Das »Lido 84« liegt direkt am See

Das »Lido 84« liegt direkt am See
© Lido 84

»Lido 84« gewinnt »Miele One to Watch Award«

Das familiengeführte Restaurant am Gardasee in Italien wurde von The World’s 50 Best Restaurants als Aufsteiger in der globalen Gastronomieszene auserkoren.

Im Vorfeld der großen The World’s 50 Best Restaurants, die in diesem Jahr am 25. Juni in Singapur über die Bühne gehen wird, wurde nun das »Ristorante Lido 84« in Gardone Riviera am Westufer des Gardasees mit dem »Miele One to Watch Award« ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung werden aufstrebende globale Talente honoriert. Sie würdigt ein Restaurant, das aktuell keinen der Plätze 1-50 der World’s 50 Best Liste einnimmt, jedoch das Potenzial hat, künftig in die von S.Pellegrino & Acqua Panna gesponserte Rangliste der besten Restaurants der Welt aufzusteigen.

Der Chefkoch Riccardo Camanini und sein Bruder und Miteigentümer Giancarlo Camanini, der im Restaurant als Gastgeber fungiert, werden diese prestigeträchtige Auszeichnung bei der Gala im Marina Bay Sands entgegennehmen.

Kulinarische Top-Destination

»Es ist uns eine Freude, das ›Lido 84‹ im Kreis der The World’s 50 Best Restaurants-Familie willkommen zu heißen, da es seinen guten Ruf und seine Präsenz nicht nur in Italien, sondern auch auf internationaler Ebene beständig weiter ausbaut. Aus diesem Grund wurde das Restaurant als eines der vielversprechendsten gastronomischen Ziele der Welt anerkannt. Wir gratulieren Riccardo und Giancarlo und ihrem Team von ganzem Herzen zu dieser wohlverdienten Auszeichnung«, so William Drew, Director of Content für The World’s 50 Best Restaurants.

Freibad wird zu Restaurant

Das Restaurant war in der Vergangenheit ein »Retro-Lido« bzw. ein Freibad, das einer älteren Dame und ihrer Familie gehörte. Bei der Eröffnung im Jahr 2014 respektierten die Brüder die Tradition der Standortes, nahmen einige wenige Änderungen am ursprünglichen Gebäude vor und nutzten die Farben des Sees als Inspiration für die Inneneinrichtung. Der herrliche Blick von der Außenterrasse aus über das Wasser trägt ganz klar zum kulinarischen Erlebnis bei. Die Provenienz ist von zentraler Bedeutung für die kulinarische Philosophie des Restaurants. Die Gerichte sind von der Landschaft und Umgebung des Gardasees inspiriert, darunter Rohmilch für die Herstellung von Fior Di Latte-Eis, Bagòss-Käse für Tortellini, Hecht und Aal aus dem See, Olivenöl, Zitronen und Glyzinienblüten aus den Bergen für die Desserts.

Das Schöne als Konzept

»Wir sind sehr überrascht und hatten nicht mit einer solch erstrebenswerten Anerkennung auf internationaler Ebene gerechnet«, freut sich der Küchenchef Riccardo Camanini und Bruder Giancarlo fügt hinzu: »Zu denjenigen gerechnet zu werden, die die besten internationalen gastronomischen Leistungen repräsentieren, hat uns sprachlos gemacht.«

Die Spezialität des Chefkochs ist »Cacio e Pepe en Vessie«, das berühmte römische Gericht aus Pasta, Käse und Pfeffer, das am Tisch in einer aufgeblasenen Schweineblase präsentiert wird. Durch die Kombination eines atemberaubenden Aromas und Geschmacks mit einem Hauch von Theater ist die Kreation in ihrer kurzen Lebensdauer bereits zum Kultgericht geworden. Die Brüder arbeiten gewissenhaft daran, dass die Speisen und das gesamte Esserlebnis in Einklang miteinander stehen. »Wir sind vom Konzept der Schönheit inspiriert«, sagt Giancarlo. »Diese Schönheit manifestiert sich auf so viele Arten: nicht nur in der Inneneinrichtung, der Tischdekoration, dem Garten oder dem Ort, an dem sich das Restaurant befindet; für uns liegt die Schönheit auch in der Zusammenarbeit als Familie, was sich in unseren Teammitgliedern widerspiegelt, von denen einige seit der Eröffnung unseres Restaurants im März 2014 bei uns sind.«

Visionäre Kochkunst

»Wir sind beeindruckt von der Philosophie des ›Lido 84‹, die wie Miele konsequent auf die Kontinuität bestimmter Werte und Ziele, gute Kundenbeziehungen und eine mitarbeiterorientierte Führungskultur setzt. Das Team von Miele sucht nach exemplarischen Erfahrungen und gastronomischen Visionen in der Kochkunst, und genau dadurch zeichnet sich das ›Lido 84‹ aus. Wir gratulieren dem gesamten Team zu diesem Erfolg bei der diesjährigen Auszeichnung«, sagt Dr. Axel Kniehl, Direktor Marketing und Verkauf bei Miele.

Das »Lido 84« reiht sich in eine beeindruckende Serie von One To Watch-Preisträgern ein, darunter »SingleThread« in Healdsburg (2018), »Disfrutar« in Barcelona (2017), »Den« in Tokio (2016), »Sepia« in Sydney (2015), »Saison« in San Francisco (2014) und »The Test Kitchen« in Kapstadt (2013).

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Von der Terrasse des Restaurants »Arcadia« hat man den besten Blick auf die Bucht von Salò
Travelguide
Gardasee: Dreimal Italien
Der populärste aller italienischen Seen grenzt an die Regionen Trentino, Lombardei und Venetien,...
Von Monika Kellermann
Mehr zum Thema