Libero No. 5: Erster Wein von Franz Beckenbauer

Schalk Oppermann und Franz Beckenbauer.

Foto beigestellt

Schalk Oppermann und Franz Beckenbauer.

Schalk Oppermann und Franz Beckenbauer.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/libero-no-5-erster-wein-von-franz-beckenbauer/ Libero No. 5: Erster Wein von Franz Beckenbauer 2013 ist »der Kaiser« in Südafrika unter die Winzer gegangen – und hat jetzt seinen ersten eigenen Wein präsentiert. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/0/e/csm_Charl-von-Rheenen-Beckenbauer-Lammershoek-beigestellt-2640_f6d0c6573e.jpg

Lammershoek zählt zu den ältesten Weingütern in Swartland. Und das, obwohl die Region als eher regenarm gilt. Doch die unter dem Granitboden liegende Lehmschicht versorgt auch bei Hitze die Rebstöcke mit Feuchtigkeit – was dem Weingut gute Weinbewertungen beschert. Mit der Übernahme durch Franz Beckenbauer 2013 ging auch eine Umstrukturierung des Weinguts von Statten, Schalk Oppermann wurde als Generaldirektor und Winzer eingesetzt, Charl van Reenen als Önologe. Seitdem konzentriert sich das Weingut auf nachhaltigen und naturnahen Weinbau, ist Mitglied der »Swartland Independent Producers«. Jetzt präsentierte Franz Beckenbauer auf der »Alles für den Gast« in Salzburg seinen ersten eigenen Wein – den Libero No.5.

»Ich komme zwar aus Bayern, DEM Bierland, habe jetzt aber meine Leidenschaft fürs Weinmachen entdeckt.«
Franz Beckenbauer

Foto beigestellt

Fußballbegeisterte und Fans wissen sofort, dass der »Kaiser« mit der Rückennummer 5 seine Europa- und Weltmeistertitel holte. Doch Beckenbauer war nicht nur bei der Namensgebung maßgeblich beteiligt: bei der finalen Cuvéetierung des Rotweins hat Beckenbauer verkostet und zusammengestellt. Der Wein mit dem Jahrgang 2015 wurde dann in kleinen Mengen und höchster Qualität abgefüllt.

Franz Beckenbauer zu seiner neuen Karriere: »Ich komme zwar aus Bayern, DEM Bierland, habe jetzt aber meine Leidenschaft fürs Weinmachen entdeckt. Eine interessante und spannende Aufgabe – und eine sehr schöne noch dazu. Das Weingut liegt inmitten herrlicher Natur.«

Info

Lammershoek – Libero No.5
€ 61,–
erhältlich unter www.weinhandelshaus.at und
www.lammershoek.com

Lammershoek Winery
P.O. Box 597 Aprilskloo, 7300 Malmesbury, 7299 Südafrika

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

News

Das sind die neuen steirischen Weinhoheiten

Die Steiermark hat drei neue Weinhoheiten: Weinkönigin Sophie Friedrich alias Sophie I. ist zusammen mit den Weinprinzessinnen Katrin Strohmaier und...

News

Neuseeländischer Weinbauverband fordert Weißwein-Emoji

Der Neuseeländische Weinbauverband startete im Frühjahr 2022 eine Initiative zur Einführung eines Weißwein-Emojis.

News

VDP: Gibt es Chardonnays als »Große Gewächse« bald auch außerhalb Badens?

Württemberg diskutiert, der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) muss abwägen.

News

Riedenweinpräsentation 2022: Steiermark in allen Facetten

Die steirischen Top-Weingüter laden am 5. September wieder zur Riedenweinpräsentation. 300 Weine können verkostet werden.

News

Conte Lucio Tasca d'Almerita verstorben

Trauer in Siziliens Weinwelt: Conte Lucio Tasca d'Almerita verstorben. Er war 82 Jahre alt.

News

Rechtsstreit: Brad Pitt muss Angelina Jolie Dokumente zu Weingut übergeben

Im erbitterten »Rosékrieg« um Château Miraval, das Weingut von Brad Pitt und Angelina Jolie, muss der Hollywoodschauspieler eine vorläufige Niederlage...

News

Neue Rooftop Bar »Whispering Angel« eröffnet im Kleinen Haus der Kunst

In Kooperation mit dem französischen Weingut Château d’Esclans werden in der neuen Bar mit Provence-Flair erlesene Roséweine mit perfekter Aussicht...

News

Kracher ist erstes österreichisches Weingut am Place de Bordeaux

Das legendäre österreichische Weingut Kracher wird seinen Cuvée TBA »Grande Cuvée« 2019 ab Herbst über das renommierte Händlernetzwerk La Place de...

News

Linz: Pop-up Buschenschank in der »Stadtliebe«

Jeden ersten Mittwoch im Monat kann im Pop-up Buschenschank des Restaurant »Stadtliebe« in Linz die Bandbreite österreichischer Winzer verkostet...

News

»Enten-Soldaten« beschützen 300 Jahre altes Weingut nahe Kapstadt

Über 1.600 indische Laufenten leben auf dem Weingut Vergenoegd Löw in Südafrika und halten dort die Reben auf nachhaltige Weise frei von Schädlingen.

News

Wiener Kulinarikfest »mit alles« geht in die zweite Runde

Spitzenküche und Naturweine werden vom 29. bis 30. Juli in der Wiener Szenelocation Brick-15 zelebriert.

News

Bordeaux: Feuer außer Kontrolle

Südlich und westlich von Bordeaux sind in den letzten Tagen 20.000 Hektar Wald abgebrannt. Eines der beiden großen Feuer steht inzwischen wenige...

News

Die neueste Vision eines Blanc de Blancs: Der Dom Ruinart 2010 im Kreidemantel

Das weltweit älteste Champagnerhaus Ruinart präsentiert seine neue Vision eines sortenreinen Champagners, der die alte Tradition der Tirage mit...

News

Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

News

Friaul: Hotspot für Weißweine

Das Friaul – korrekt Friaul-Julisch Venetien – zählt zu den führenden Weißweinregionen Italiens. Neben Pinot Grigio und Sauvignon Blanc spielen die...

News

Rosé – Gekommen um zu bleiben

Während in Sachen Rosé international schon lange die Post abging, lag das Thema in Österreich noch im Dornröschenschlaf. Aber inzwischen ist...

Rezept

Pannacotta mit Grand Noir und Birne

Der Grand Noir eignet sich sehr gut, um einem klassischen Pannacotta einen neuen Dreh zu geben – weiß Evelin Frank.

News

Südafrika: Kap der guten Trauben

Kaum eine andere Weinregion der Welt hat in der jüngeren Vergangenheit eine derart steile Karriere gemacht.