Robert Letz

Robert Letz
© Claudia Prieler

»Letz Cook«: Zwischen Hascheehörnchen und Asia-Kutteln

Robert Letz versammelt in seinem neuen Kochbuch Promis, Geschichten und Gerichte – der Fokus liegt dabei stets auf Regionalität und Nachhaltigkeit.

»Koch aus Leidenschaft« steht im Untertitel des neuen Buchs von Robert Letz. Doch er ist viel mehr als »bloß« Koch – er ist Unterhalter, Gastgeber, Organisator, Netzwerker, Sommelier und Lebensmittelexperte. Seit mehr als 35 Jahren ist Robert Letz in der Gastronomie tätig, hat von der Spitzenküche etwa im Wiener »Steirereck« oder dem »Schlosspark Mauerbach« bis hin zu großen Caterings beispielsweise für die Formel-1 alles durch. Drei Dinge sind ihm dabei stets wichtig gewesen: Regionalität, Nachhaltigkeit und die Wertschätzung für das Produkt, für Tier und Pflanze.

Das Gute liegt so nah

Da kommt es also nicht von ungefähr, dass er sein Kochbuch auch um diese Themen kreisen lässt. Zero-Waste-Tipps und Inspirationen zur Resteverwertung sowie zum Haltbarmachen findet man ebenso wie zahlreiche Tipps für den regionalen Einkauf – gerade in Corona-Zeiten wichtiger denn je. Über die Jahre hat sich Letz ein weitreichendes Lieferanten-Netzwerk aufgebaut, dem er in »Letz Cook« Raum bietet – ob Gemüsebauer, Winzern wie Gerhard Kracher, Bäcker, Fischer oder Fleischer.

Gemeinsam mit dem Schauspieler Christoph Fälbl macht Robert Letz Hascheehörnchen.
© Claudia Prieler
Gemeinsam mit dem Schauspieler Christoph Fälbl macht Robert Letz Hascheehörnchen.

Großer Geschmack, kleiner Aufwand

»Die Perfektion des Produkts und die Einfachheit der Zubereitung murltiplizieren den Genuss« – das Motto des Kochbuchs wird in den Rezepten erlebbar, die allesamt ohne großen Aufwand gelingen. Im Mittelpunkt steht die moderne österreichische Küche, aber auch Ausflüge in den asiatischen Raum und nach Italien sind dabei.

Zubereitet werden die Gerichte zusammen mit Familie und Freunden, darunter auch zahlreiche Prominente wie der bekannte Kabarettist Christoph Fälbl (siehe Rezepttipp), Musiker Andy Lee Lang oder Sängerin und Moderatorin Fernanda Brandao. Jedes Treffen mit Robert Letz sei ein »genussvolles Gesamterlebnis« heißt es im Einleitungstext zu »Letz Cook«. Und das kann auch auf das Buch umgelegt werden.

Rezepttipps zum Nachkochen:

Hascheehörnchen mit Christoph Fälbl
Kutteln als Salat
Topfensoufflee mit Beerenragout

© Echomedia Buchverlag

LETZ Cook
Robert Letz, Koch aus Leidenschaft

Echomedia Buchverlag
144 Seiten gebunden, € 29,90
ISBN 978-3-903989-00-9

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Rezept
Melanzani-Toast
Selbstgemachter Ricotta auf geröstetem Toast mit einer köstlichen Melanzicreme.
Von Stefan Resch
Kulinarik
Picanha mit Bohnencreme
Schicht für Schicht weitergegrillt und weiter dünn abgeschnitten – natürlich immer quer zur...
Von Manuel Weyer
Rezept
Forellen vom Rost
Damit sie nicht am Rost kleben bleiben, sollten die Forellen schön trocken sein. Werden die...
Von Manuel Weyer