Andreas Liegenfeld
Andreas Liegenfeld / Foto beigestellt

Der Winzer und bisherige Obmann der Wein Burgenland, Andreas Liegenfeld, wurde zum neuen Agrarlandesrat für die ÖVP im Burgenland gekürt. Der 47-jährige Donnerskirchner ist in der Weinszene schon seit langem etabliert und hat die Weinpolitik schon in seiner bisherigen Tätigkeit starkt mitgeprägt. Als Gründungsmitglied und Mitinitiator der Leithaberg-Winzer war er Vordenker für die Schaffung einer eigenen DAC-Region westlich des Neusiedlersees. Liegenfeld folgt Werner Falb-Meixner nach, der am Samstag überraschend seinen Rücktritt erklärt hat.

Zu den neuen Aufgaben von Andreas Liegenfeld gehören neben dem Agrarwesen auch der Umweltschutz und die Wasserwirtschaft. Für die burgenländische Weinszene ist es aber sehr erfreulich, dass nach zwei Nicht-Winzern (Niki Berlakovich und Werner Falb-Meixner) wieder ein Vertreter aus ihrem Stand die Agrarpolitik entscheidend mitgestalten kann. Liegenfeld wurde auf Vorschlag von ÖVP-Landeschef Franz Steindl im Landesparteivorstand einstimmig gewählt. Wie Wein Burgenland Geschäftsführer Christian Zechmeister auf Falstaff-Anfrage bestätigte, wird Liegenfeld vorerst seine Funktion als Obmann weiter ausüben.

Andreas Liegenfeld hat schon als Winzer einige beachtliche Erfolge erzielt und konnte als initiatives Mitglied des Donnerskirchner Weinquartetts bereits sein Organisationstalent unter Beweis stellen. Der Autodidakt ist bereits zehnmal im »Weinsalon« vertreten gewesen, dreimal holte er den »Salon-Sieg« ins Burgenland. Für seinen Leithaberg weiß 2007 bekam er eindrucksvolle 93 Falstaff-Punkte. Mit seiner Tätigkeit als Obmann der Leithaberg-Winzer wurde der Aufgabenbereich des 47-Jährigen bereits politischer. Seit 2009 war er anerkannter Obmann der Wein Burgenland. Liegenfeld ist verheiratet und hat vier Kinder. In einem Sonderlandtag wird er am 11. Mai angelobt.

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Quiz: Testen Sie Ihr Weinwissen!

Beantworten Sie elf kurzweilige Fragen und küren Sie sich zum Weingott! Oder reicht Ihr Weinwissen gerade einmal für den Status als Cola-Rot-Trinker?

News

Die Sieger des Kremstal DAC Cup 2020

Kremstal DAC bietet ein vielseitiges Sortiment an Grünen Veltlinern und Riesling an. Leo Müller belegte mit seinem Grünen Veltliner den ersten Platz,...

News

Weinkeller für die Wohnung

Nicht jede Wohnung bietet genügend Raum für die ideale Weinlagerung. Abhilfe schaffen Weinklima- und Temperierschränke – sie sind Weinkeller in...

News

Die besten Online-Auktionen

Auch der Auktionsbetrieb für edle Weine hat sich inzwischen längst ins Internet verlagert. Hier die spannendsten Adressen.

News

Trinken im Auge der Webcam

Die Corona-Krise hat das soziale Leben ins Internet verlagert – auch und gerade in Sachen Wein. Aber kann eine Weinprobe per Video-Chat wirklich Spaß...

News

»Glück & Freude«-Weinpackages gewinnen!

Wir verlosen drei mal sechs Flaschen der exklusiven Sonderfüllung von »Die Weinbank«-Sommelier Christian Zach und dem Weingut Tement.

News

Zeit zum Aufräumen: Ab in den Keller

Falstaff verrät wie man den eigenen Weinkeller fit für die Zeit nach Corona macht und was es dabei zu beachten gilt.

News

Die Sieger des Traisental DAC Cup 2020

Cupsieger Veltliner beim Traisental DAC ist das Winzerhaus Hans Schöller. In der Kategorie Riesling belegt das Weingut Hofmann den ersten Platz.

News

Prickelnder Geschenktipp zum Muttertag

Verschenken Sie mit der Schlumberger Spring Edition inklusive Grußbotschaft eine besondere Überraschung.

Advertorial
News

Wir verlosen ein Sekt-Genusspaket mit Gläsern

Wir stoßen mit österreichischem Sekt auf die Überwindung der Krise an und spielen Sekt von Harkamp, Zuschmann-Schöfmann und Szigeti samt...

News

Andrea Lonardi: Reorganisation statt Stillstand

Die Gruppe Bertani Domains vereinigt mit Bertani, Puiatti, Val di Suga, Trerose, San Leonino und Fazi Battaglia sechs renommierte italienische...

News

Wein & Corona: Was Sie wissen müssen

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Weinwelt? Wir haben daher die häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengefasst.

News

Liv-Ex warnt vor Verwerfungen in Bordeaux

Der Bordeaux-Markt steht momentan auf tönernen Füßen – das zeigt ein Report der Londoner Wein-Börse Liv-Ex.

News

Falstaff 03/2020: Daheim genießen

Mit der neuen Ausgabe des Falstaff Magazins liefern wir Ihnen eine perfekte Anleitung für eine genussvolle Zeit zu Hause.

News

Franco Adami: Optimismus und positives Denken

Franco Adami ist Eigentümer von Adami Spumanti, einem der Leitbetriebe im Prosecco Superiore Gebiet im Veneto.

News

Syrah in Österreich: Gekommen um zu bleiben

Seit 30 Jahren wird der würzige, ursprünglich im Rhônetal beheimatete Syrah in Österreich angebaut. Obwohl also noch verhältnismäßig jung, bringt die...

News

Neu am Markt: Franz Josef Rauch Bio

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Best of Burgenland online & frei Haus

Die Selektion Vinothek startet ihren prall gefüllten Onlineshop mit der größten burgenländischen Weinauswahl: mehr als 800 Weine und 140 Winzer. Wir...

Advertorial
News

Luigi Rubino: Nicht Krise sondern Stillstand

Die Tenute Rubino liegen im Salento, im Süden Apuliens. Neben Primitivo und Negroamaro setzt man bei Rubino stark auf Susumaniello.

News

Angelo Gaja: Aktiv bleiben für danach

Einer der profiliertesten Winzer Italiens im Interview über die Corona-Krise und die Lage im Piemont.