Liebe auf den ersten Bissen

Portugiesische Spezialitäten und Kult-Koch Chakall sorgten für unvergessliche Stunden im Grand Hotel.

Von Bio-Olivenöl über feinste Port- und Douro-Weine bis hin zu Edelstahl-Besteck: Der Ballsaal des Wiener Grand Hotels verwandelte sich in einen Gourmet-Hotspot im Zeichen Portugals. Das Motto »Love at first bite« setzte Spitzenkoch Chakall mit Live-Cooking unter den prachtvollen Kronleuchtern perfekt um.

Der Kosmopolit verwöhnte die zahlreichen Portugal-Liebhaber nicht nur mit erlesenen Wild-, Fleisch- und anderen Spezialitäten, sondern nahm sich auch genügend Zeit, um mit dem interessierten Publikum zu parlieren. Dabei hatte Chakall, der sechs Sparchen spricht, natürlich keine Verständigungsprobleme. Der gebürtige Argentinier und Wahl-Berliner äußerte aber nicht nur verbal, sondern auch mit seinen Kreationen, dass er mit seiner Küche Brücken zwischen verschiedenen Geschmäckern schlagen möchte. Dank seiner weit verzweigten und über zahlreiche Länder der Erde reichenden Wurzeln und persönlicher Erfahrung in dutzenden Kulturkreisen hat Chakall auch genügend Inspirationen, die er verbinden kann.

In Portugal ist der 42-Jährige mit dem markanten Turban ein besonderer Star und gilt auch dank seiner TV-Show als bekanntester Koch des Landes. Und auch die vielen Spezialiäten des iberischen Staates, die an diesem Nachmittag präsentiert wurden, ließen das Herz des Portugal-Fans höher schlagen.

>>> Zur Bildergalerie des Genuss-Reigens »Love at first bite«

(Sascha Bunda)

Sascha Bunda
Autor