Die Flaschengärung nach der Champagnermethode sorgt bei der neuesten Bierkreation für prickelnden Genuss.

Die Flaschengärung nach der Champagnermethode sorgt bei der neuesten Bierkreation für prickelnden Genuss.
© wildbild

Liebe zum Bier: Méthode Champenoise & Gut Wildshut

Am Biergut in Wildshut wurde also viel probiert und verkostet und nun wurde das Ergebnis bei einem exklusiven Event am Ort seiner Entstehung präsentiert.

 Die »Wildshut Perlage«, eine flaschengereifte Bierspezialität, deren Name so klingt, wie sie schmeckt – prickelnd, exquisit, einfach gut und ganz anders.

Mit der neuen Bierkreation hat das Brauerteam um Markus Trinker ein außergewöhnliches Produkt geschaffen und einmal mehr seine Kreativität unter Beweis gestellt. Neben besten Bio-Zutaten sorgt bei der »Perlage« eben auch die Flaschengärung nach der Champagnermethode für die hohe Qualität und das feine Geschmackserlebnis. Da gerät der Braumeister ins Schwärmen: »Die ›Wildshut‹ Perlage ist im Herzen ein Starkbier, das sich in seiner geschmacklichen Entfaltung wie ein Champagner präsentiert. Im Auftritt ist es seidig golden mit weißer Schaumspitze, komplexen Gewürztönen und einem fruchtig-aromatischen Riesling-Bouquet. Im Antrunk begeistert es mit einem charmanten Süß-Säure-Spiel und der feinperlenden, champagnerartigen Kohlensäure, die für den typischen Mousseux sorgt. Und im Abgang zeigt es sich dann überaus komplex und elegant-trocken.«

Stiegl-Eigentümer Heinrich Dieter und Alessandra Kiener zeigten sich begeistert von der prickelnden Bierkreation.
© wildbild
Stiegl-Eigentümer Heinrich Dieter und Alessandra Kiener zeigten sich begeistert von der prickelnden Bierkreation.

Serviert wird die »Wildshut Perlage« stilecht im Champagnerglas – als Aperitif oder bei besonderen Anlässen. Kulinarisch harmoniert das Bier mit Kaviar, Austern und kleinen, feinen Köstlichkeiten wie Ziegenfrischkäse-Crackern, Weintrauben oder Walnuss-Brie.

Auftakt mit Champagnerbier

Das Champagnerbier ist nun der Auftakt zu einer Reihe exklusiver Bierspezialitäten, die vom Stiegl-Gut Wildshut in den nächsten Jahren kommen werden. BiergenießerInnen, die jetzt auf den Geschmack gekommen sind, dürfen sich also schon freuen, denn es lagern bereits weitere Raritäten im Wildshuter Reifekeller.

www.biergut.at

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Rezept-Ideen: Kochen mit Bier
Biergenuss endet nicht im Glas, der Gerstensaft verleiht auch Speisen eine besonders genussvolle...
Von Redaktion