österreichs gewählt.

News

Hotel »Bayerischer Hof«: Eine Welt für sich

Das vielfach ausgezeichnete Traditionsunternehmen, im Zentrum der Altstadt in München, ist auf der Suche nach neuen Teammitgliedern. Unter anderem...

Advertorial
News

Klimawandel und Tourismus

Der Hitze entfliehen, dem Schnee hinterherfahren – was der Klimawandel aus Sommer- und Wintertourismus macht.

News

Richtiges Englisch für die Hotellerie

Missverständnisse, Kommunikationsdefizite und Informationslücken können in einem touristischen Betrieb aufgrund einer falschen Übersetzung schnell...

News

Prechtlgut: High-End-Chaletdorf eines Bauunternehmers

Almdörfer und Chalet-Anlagen sind in ganz Österreich im Trend. Die Betreiber? Oftmals Baufirmen. So auch beim Chaletdorf Prechtlgut des Unternehmers...