LifeClass – ein erfolgsversprechendes Konzept

Die internationale Hotelkette setzt auf eine Mischung aus Gesundheit und Natur.

Die Hotelwelt hat sich in den letzten Jahren verändert. Möchte man bei seinem Gast im Gedächtnis bleiben und ihn im besten Fall zum Wiederkommen bewegen, müssen Sie ein stimmiges Konzept vorweisen. Dabei bieten sich eine Vielzahl von Möglichkeiten an: von Low Budget-Häusern, Design- und Themenhotels, Hotelketten über Wellness-Oasen, Spa Resorts bis hin zur Luxusklasse. Muss ein Hotelier viel Geld für ein spannendes, neues Konzept investieren? Nicht unbedingt, manchmal sind Konzepte bereits mit einfachen Mitteln umsetzbar. Andere zeigen, dass eine hohe Investitionssumme nicht zu vermeiden ist. So wie im »LifeClass Terme Sveti Martin«.

Hohe Investitionen
Eine der größten Greenfield-Investitionen in Kroatien finden wir im nordwestlichen Teil von Medjimurje, dem sogenannten »Blumengarten von Kroatien«. Über 300 Millionen Kuna (knapp 40 Millionen Euro) verschlang die »LifeClass Terme Sveti Martin«. Das Resort umfasst einen Komplex von Hallenbädern mit Thermalwasser, einen Sommer-Aquapark, ein Wellness-Center und verschiedene Restaurants. Der Golfplatz mit neun Löchern, beheizten Greens und Kunstrasen, kann das ganze Jahr bespielt werden. »Die letzte Investition betrug rund 1 Million Euro. Diese floss in den großzügigen Thermalbereich«, so Janez Jager, Chief Marketing & Sales Officer der LifeClass Hotels & Spa. In nur 2 Monaten konnte der Umbau verwirklicht werden.

Der Umbau des Thermalbereichs kostete knapp 1 Million Euro. Foto beigestellt 

Das LifeClass-Konzept
LifeClass Hotels & Spa, gegründet 2004, ist die erste slowenische Hotelkette, die in ganz Europa Fuß fassen möchte. Mittlerweile gehören 9 Hotels zur LifeClass Gruppe, welche eine kongruente Ganzheit von Hotel-, Kongress-, Wellness- und kulinarischen Leistungen anbieten. LifeClass setzt auf eine enge Verbundenheit mit der natürlichen Umgebung und den kulturellen Elementen des jeweiligen Standorts. Die Menschen, ihre Sitten, die Geschichte und Kulturdenkmäler sind wesentlichen Faktoren, die die Resorts kennzeichnen. Die Balance von Körper, Geist und Seele ist die Vision, die umgesetzt wird. Das erste Hotel, welches den Namen LifeClass in die Welt trug, war das Grand Hotel Portorož (ehemaliges Grand Hotel Palace). Das jüngste Projekt ist »LifeClass Terme Sveti Martin« in Medjimurje.

LifeClass Terme Sveti Martin
Inmitten der unberührten Natur zwischen Wäldern, Wiesen, Feldern und Bächen liegt die »LifeClass Terme Sveti Martin«. Lediglich die Weinstraße Medjimurje mit mehr als 1.000 Hektar Weingärten verbinden die etwa 30 Weinkeller und Verkostungsräume und umranden das Resort. Die Legende besagt, dass die Römer die ersten Weinreben in den sanften Hügeln von Medjimurje gepflanzt haben. Die Auswahl an Weinen ist groß: Sauvignon, Furmint, Chardonnay, Riesling, Pinot Gris, Sylvaner, Gewürztraminer, Pinot Noir, Cabernet Sauvignon und noch viele mehr.

Das Standard-Doppelzimmer mit klassischem, modernen Interior. Foto beigestellt

LifeClass Kulinarik
Für Janez Jager ist Gesundheit und Wohlbefinden auf eine Kombination von Bewegung, innerem Gleichgewicht, Entspannung und vor allem hochwertiger und gesunder Ernährung zurückzuführen: »Die kulinarische Ausrichtung der LifeClass Hotels setzt auf eine erstklassige mediterrane  Kost in Zusammenarbeit mit lokalen Anbauern.« Das kulinarische Konzept in der »LifeClass Terme Sveti Martin« wird auf Falstaff-Anfrage bis Ende des Jahres 2014 realisiert. 

Zur LifeClass Gruppe zählen mittlerweile 9 Hotels
6 Hotels in Portorož
1 Hotel in Opatija
1 Hotel in Trevisio
1 Hotel in Medimurje
Geplant sind weitere LifeClass Hotels in Kroatien, Russland, Deutschland, Italien und Österreich.

LifeClass Spa & Sport Resort Sveti Martin
90 Apartments
320 Betten (151 Zimmer)
1.800 m2 Wellness-Center
173 Mitarbeiter gesamt (davon 15 Wellness & Spa, 8 Rezeption, 59 F&B)

www.lifeclass.net
www.spa-sport.hr

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi